Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle automatisch füllen
#1
Hallo da draußen,
bin soeben am tüfteln in Excel und komme bei einem Problem leider nicht weiter. Hoffe einer von Euch hat eine Idee.

Erste Frage: Geht das, dass mir Excel eine leere Tabelle (mit vielleicht 10 spalten) mit Daten aus einer anderen Tabelle automatisch und lückenlos füllt und leert, sobald ein bestimmter Text oder ein bestimmter Zahlenwert in der gefüllten Tabelle gegeben ist?
Dass dann praktisch eine Übersichtstabelle entsteht aus den für mich wichtigsten Zeilen der von mir gepflegten Tabelle.

Wenn "Ja"
Zweite Frage: Wie geht das?

Danke Euch und liebe Grüße
Falco
Antworten Top
#2
Hallo,

kannst du  eine Beispieldatei und meine Musterlösung hochladen? 

Machbar ist vieles. :)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hi Falco,

um deine Frage eindeutig beantworten zu können, solltest du uns entweder einen relevanten Tabellenausschnitt ( http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html ) oder eine Beispieltabelle ( http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html ) hochladen. Bitte keine ScrShots.

Ich denke, dass mit SVERWEIS, INDEX/VERGLEICH o.ä. dein Problem lösbar ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo.

herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen.

Hier die Bsp.-Datei mit Reisezielen: Ich denke mit diesem Beispiel wird deutlicher worauf ich hinaus will. Die Tabelle in die das nachher soll ist ziemlich groß und umfangreich.


.xlsx   Beispiel mit Reiseziele.xlsx (Größe: 10,88 KB / Downloads: 3)

Liebe Grüße
Falco :19:
Antworten Top
#5
Hallo,

hier ein Vorschlag:


.xlsx   Beispiel mit Reiseziele.xlsx (Größe: 9,98 KB / Downloads: 3)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#6
Hi,

hier eine Lösung mit Hilfsspalte:

Tabelle1

ABCDE
1schönste Reise
2
3
4ZielJahreszeitPreisBewertung
5UsaHerbst100Toll
6AustralienWinter50Toll
7
8
9
10
11Hilfsspalte
12ZielJahreszeitPreisBewertung
13UsaHerbst100Toll1
14Deutschland Frühjahr200Teuer
15AsienSommer300Teuer
16AustralienWinter50Toll4
17
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5=WENNFEHLER(INDEX($A$13:$A$17;KKLEINSTE($E$13:$E$17;ZEILE(A1)));"")
B5=WENNFEHLER(INDEX($B$13:$B$17;KKLEINSTE($E$13:$E$17;ZEILE(A1)));"")
C5=WENNFEHLER(INDEX($C$13:$C$17;KKLEINSTE($E$13:$E$17;ZEILE(A1)));"")
D5=WENNFEHLER(INDEX(D13:D17;KKLEINSTE($E$13:$E$17;ZEILE(A1)));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Im Beispiel muss in Zelle E13 die Formel

Code:
=WENN(D13="toll";ZEILE(A1);"")


eingetragen und nach unten gezogen werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Alles klar. Danke Euch SEHR für die beiden Tipps!!!
Ich werde das ausprobieren und dann sehen wir weiter.

Habt einen schönen Abend
liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste