Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

schwierige Abfrage und Auswertung
#1
Guten Abend
ich hänge wieder in der Umsetzung eines Projektes fest und finde keinen rechten Lösungsansatz für die angefügte Tabelle.

In Tabelle1 wird in der intelligenten Tabelle über die Dropdown Menüs in Spalte C und D definiert mit welchem Inhalt die Zellen rechts in  Tabelle1 mit den Daten aus Tabelle2 gefüllt werden.
Soweit so gut einspaltig schaff ich es mit aggregat oder sverweis einzelne zelle in Tabelle1 mit Daten zu füllen. Sobald ich versuche das selbe für weitere Zeilen um zu basteln stoße ich an die Grenze meiner Excel Kenntnisse.

Die Idee hinter dem ganzen ist das in die intelligente Tabelle ein Eintrag erfolgt und dann eben über Spalte C und D getriggert rechts die Kotaktdaten angezeigt werden. Wenn möglich sollte auch später noch bei klick in eine bereits ausgefüllte Zeile links, rechts die Kontakt daten stehen. Eine Option wäre auch noch das bereits ausgefüllte Zeilen ignoriert werden für die Abfrage rechts.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt un dhoffe auf eure Hilfe oder Tipps, wenn möglich mit Erklärung damit ich Dummerle es nachvollziehen kann :17: 

MfG und Dank im voraus

Micha



.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,76 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi Micha,


Zitat:In Tabelle1 wird in der intelligenten Tabelle über die Dropdown Menüs in Spalte C und D definiert ...

sorry, ich kann weder etwas von einer intelligenten Tabelle noch etwas von Dropdown-Menüs entdecken. Hast du die richtige Tabelle hochgeladen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich bitte vielmals um Entschuldigung man sollte den Tabellen doch besser direkt Namen geben :29: 


.xlsx   Beispiel_Tab.xlsx (Größe: 16,17 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hi Micha,

deine Tabelle hilft nicht wirklich weiter. Außer zwei Zahlenreihen hast du nichts drin. Ich habe keine Lust, mir Pseudodaten auszudenken, damit ich mit der Tabelle arbeiten kann.

Doch mal was ganz allgemeines:

1. Was sollen die verbundenen Zellen in Tabelle2? Das ist Mist! Schau mal hier: http://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html
2. Leere Zellen habe in einer Tabelle ebenfalls nichts verloren - siehe Tabelle2, Zeile 82 - 85

Zitat:Soweit so gut einspaltig schaff ich es mit aggregat oder sverweis einzelne zelle in Tabelle1 mit Daten zu füllen.

Trage in deine Beispieltabelle auch deine bisherigen Formeln ein - egal, ob sie funktionieren oder nicht.

Zitat:Die Idee hinter dem ganzen ist das in die intelligente Tabelle ein Eintrag erfolgt und dann eben über Spalte C und D getriggert rechts die Kotaktdaten angezeigt werden

Verstehe ich das richtig, dass du in Tabelle2 deine Daten einträgst und über die Tabelle in Tabellenblatt 1 eine danebenliegende, zum Auswerten ungeeignete, Tabelle ausfüllen willst? Das ist doch doppelt bzw. dreifach gemoppelt. Mir erschließt sich nicht der tatsächliche Sinn dieses Vorhabens. Was willst du denn wirklich erreichen?

Zitat:Wenn möglich sollte auch später noch bei klick in eine bereits ausgefüllte Zeile links, rechts die Kontakt daten stehen. Eine Option wäre auch noch das bereits ausgefüllte Zeilen ignoriert werden für die Abfrage rechts.

Huh Huh Huh
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Du einzelne Zellen füllen kannst, kannst Du doch beliebige einzelne Zellen füllen, oder nicht? Smile Ich denke auch, wenn Du schon funktionierende Formeln hast, solltest Du sie auch posten. Ich gehe daher erst mal nicht weiter darauf ein.

Die Sache mit der Anzeige der Kundendaten rechts neben Tabelle1 wird wohl nur mit einem Makro / VBA was. Du könntest bei Auswahl einer Zelle durch ein entsprechendes Ereignismakro die Tabelle entweder gleich füllen oder Du schreibst irgendwo die Kundennummer hin und holst die restlichen Daten per Formel. Irgendwo wäre dann die Zelle I3?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste