Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zwei identische bedingte Formatierungen funktionieren nicht gleich
#1
Guten Tag zusammen

Ich habe mir bis jetzt immer mit den bisherigen Einträgen helfen können. Nun ist es aber an der Zeit, nach langen Suchen.. sehr langem Suchen, selbst eine Frage zu stellen.

In meinem Excel File möchte ich eine bedingte Formatierung machen. Dabei will ich 30 Zellen einer Spalte in gleicher Farbe einfärben, wenn der Wert in der Zelle oberhalb der 30 zu formatierenden Zellen den gleichen Inhalt hat, wie eine von sechs Zellen in einem anderen Tabellenblatt. Dabei passiert folgendes: Egal wie ich es mache, es färbt sich immer nur die oberste. Ich habs mit folgender Formel gemacht:

=ODER(CN4=Tabelle1!$C$46;CN4=Tabelle1!$D$46;CN4=Tabelle1!$E$46;CN4=Tabelle1!$F$46;CN4=Tabelle1!$G$46;CN4=Tabelle1!$H$46;CN4=Tabelle1!$I$46)

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bitte sagt mir wenn ich etwas ergänzen oder hochladen muss.. ich war bis jetzt immer nur der Leser der Foren und weiss nicht genau was ihr alles braucht.

Danke im Voraus und Gruss

Domkin
Antworten Top
#2
Hallo,

erst mal so:


Code:
=zählenwenn(Tabelle1!$C$46:$I$46;CN4)>0
Dann wäre ein Muster der Tabelle sinnvoll.


Wichtig!
Auch wichtig!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3

.xlsm   AWP.xlsm (Größe: 64,36 KB / Downloads: 4)

Hallo

Danke schon mal für deine Antwort. Ich habs mit deiner Formel versucht und erreiche das gleiche Ergebnis.

Wenn du ein mit einem Muster mein Ecxelfile meinst, dann siehe Attachement.

Gruss
Domkin
Antworten Top
#4
Hola,

markiere den Bereich der gefärbt werden soll. Als Formel in der bedingten Formatierung:

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$C$46:$I$56;D$4)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

zu Deiner Tabelle1:

1. Ein Datum als Text einzutragen ist nicht so clever (Ostern, A46), auch wenn die Formel so bei Excelformeln steht (Die haben nicht immer die besten Formeln).
2. Diese Formel sollte eigentlich dafür reichen:

Code:
=DATUM(A1;3+(A43>31);TAG(A43))

3. Es gibt eine Kurzform der Osterformel:

Code:
=RUNDEN((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1)/7;)*7-6
=7*RUNDEN((4&-A1)/7+REST(19*REST(A1;19)-7;30)*0,14;)-6


mit der man sich die ganzen Hilfszellen (A40:A43) sparen kann!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo zusammen..

Danke für die Nachrichten. Ich hatte nach langem wieder mal etwas Zeit, um am Excel-File weiter zu arbeiten.

Leider ohne Erfolg. Wenn ich einen Bereich markiere und die bedingte Formatierung konfiguriere, dann wird dies immer nur in den obersten Zellen umgesetzt. Wenn ich jedoch die bedingte Formatierung in jeder einzelnen dieser Zellen separat konfiguriere, dann klappt es. Es kann aber doch nicht sein, dass ich nun über 10000 Mal die einzelnen Zellen anwählen muss und in jede Zelle einzeln die bedingte Formatierung konfiguriert werden muss.

Hat noch jemand eine Idee um dies zu vereinfachen?

Gruss
Domkin
Antworten Top
#7
Hallo,


für Tabelle1:
1. alle Feiertage hintereinander in eine Zeile (C46:O46)!
2. ganzen Kalender markieren
3. bedingte Formatierung, Formel ist:


Code:
=ZÄHLENWENN($C$46:$O$46;A2)

Farbe angeben

Für Tabelle3:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 DEF
401.01.201602.01.201603.01.2016
5   

NameBezug
FT=Tabelle1!$C$46:$O$46

ZelleFormel
D4=Tabelle1!A2
E4=Tabelle1!A3
F4=Tabelle1!A4

Zellebedingte Formatierung...Format
D51: =(REST(D$4;7)<2)*(D$4<>"")abc
D52: =ZÄHLENWENN(FT;D$4)*(D$4<>"")abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste