Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

alle Werte bei 2 Bedingungen finden
#1
Hallo an alle EXCEL-Experten,

ich habe eine knifflige Aufgabe und bitte euch um Hilfe.

Ich habe ein Tabellenblatt "Daten" mit 5 Spalten (A=Datum, B=Kategorie, C=Name, D=Betrag, E=ID-Nr. ) und
möchte in einer weiteren Tabelle "Abfrage" alle Werte (D) ausgegeben haben, die zwei Bedingungen (B und C) erfüllen, die man variabel eingibt.

In der Tabelle "Abfrage"
möchte ich gern in Zelle B1 eine Kategorie eingegeben, also ein Begriff, der in Tabelle "Daten" in der Spalte B steht,
und in Zelle B2 einen Namen, also einen Begriff, der in Tabelle "Daten" in der Spalte C zu finden ist.


Dann möchte ich in der Spalte B beginnend bei Zelle B8 bis Zelle B17
alle Werte aus Tabellenblatt "Daten" Spalte D=Betrag ausgegeben haben, die den 2 Bedingungen, die in Zelle B1 und B2 eingetragen wurden, entsprechen.

Oje, habe ich mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Ich habe mir bereits den Link http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30 angeschaut und versucht, es nachzuvollziehen. Es funktioniert, wenn man auf dem gleichen Datenblatt die Formel in Zeile 1 schreibt. Da sich meine EXCEL-Kenntnisse in Grenzen halten und ich die Formel nicht wirklich verstanden habe, konnte ich sie nicht für meine Problematik umwandeln. Kann mir bitte jemand dabei helfen?

Viele Grüße
Artemis
Antworten Top
#2
Hi,

mach aus deiner Tabelle eine intelligente Tabelle (STRG-L oder T) und filtere einfach nach deinen Kriterien. Ansonsten hilft eine Beispieltabelle sehr beim Helfen (http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html). Sensible Daten bitte anonymisieren; der Aufbau muss aber zwingend dem Original gleichen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Artemis,

vielleicht wäre da der Spezialfilter besser geeignet: Spezialfilter (4) - Filterergebnis in ein anderes Tabellenblatt

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hallo

Eine Hightech-Lösung gibt es hier:
http://blog.contextures.com/archives/201...-in-excel/
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste