Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beleg-/Artikel-Nummer generieren
#1
Hallo,
ich bitte euch um Hilfe. Ich möchte fortlaufende Nummern generieren - allerdings nach Kategorien getrennt.

Ich habe mit meinem EXCEL-Halbwissen eine Tabelle mit verschiedenen Informationen bzw. Daten (Datum, Name usw.) erstellt. Immer wenn ich einen Eintrag hinzufüge, ordne ich diesen einer Kategorie zu. Diese Kategorien sind vorgegeben (Datenüberprüfung - Liste) und lauten z.B. Fußball, Handball, Volleyball... und stehen in Spalte D.

Um mein Vorhaben zu vereinfachen, habe ich schon in der Liste hinter jede Kategorie ein Buchstabenkürzel geschrieben - zu den Beispielen: Fußball FB, Handball HB, Volleyball VB usw.

Nun möchte ich, dass jeder Eintrag, also jede Zeile, automatisch eine fortlaufende Nummer bekommt, in dieser Form:

FB-001

Nun habe ich es (nach ähnlichen Einträgen im Forum) wie folgt versucht: =RECHTS(D7;2)&TEXT(Zeile(D7);"000")
Das ist aber leider nicht die Lösung für mein Anliegen.

Problem:
Ich bekomme zwar fortlaufende Nummern hinter dem richtigen Buchstabenkürzel, aber nicht nach Kategorien getrennt. Heißt, er gibt die Zeilennummer wieder (was der Befehl wohl auch beinhaltet :s ), so dass meine Nummern wie folgt aussehen:
FB001
FB002
FB003
HB004
VB005
VB006 usw.

ich möchte jedoch gern, dass innerhalb jeder Kategorie neu gezählt wird:
FB-001
FB-002
FB-003
HB-001
VB-001
VB-002
 
weitere Probleme:
Da die Daten erst in Zeile 7 beginnen, beginnt es auch mit 7 zu zählen, sollte aber in jeder Kategorie  bei 001 beginnen.
Und das "-" hätte ich gern noch zwischen Buchstabenkürzel und Nummer.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Anliegen umsetzen kann? Das wäre echt super. 

LG
Artemis
Antworten Top
#2
Hallo,

hilft dir dieser Ansatz mit Zählenwenn() weiter?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
7FBFB-001
8FBFB002
9FBFB003
10HBHB001
11VBVB001
12VBVB002

ZelleFormel
B7=A7&"-"&TEXT(ZÄHLENWENN(A$1:A7;A7);"000")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Vielen Dank, Peter. Das war ein sehr guter Ansatz. Habe die Kürzelzuordnung nun doch in einer separaten Tabelle vorgenommen und die ZÄHLENWENN-Funktion benutzt, wie du vorgeschlagen hast. Klappt prima.  :28: :28: :28: VIELEN DANK!

=INDEX(Kürzel!$B$2:$B$18;VERGLEICH(D7;Kürzel!$A$2:$A$18;0))&"-"&TEXT(ZÄHLENWENN('KB Jan'!D$7:D7;D7);"000")


LG
Artemis
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste