Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochenzahl ermitteln
#1
Ich habe Daten für Beginn (29.08.2016 ) und Ende ( 18.11.2016 ) und habe Formel  =GANZZAHL((B2-A2)/7)  zum Berechnen der Wochenzahl.
Aus dem Jahreskalender sind 12 Wochen  aber bei der Formel erhalte ich nur 11 Wochen als Ergebnis.
Bitte um Hilfe, danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Wochenzahl.xlsx (Größe: 76,97 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo

Du errechnet mit der Formel die Differenz an Wochen zwischen zwei Terminen. Die Startwoche wird dabei nicht mitgezählt
Aber du möchtest offenbar die Anzahl der Wochen in einem Zeitraum der durch zwei Termine begrenzt ist. Das schließt dann die Startwoche mit ein.
Lösung: Addiere 1 zu deinem Ergebnis.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • dindu
Antworten Top
#3
(19.11.2016, 10:28)shift-del schrieb: Hallo

Du errechnet mit der Formel die Differenz an Wochen zwischen zwei Terminen. Die Startwoche wird dabei nicht mitgezählt
Aber du möchtest offenbar die Anzahl der Wochen in einem Zeitraum der durch zwei Termine begrenzt ist. Das schließt dann die Startwoche mit ein.
Lösung: Addiere 1 zu deinem Ergebnis.

Hi Shift-Del, yes you´re right, i should have used my common sense Smile vielen Dank und ein geruhsames Wochenende.
Antworten Top
#4
Mal eine andere Frage zum gleichen Fall :
Ich möchte das Ende automatisch berechnen, ein Idee ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
(19.11.2016, 10:45)dindu schrieb: Mal eine andere Frage zum gleichen Fall :
Ich möchte das Ende automatisch berechnen, ein Idee ?

Hallo dindu,

was genau möchtest du berechnen?
das Datum vom Start aus 12 Wochen später? 

ABC
129.08.201618.11.201612
229.08.201621.11.201612

ZelleFormel
C1=GANZZAHL((B1-A1)/7+1)
B2=A2+(C2*7)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • dindu
Antworten Top
#6
Star 
Many thanks Conny Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste