Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenführen von Spalteninhalten
#1
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, die Zelleninhalte von verschiedenen Spalten zusammen zu führen. Das Problem ist, das die Daten aus einer htmlseite kommen und keine gute Struktur haben.

Für den Import ist es wichtig diese auf Felder/ Spalten zu zerlegen.
Der " >> " ist der Startpunkt bei der der Fussballer für alle Vereine die in der Oberliga gespielt hat. Alle weiteren Spalten sind die Informationen zur Oberliga des jeweiligen Spielers. Die Vereine haben häufig ein Kürzel aus 3 Buchstaben. Diese Information soll in eine Spalte überführt werden. Das @ ist der Kennzeichner für "Oberliga". Natürlich könnte der Fussballer auch in mehr als einem Verein gespielt haben. Dann sollte diese Information in eine neue Spalte oder einem Trenner hinterlegt werden. Wichtig ist jedoch die Aufgliederung der Saison in der der Spieler gespielt hat. Diese Informationen sind leider nicht immer konform und müssen nach Übertragung in eine neue Spalte händisch überarbeitet werden.
Die Formel
=WENN(ZÄHLENWENNS(R2:AC2;"* >> BRA *");"@BRA";"") bringt mir nur den einzelnen Vereinskürzel. =WENN(ZÄHLENWENNS(R2:AC2;"* >> ???*");"@BRA";"") bringt mir auch nur BRA. Ich benötige aber alle Vereine die mit dem Asci " >> " beginnen. Anschließend muss ich noch die Jahreszahlen 47-50 gleich neben dem Vereinskürzel in eine eigene Spalte extrahieren.

Hat jemand dazu eine Idee?

Da ich so was in Excel noch so nicht im Genauen gemacht habe, benötige ich eure Hilfe.
Testexcel anbei

Ich hoffe das Problem jetzt  erklärt zu haben.
Mit besten Grüßen
Henryk


Angehängte Dateien
.xlsx   fussballer_export.xlsx (Größe: 23,48 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi ZUsammen,
ich jetzt schon selber etwas weiter gekommen. Ich habe jetzt nur noch das Problem des Saisonfeldes. Also bestimmte Zeichenketten nach den Dreierkürzeln der Oberliga so aus zulesen, dass die Jahreszahlen wie 47/48 oder 47-48 oder 47... etc aus dem Feld extrahiert werden können. Vielleicht kann ja auch einer  Regex mit VB in excel aufbereiten. Meine Versuche haben bisher nicht funktioniert.
BG Henryk


Angehängte Dateien
.xlsx   fussballer_export.xlsx (Größe: 26,37 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

auf excelformeln.de findest Du bei den Textfunktionen Möglichkeiten, Zahlen von Text zu trennen. Allerdings unterscheidet das nicht, ob es dabei um Jahre, Spieler oder Tore geht Sad Man könnte aber per WENN bzw. WENNFEHLER und SUCHEN oder FINDEN die Ergebnisausgabe vermeiden, wenn das Wort Spieler oder Tore im Text steht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

hier mal ein Ansatz, der wohl die meisten Möglichkeiten abdeckt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 QRSTUVWXYZAAABAC
1Oberligavereine DatenDatenDatenDatenDatenDatenDatenDatenDatenDatenDaten
2@COR58/59-61Concordia Hamburg (zuerst Amat.)Union Altona>>  COR 58/59 - 61Oberliga:  29 Spiele       
3@HSV47-50Hamburger SVHarburger TB>>  HSV 47 - 50HTB 52 - 54  (dort ohne Oberliga-Einsatz)Oberliga:  17 Spiele      
4@COR47-49Barmbecker SGConcordia HamburgFC St.PauliEimsbütteler TVConcordia HamburgHarburger TB>>  COR 47 - 49PAU 49/50ETV 50 - 52COR 52/53HTB 53 - 55

ZelleFormel
Q2=WENN(ZÄHLENWENN(S2:AD2;"*>>*");"@"&TEIL(WECHSELN(INDEX(S2:AD2;VERGLEICH("*>>*";S2:AD2;0));" ";"");SUCHEN(">>";WECHSELN(INDEX(S2:AD2;VERGLEICH("*>>*";S2:AD2;0));" ";""))+2;3);"")
R2=WENN(Q2="";"";LINKS(TEIL(WECHSELN(INDEX(S2:AD2;VERGLEICH("*>>*";S2:AD2;0));" ";"");SUCHEN(RECHTS(Q2;3);WECHSELN(INDEX(S2:AD2;VERGLEICH("*>>*";S2:AD2;0));" ";""))+3;10);SUCHEN("#";WECHSELN(WECHSELN(TEIL(WECHSELN(INDEX(S2:AD2;VERGLEICH("*>>*";S2:AD2;0));" ";"");SUCHEN(RECHTS(Q2;3);WECHSELN(INDEX(S2:AD2;VERGLEICH("*>>*";S2:AD2;0));" ";""))+3;10)&"#";".";"#");"(";"#"))-1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Edgar,
das ist ja ein toller Ansatz. Da muss ich erst mal durchsteigen ;;) und bei den Oberligavereinen kommt man ohne direkten Textvergleich aus.
Nur die Formel zwei für die Saisons gibt nur eine 0 aus . Erst sagte Excel etwas von einem Ringverweis jetzt sind da leider nur Nullen. Ich denke, ich muss aus der Formel ein Ergebnis machen, damit die zweite Formel geht.

Wie sollte ich die Formel erweitern, damit ich auch die anderen Spalten auslesen kann. Ich würde dafür dann jeweils eine neue Spalten machen und die Formeln von Dir in Abwandlung verwenden, oder?

Super tolle Unterstützung. Kann ich Dir einen guten Rotwein zu Weihnachten schicken?

herzliche Grüße :18:
Henryk
Antworten Top
#6
Hallo,


Zitat:Nur die Formel zwei für die Saisons gibt nur eine 0 aus .

Falls Du genau hingeschaut hast, ich habe eine zusätzliche Spalte eingefügt für die zweite Formel!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Edgar,
ja habe ich zwischenzeitlich auch gesehen. Jetzt zerlege ich gerade mit Deinen Formeln die Spiele und Tore. Ein echter Datenschrot ! Wie soll man das strukturiert in eine DB bekommen.

Vielen Dank.
Schicke Dir später noch eine PN
Grüße Henryk
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste