Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle filtern
#1
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein Problem und bräuchte sehr schnell eine Lösung. Ich such schon die ganze Zeit aber finde einfach keine Lösung für mein Problem.

Folgendes Problem: Ich habe zwei Tabellen mit mehreren Spalten. In beiden Tabellen befindet sich eine Datumsspalte. Nun möchte ich die Datumsspalte der einen Tabelle verwenden um die Datumspalte der anderen Tabelle zu filtern. Die beiden Tabellen befinden sich auf verschiedenen Blättern damit sie sich nicht beeinflussen. Wie kann ich ähnlich der normalen Filterfunktion die Datumsspalte filtern ohne die Kriterien einzeln von Hand auswählen zu müssen. Am einfachsten wäre es wenn ich einfach nur die Daten in der anderen Tabelle als Filterkriterium auswählen könnte. Alle einzelnen Daten auszuwählen wäre zu umständlich (ca 600 Zeilen).

Über jede Hilfe bin ich euch dankbar.

Gruß
Elmo
Antworten Top
#2
Hallo,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber als Idee:

Verwende eine Hilfsspalte und folgende Formel (Annahme: Das Datum steht in Spalte A).

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A1)>0

Die Formel gibt WAHR oder FALSCH aus und danach würde ich dann filtern.

Falls dir das nicht weiterhilft dann habe ich dein Problem nicht verstanden.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Elmo11
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Einfaches Bsp.:

Tab. 1:

Datum          Temp            Richtung
01.01.16         10                 rechts
02.01.16         10                 rechts
03.01.16         10                 rechts
04.01.16         10                 rechts
05.01.16         10                 rechts
06.01.16         10                 rechts

Tab. 2:

Datum          Fehler 1           Fehler 2
01.01.16         10                 2
03.01.16         10                 2
06.01.16         10                 2

Tabelle 1 möchte ich jetzt aber nur die Daten aus der Datumsspalte von Tabelle 2 filtern. Das heißt als Filterkriterium soll die Datumsspalte von Tabelle 2 genutzt werden.

Gibt es da eine Funktion oder eine Möglichkeit die Daten einer Spalte als benutzerdefiniertes Filterkriterium zu verwenden?
Antworten Top
#4
Hallo,

dann probier doch einfach mal meinen Vorschlag aus.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Also bei mir funktioniert die Funktion nicht. Habe es jetzt in allen erdenklichen Varianten probiert, die Suchkriterien auszuwählen.

Irgendwie akzeptiert Excel als Suchkriterium bei der Zählenwenn-Funktion keine Bereiche. Es steht auf jeden Fall im Funktionseditor eine einzelne Zahl statt der Zahlenreihe und damit ist das Ergebnis der Funktion immer "Falsch". Wie diese Zahl zustande kommt kann ich mir leider nicht erklären.

Nochmal zur Erklärung, ich will einen einzelnen Wert mit allen Werten aus einer Spalte vergleichen. Bei einem Treffer soll er wahr ausgeben.
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Irgendwie akzeptiert Excel als Suchkriterium bei der Zählenwenn-Funktion keine Bereiche.

Irgendwie wäre es interessant gewesen zu erfahren wie deine Formel aussieht, denn irgendwie akzeptiert XL bei mir Bereiche.

Schau dir Beispielsdatei an. Wenn das dein Problem nicht löst - dann musst du dein Problem für Dummies wie mich genauer erläutern.


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF-7263.xlsx (Größe: 12,32 KB / Downloads: 5)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Elmo11
Antworten Top
#7
Hallo Elmo,

das hört sich doch nach Spezialfilter an:

Spezialfilter (2) - Filtern nach Kriterien

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Vielen Dank!

Mein Fehler lag an der Eingabe des Tabellenamens. Diesen muss man anscheinend bei einem Namen mit Leerzeichen in "Wort Wort" setzen. Jetzt geht alles vielen Dank nochmal für deine Geduld. Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste