Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blattschutz schützen (ohne PW)
#1
Hallo Liebes Excel-Forum,

ich bin dabei eine etwas größere Excel-Datei zu schreiben, in der verschiedene Kollegen Zeiten eintragen können und unterschiedliche Zugriffslevels haben sollen. Im Moment bin ich dabei, den Blattschutz zu integrieren und editierbare Zellen zu deklarieren.
Mein Problem ist nun, dass man den Blattschutz nun ohne weiteres aufheben kann, und ich möchte das ganze nicht durch ein Passwort lösen.
Gibt es eine Möglichkeit, das manuelle Entsperren des Blattschutzes zu sperren?
(Oder besser noch wäre eine Möglichkeit, das Passwort durch eine indirekte Userabfrage zu ersetzen, die automatisch verschiedene Zugangslevels festlegt, die erste Frage hat aber höhere Priorität.)
Ich bedanke mich schon mal, zur ersten Frage habe ich gegoogelt und das Forum durchsucht, bitte nicht böse sein wenn ich den dazu vielleicht schon bestehenden Thread nicht gefunden habe. Angel

Gruß
Antworten Top
#2
Hi,

ohne VBA ist dies möglich über
Menü Überprüfen -> Benutzer dürfen Bereich bearbeiten.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Danke dafür, die Funktion kenne ich bereits, sie ändert aber nichts daran, dass man den Blattschutz einfach manuell deaktivieren kann.
Antworten Top
#4
Moin!
Ja und?
Der Blattschutz dient ausschließlich dazu, gesperrte Zellen nicht unbeabsichtigt zu ändern und hat absolut nichts mit Sicherheit zu tun.
"For your eyes only" hat ohnehin niemals etwas in öffentlichen Mappen zu suchen, es kann also höchstens um benutzerdefinierte Bereiche gehen.
Dazu hat Dir Chris ja bereits etwas geschrieben.

Vielleicht beschreibst Du mal genauer, was Du konkret vorhast, dann könnten auf Dich zugeschnittene Tipps kommen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste