Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen kopieren und mit Formeln und Format, aber ohne Werte einfügen
#1
Hallo zusammen

Ich benötige ein Makro, das die vier Zeilen über dem Cursor kopiert und sie mit den Formeln und den Formaten, aber ohne die Werte oberhalb der vier Zeilen einfügt.

Kann jemand helfen?
Antworten Top
#2
Hallo Peter,
Sub Kopiere4ZeilenHoch()
 On Error Resume Next
 ActiveCell.Offset(-4).Resize(4).EntireRow.Copy Cells(ActiveCell.Row - 8, 1)
 ActiveCell.Offset(-8).Resize(4).EntireRow.SpecialCells(xlCellTypeConstants) = ""
 On Error GoTo 0
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

vielen Dank! Es gibt ein kleines Problem: Das Makro sollte die kopierten Zeilen (über dem Cursor) einfügen, nicht die dortigen Zeilen überschreiben. Geht das?

Gruß Peter
Antworten Top
#4
Hallo Peter,

(17.11.2016, 13:36)Peter Pan schrieb: vielen Dank! Es gibt ein kleines Problem: Das Makro sollte die kopierten Zeilen (über dem Cursor) einfügen, nicht die dortigen Zeilen überschreiben. Geht das?

dann so:
Sub Kopiere4ZeilenHoch()
On Error Resume Next
ActiveCell.Offset(-4).Resize(4).EntireRow.Copy
Cells(ActiveCell.Row - 4, 1).Insert
ActiveCell.Offset(-4).Resize(4).EntireRow.SpecialCells(xlCellTypeConstants) = ""
On Error GoTo 0
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hallo Uwe,

super, funktioniert perfekt!

Noch eine Frage: Wie könnte ich x-beliebige 4 Zeilen, z.B. 4-7, kopieren und am Ort des Cursors einfügen?

Vielen Dank für Deine Hilfe, die ich sehr schätze.

Gruß Peter
Antworten Top
#6
Hallo Peter,

(17.11.2016, 17:34)Peter Pan schrieb: Noch eine Frage: Wie könnte ich x-beliebige 4 Zeilen, z.B. 4-7, kopieren und am Ort des Cursors einfügen?

Sub Kopiere4ZeilenZuAktiverZeile()
 Rows("4:7").Copy
 Cells(ActiveCell.Row, 1).Insert
 Application.CutCopyMode = False
 ActiveCell.Resize(4).EntireRow.SpecialCells(xlCellTypeConstants) = ""
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hallo Uwe,

perfekt! Vielen Dank!

Zeile 7 ist eine Leerzeile. Die aktive Zeile ebenfalls. Ich möchte nun diese aktive Zeile (oder ganz einfach eine Leerzeile) zuerst einfügen und danach die Zeilen 4-6 (sonst habe ich keine Leerzeile vor 4 und zwei nach 6). Folgendes funktioniert dank einer Kombination Deiner Formeln:

Sub Kopiere4ZeilenZuAktiverZeile()
ActiveCell.EntireRow.Copy
Cells(ActiveCell.Row, 1).Insert
Rows("4:6").Copy
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Insert
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.Resize(4).EntireRow.SpecialCells(xlCellTypeConstants) = ""
End Sub


Ich vermute allerdings stark, dass Du das eleganter lösen würdest.

Gruß Peter
Antworten Top
#8
Hallo Peter,

(18.11.2016, 04:13)Peter Pan schrieb: Ich vermute allerdings stark, dass Du das eleganter lösen würdest.

ich habe keine "Verbesserungsvorschläge". :)

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste