Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellbereiche von Excel nach Word an bestimmte Stelle kopieren
#1
Hallo zusammen,

Google ist toll, aber wenn man die Antwort nicht versteht, hilft es einem leider auch nicht weiter...

Ich versuche aus der angefügten Excel Tabelle zwei eingetragene Werte der Tabelle in ein Word Dokument zu kopieren, damit dieses dann als Brief verschickt werden kann.

Genauer gesagt: In der Tabelle 1 habe ich ein Feld (K3), welches angibt, um welche Objektnummer es sich handeln soll (Spalte A).
Von der Zeile der Objektnummer soll nun die Vorgangsnummer (Spalte F) und der Gegenstand (Spalte E) in das beigefügte Word Dokument eingefügt werden. Vorgangsnummer nach "Aktenzeichen (uns)" und der Gegenstand zwei Zeilen unter den Doppelpunkt.

Ich habe im Internet schon einiges probiert (und das als VBA Laie!) und habe es immerhin geschafft, dass das Dokument geöffnet wird! *Stolz* (Modul 4 - Module 1-3 sind von Gast 123 aus diesem Forum)
Auch habe ich einen Eintrag zum Verschieben der Markierung gefunden und damit herum experimentiert, das Ergebnis hat mich aber einiges an Nerven gekostet! Kurz: Ich komme nicht weiter und brauche Hilfe!

Danke schon mal!
Timo


Angehängte Dateien
.docm   Objekte-Test.docm (Größe: 19,79 KB / Downloads: 3)
.xlsm   Objekte in Word Test.xlsm (Größe: 480,8 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

warum gibst Du das nicht gleich in Excel aus, wenn Du schon in Excel bist? Word würde z.B. mehr Sinn machen, wenn es um Serienbriefe geht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo und zunächst mal Danke, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst!

Nun, der Grund dafür, dass ich es in Word brauche ist der, dass ich diese Word-Datei dann auch noch archivieren muss (sprich abspeichern). Das kann ich dann aber von Hand machen, das wäre nicht das Problem.

Ich habe auch jede Menge Sachen im Netz gefunden, allerdings beziehen die sich immer auf feste Orte in der Tabelle und bei mir soll das ja variieren, je nach Eintrag in das Feld "K3"...
Laut Netz geht das am Besten über Textmarken, womit ich auch schon experimentiert habe. Mein Problem bleibt aber diese Variable...

Da komme ich einfach nicht weiter!

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Timo
Antworten Top
#4
Hallo Timo,

erst mal noch eine "Zwischenantwort". Wir archivieren bei uns auch auf Basis von Excel. Allerdings speichern wir die als pdf, und gut ist. Der Punkt ist ja, dass bei den Originalen Word- oder Excel-Dateien und auch anderen Formaten diverser Programme ggf. nicht sichergestellt ist, dass man damit in 10 Jahren noch was anfangen kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

mit den Textmarken geht im Prinzip so:
Code:
...
Dim rngBook As Range
Set rngBook = ActiveDocument.Bookmarks("Willibald").Range
rngBook.Text = "Der Text"
...

Wenn Du nun an Stelle der Textmarke Willibald den Inhalt von K3 einfügen willst, dann so
Code:
...
Dim rngBook As Range
Set rngBook = ActiveDocument.Bookmarks("Willibald").Range
rngBook.Text = Range("K3").Value
...

Natürlich nimmst Du als Bezeichnung für die Textmarken Deine Begriffe wie Vorgangsnummer, Aktenzeichen usw.

Wenn in K3 etwas zur Kennzeichnung der Textmarken steht, dann kann man das auch im Makro verarbeiten.
Z.B. eine Zählnummer des Aktenzeichens Vorgangs usw. wenn Du mehrere Aktenzeichen verarbeiten willst. Endsprechend setzt Du dann auch Textmarken Willibald1, Willibald2 usw.

Code:
...
Dim rngBook As Range
Set rngBook = ActiveDocument.Bookmarks("Willibald" & Range("K3").Value).Range
rngBook.Text = Range("F3").Value
...

Oder Du arbeitest mit Select Case und einer Variable, wo Du eine Zelladresse verarbeitest.

Code:
...
Dim rngBook As Range
Dim strAddress as String
Select Case Range("K3").Value
  Case 1
    Set rngBook = ActiveDocument.Bookmarks("Willibald1").Range
    strAddress = "F3"
  Case 2
    Set rngBook = ActiveDocument.Bookmarks("Willibald2").Range
    strAddress = "F4"
End Select
rngBook.Text = Range(strAddress).Value
...

Ich hoffe, irgendein Ansatz passt ... Ansonsten nochmal fragen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste