Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für: Kosten durch die aktuelle Anzahl der Tage des Monats * die Anzahl der ...
#1
Hi,

ich hatte schon mal vor kurzem eine ähnliche Anfrage gestellt (hier ist der Link: http://www.clever-excel-forum.de/thread-6308.html),
wo mir der shift-del eine tolle Funktion für Excel gegeben hat, die allerdings doch nicht ganz das ist was ich suche. Daher meine erneute Anfrage:

Ich suche eine Formel für Excel, die einen Wert (z. B. die Kosten) durch die Anzahl der Tage des aktuellen Monats bis zum gestrigen Tag dividiert und anschließend
mit der gesamten Anzahl der Tage des aktuellen Monats multipliziert. Das klingt es bisschen kompliziert. Daher ein kurzes Beispiel:

Ich rechne jeden Tag manuell einen Kostenforecast mit folgender Formel aus: 
Kosten/Anzahl der vergangenen Tage des Monats * Anzahl der gesamten Tage des Monats
z. B. für diesen Monat: 5.000 € / 16 * 30 = 9.375 € 

Wichtig ist, dass die Formel immer den gestrigen Tag nimmt. Heute haben wir den 17. , daher sollen die Kosten automatisch durch 16 Tage
dividiert werden. Da der November 30 Tage hat, wird mit 30 multipliziert.

Ps. Die Formel, die ich damals von shift-del erhalten habe, lautet: =A2/TAG(HEUTE())*TAG(HEUTE()-TAG(HEUTE()))
Diese müsste wohl etwas angepasst werden.

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
(17.11.2016, 19:21)User255 schrieb: Ps. Die Formel, die ich damals von shift-del erhalten habe, lautet: =A2/TAG(HEUTE())*TAG(HEUTE()-TAG(HEUTE()))
Diese müsste wohl etwas angepasst werden.
Das war der erste Versuch.
Der zweite Versuch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid51290
Schon vergessen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

ne, das habe ich nicht vergessen, aber die zweite Formel funktioniert ebenfalls nicht so wie ich das im Opening Post beschrieben habe.
Antworten Top
#4
Bei 5.000 € lautet das korrekte Ergebnis 9.375 €.

Mit der Formel "=A1/TAG(HEUTE())*TAG(HEUTE()-TAG(HEUTE()))" kommt als Ergebnis 9117,64706

Mit der Formel "=A1/TAG(HEUTE())*TAG(EDATUM(HEUTE();1)-1)" kommt als Ergebnis 4705,88235

Beides ist falsch.
Antworten Top
#5
(17.11.2016, 19:21)User255 schrieb: Wichtig ist, dass die Formel immer den gestrigen Tag nimmt. Heute haben wir den 17. , daher sollen die Kosten automatisch durch 16 Tage
dividiert werden. Da der November 30 Tage hat, wird mit 30 multipliziert.
Du hast deine Anforderung geändert.
Allerdings war mein Ansatz damals falsch. Trotzdem gab ein korrektes Ergebnis was dem damaligen Datum geschuldet ist (01.09.2016 -> Tag 1).
Code:
=A1/(TAG(HEUTE())-1)*TAG(MONATSENDE(HEUTE();0))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • User255
Antworten Top
#6
(17.11.2016, 22:11)shift-del schrieb: Du hast deine Anforderung geändert.
Allerdings war mein Ansatz damals falsch. Trotzdem gab ein korrektes Ergebnis was dem damaligen Datum geschuldet ist (01.09.2016 -> Tag 1).
Code:
=A1/(TAG(HEUTE())-1)*TAG(MONATSENDE(HEUTE();0))

Richtig, ich hatte meine Anforderung geändert.

Vielen Dank für deine Hilfe, vor allem zu dieser Uhrzeit.
Antworten Top
#7
Hallo User Nr 255,

versuch es mal hiermit:

=A1/TAG(HEUTE()-1)*TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0))
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • User255
Antworten Top
#8
Ps. Die Verlinkung zu deiner Homepage ist inkorrekt.

Gruß
Antworten Top
#9
(17.11.2016, 22:18)coemm schrieb: Hallo User Nr 255,

versuch es mal hiermit:

=A1/TAG(HEUTE()-1)*TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0))

Hallo coemm,

danke für deine Hilfe.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht welche Formel ich von den beiden genannten verwenden soll. Beide funktionieren, aber sind unterschiedlich. Was ist denn genau der Unterschied?
Antworten Top
#10
Hallöchen,

der Tag 0 des nächsten Monats ist das Monatsende von diesem Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste