Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen in Zellenbereich hervorheben anhand von anderem Bereich
#1
Hallo,

ich habe eine Exceltabelle in die ich mit ewig vielen Formeln, ein Zeitrechnungsprogramm gebastelt habe. Nun möchte ich in einem Zellenbereich jede Zelle die einen Eingabefehler enthält einfärben oder markieren. Die Fehlerkontrolle passiert in einem anderen gleich großem Bereich. Jetzt ist die Frage ist es möglich ohne in die Eingabefelder eine Formel zu schreiben, die Zellen einzufärben anhand der Zellen die im anderen Bereich einen "Fehler" ausgeben, aber eben nur die jeweils dazugehören. Ich habe es diesbezüglich schon mit der bedingten Formatierung probiert, aber konnte nicht das Ergebnis erzielen das ich möchte. Ich hab ein Bild des Abschnitts angehängt. Der vordere Bereich ist die Eingabe(soll gefärbt werden), der hintere die Fehlerkontrolle.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :19:

JoNNy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat:Der vordere Bereich ist die Eingabe(soll gefärbt werden), der hintere die Fehlerkontrolle.

was wird vorne eingetragen? Was soll uns der leere Bereich der Fehlerkontrolle sagen?
Anhand der quasi nicht vorhandenen Infos: schau dir die bedingte Formatierung an.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JoNNy
Antworten Top
#3
Hallo,
 
erstaunlich wie schnell hier geantwortet wird. Also vorne werden Uhrzeiten eingegeben im Format: 900 = 9:00 das heißt Eingabe ohne Doppelpunkte das war die Anforderung der User. Und wenn nun jemand zum beispiel 970 schreibt, dann wäre das ja theoretisch 9:70 Excel rechnet das dann aber drauf es kommt also 10:10 dabei heraus. Deshalb hab ich für solche Fälle eine einheitliche Fehlerkontrolle geschrieben die genau die Werte zwischen xx60 und xx99 erkennt und im rechten Feld die Fehlermeldung "Fehler" an der gleichen Stelle ausgibt. Nun möchte ich das anhand der ausgegebenen Fehler rechts, die zugehörigen Felder links hervorgehoben werden(Schriftfarbe etc.) Tut mir leid ich hatte das grade vllt etwas ungenau formuliert.  :19:

P.S.: Frag nicht wie ich die konvertierung zwischen Zeit mit und ohne Punkte gemacht habe xD

Gruß JoNNy
Antworten Top
#4
Hola,

da auf dem Bild leider nicht erkennbar ist, welche Zeilen und Spalten es betrifft, hier zum Selber-Anpassen.

Markiere den Bereich der gefärbt werden soll. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung.....


Code:
=Zählenwenn($V$2:$AA$30;C2)

V2:AA2 ist in diesem Beispiel der Bereich der Fehlertabelle, in C2 wird die erste zu prüfende Uhrzeit eingetragen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JoNNy
Antworten Top
#5
Hallo,

danke für die Mühe , dennoch funktioniert es nicht. Ich hänge noch einmal ein Bild an auf dem man das ganze besser erkennen kann. Auf dem Bild sieht man dann auch was ich ungefähr erreichen möchte. Im Feld C2 Steht die Zahl 790 daher wird hinten, an der gleichen Stelle "Fehler" ausgegeben. Wenn also hinten "Fehler" steht soll die Zelle die vorne den Fehler hervorruft, markiert werden(Durch Schriftfarbe etc.). Es kann auch etwas komplizierte sein ich kenn mich inzwischen relativ gut aus.

Gruß JoNNy


   
Antworten Top
#6
Hola,

dann als Formel in der bedingten Formatierung:


Code:
=V2="fehler"

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo, 

danke das sollte funktionieren, aber wenn ich das richtig sehe, dann muss ich das jetzt für jede Zelle einzeln machen oder ?
Die Sache ist so eigentlich hatte ich das schon, aber ich habe geschrieben,
Code:
=WENN(V2="Fehler")

da ich dachte, dass hier der gleiche Syntax verwendet wird. Es hätte mir zwar auffallen müssen, da ich ja keinen wahr und falsch Wert eingeben musste. Es war mir auch etwas suspect, ich hab mir aber nix dabei gedacht.
Gruß JoNNy

Anfänger mit Potenzial :D
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:aber wenn ich das richtig sehe, dann muss ich das jetzt für jede Zelle einzeln machen oder ?

Nein, denn wie ich schon schrieb:


Zitat:Markiere den Bereich der gefärbt werden soll.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JoNNy
Antworten Top
#9
Hallo, 
dann sind aber alle gefärbt, ich möchte aber das nur die gefärbt sind, die auch einen Fehler beinhalten.
Gruß JoNNy

Anfänger mit Potenzial :D
Antworten Top
#10
Hallo, 
danke hat sich gerade erledigt, habe herausgefunden das man auch die Bedingte Form. auf alle Zellen übertragen kann.
Und vielen dank für die Hilfe.
Gruß JoNNy

Anfänger mit Potenzial :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste