Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilweises AutoAusfüllen
#1
Hallo,

ich weiß nicht genau, wie der Begriff heißt, ich meine aber den Sachverhalt, wenn man eine Formel z. B. in das Feld A1 eingibt, dann rechts unten im Feld per drag and drop das Feld in eine beliebige Seite vervielfältigt. Ich nenne es hier mal wie ich es schon sonst wo gesehen habe AutoAusfüllen.
 
Bei diesem Autoausfüllen werden nun bestimmte Formelteile der Zelle statisch behandelt, manche nicht.

Z. B.:
Vervielfältige ich A1, in der die Formel =sum(B1+C4) steht, in Richtung A2, dann steht in A2 =sum(B2+C5).
  •  =sum(B1+C4) -->  =sum(B2+C5)
Ich möchte aber nun, dass einer der Werte unverändert bleibt beim AutoAusfüllen.
Dass also in A2 dann steht z. B.:
  • =sum(B1+C4) -->  =sum(B1+C5)
  • =sum(B1+C4) -->  =sum(B2+C4)
Kann ich bestimmte Formelteile einer Zelle irgendwie für potentielle Autoausfüllungen als statisch formatieren?

Danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Hola,

klicke in der Formel auf den Zellwert, der unverändert bleiben soll und drücke F4.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

zudem ist sum(B1+C4) völliger Quatsch!!!!!

entweder B1+C4 oder Sum(B1,C4)

Der Vorteil der Funktion Sum ist, dass sie Texte ignoriert, aber nur wenn die Syntaxt stimmt!!!

https://support.office.com/de-de/article...b23e057f89#
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
(15.11.2016, 10:25)steve1da schrieb: klicke in der Formel auf den Zellwert, der unverändert bleiben soll und drücke F4.
Himmel, ist das eine Fluchentlastung.
Gratiam hebeo. So einfach, Gott.
PS: Funktioniert wohl auch bei Google spreadsheets.
Antworten Top
#5
(15.11.2016, 10:35)BoskoBiati schrieb: zudem ist sum(B1+C4) völliger Quatsch!!!!!

entweder B1+C4 oder Sum(B1,C4)

Der Vorteil der Funktion Sum ist, dass sie Texte ignoriert, aber nur wenn die Syntaxt stimmt!!!
Danke. Ich habe mich immer schon gefragt, warum mir Excel manchmal 'Error' angezeigt hat und manchmal nicht.
PS: Zumindest was mich betrifft: Ich lese Deine Sätze auch ohne Ausrufezeichen gründlich. Zudem: 1 Ausrufezeichen oder 3 oder 5, macht das irgendeinen Unterschied? Vielleicht, wenn Du zwei Zeilen damit voll macht, um es als Doppelunterstreichung für den darüber liegenden Text zu nutzen.
Antworten Top
#6
By the way: Toll wäre, wenn man hier mini-Excel-Tabellen einfügen könnte; ähnlich einer Tabelle, nur mit allen Excel-Funktionen.
Antworten Top
#7
Moin!
Ergänzend ein wenig Lesefutter zu relativ, absolut und *SowohlAlsAuch*:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hola,

ich frag mich grad, warum ich den Link im anderen Thread gepostet habe und hier die Frage noch mal kommt?

http://www.clever-excel-forum.de/thread-7237.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Nennt man "steile Lernkurve", Steve …
:s
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
(15.11.2016, 11:12)RPP63 schrieb: Ergänzend ein wenig Lesefutter zu relativ, absolut und *SowohlAlsAuch*:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56

Danke.
Habe es schon irgendwie so verstanden, wusste aber nicht, dass relative Verhältnisse zwischen Quell- und Zielzelle mit Zeilen- und Spaltenabständen arbeiten.
Sehr hilfreich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste