Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenns Problem
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Folgende Problemstellung welche ich nicht gelöst bekomme. Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.

1. Ich habe eine Tabelle mit Datumswerten (Meilensteinen). Sheet "Daten"
2. Aus diesen Daten möchte ich im Report mit ZÄHLENWENNS Datumswerte pro Kalenderwoche pro Lieferant zählen. Die Kalenderwochen habe ich im Sheet Report in Zeile 2. Der erste Teil der Formel mit den Lieferanten ist kein Problem würde  so aussehen.


Code:
=ZÄHLENWENNS('Daten '!$A:$A;Report!$A$3)


Für die Kalenderwochen wollte ich die Formel erweitern.

Code:
=ZÄHLENWENNS('Daten '!$A:$A;Report!$A$3;'Daten '!$B:$B;KALENDERWOCHE('Daten '!$B:$B;21)=B$2)

Habe das schon in vielen Varianten versucht leider keinen Erfolg.

:22:


Angehängte Dateien
.xlsx   Example.xlsx (Größe: 35 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

ermittel in einer Hilfsspalte (z.B. ab C2) die Kalenderwoche:


Code:
=KALENDERWOCHE(B2;21)

Diese Werte fragst du jetzt in der Zählenwenns-Formel ab.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

Danke für den Hinweis. Geht das auch ohne Hilfsspalte?


Meine Problem ist, dass in diesem Report ca. 20 verschiedenen Spalten vorhanden sind. Die Rohdaten kommen jeden Tag und ich würde das gerne so lösen, dass ich die Rohdaten dann einfach in das Sheet packe und meine Daten aktualisiert werden.

lg marco
Antworten Top
#4
Hola,

geht auch:


Code:
=SUMMENPRODUKT(('Daten '!$A$2:$A$26=$A3)*(KÜRZEN(('Daten '!$B$2:$B$26-DATUM(JAHR('Daten '!$B$2:$B$26+3-REST('Daten '!$B$2:$B$26-2;7));1;REST('Daten '!$B$2:$B$26-2;7)-9))/7)=B$2))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Marco Dworschak
Antworten Top
#5
Hallo Marco,

ABCDEFG
1Kalenderwoche
22016353637383940
3Apple024011
4Samsung104221
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=ZÄHLENWENNS(Daten!$A:$A;$A$3;Daten!$B:$B;">="&7*RUNDEN((7&1-$A$2)/7+B$2;0)+177;Daten!$B:$B;"<="&7*RUNDEN((7&1-$A$2)/7+B$2;0)+183)
B4=ZÄHLENWENNS(Daten!$A:$A;$A$4;Daten!$B:$B;">="&7*RUNDEN((7&1-$A$2)/7+B$2;0)+177;Daten!$B:$B;"<="&7*RUNDEN((7&1-$A$2)/7+B$2;0)+183)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Siehe dazu auch http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=186

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste