Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kopieren verhindern
#1
Hallo @all,

Zur Situation:
Ich unterrichte meine Schüler im einfachen Umgang und Verwendung von Excel.
Die Schüler erstellen nach meinen Vorgaben eine Tabelle und speichern diese in einem vorgegebenen Ordner ab.

Mein Problem:
Wie kann ich verhindern, dass Schüler eine fertige und abgespeicherte Datei eines Mitschülers öffnen und entweder Teile davon in ihre Datei kopieren oder sogar die fertige Datei unter ihrem eigenen Namen abspeichern.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#2
Hallo Conny,

Zitat:Wie kann ich verhindern, dass Schüler eine fertige und abgespeicherte Datei eines Mitschülers öffnen und entweder Teile davon in ihre Datei kopieren oder sogar die fertige Datei unter ihrem eigenen Namen abspeichern.

da ich ziemlich sicher bin, daß Du keine VBA-Lösung willst,
schau Dir mal die Dateieigenschaften an. Vielleicht hilft Dir das weiter  Huh
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo Conni,

nach meinem Kenntnisstand kann man das nicht verhindern, aber man kann (mit vba) prüfen, wer an der Datei gearbeitet hat. Mit Environment(User) und dann in einem "Name" zu speichern sollte für die Schüler "unsichtbar" sein. Aber es erfordert das *.xlsm - Dateiformat.

mfg
Antworten Top
#4
Hallo,

für jeden Schüler einen eigenen Ordner zum Speichern anlegen und den Zugriff nur für Dich und den betreffenden Schüler freigeben. Dann können andere weder Dateien öffnen noch darin speichern.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
(14.11.2016, 16:28)BoskoBiati schrieb: Hallo,

für jeden Schüler einen eigenen Ordner zum Speichern anlegen und den Zugriff nur für Dich und den betreffenden Schüler freigeben. Dann können andere weder Dateien öffnen noch darin speichern.

Hallo Edgar,

diese Idee hatten mein Kollege und ich auch mal.
Bei ca. 50 Schülern ist das aber eine Menge Arbeit!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#6
Hallo,


Zitat:Bei ca. 50 Schülern ist das aber eine Menge Arbeit!

aber wohl auch das sicherste!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo,

mit dem folgenden Code kann man eine xlsx-Datei markieren und automatisiert "Fehler" feststellen. Der Makro ist in der Datei mit den Schüler-Namen und erstellt aus einer Vorlage für jeden Schüler eine Datei mit den Aufgaben. Die Datei ist mit dem Namen der Schüler benammt, aber dieser wird sehr versteckt in der Datei noch einmal gespeichert.

Wenn die ausgefüllten Dateien zurückkommen, testen ein Makro, ob der Dateinamee mit der versteckten Signature übereinstimmt. Also das Kopieren und Umbenennen wird erkannt.


Code:
Sub Conni()
Dim WB As Workbook
For i = 2 To Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
   Set WB = Workbooks.Open("c:\temp\Schueler Vorlage.xlsx", 0, 1)
   WB.Names.Add("Schueler", "_", False).Value = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(i, "A")
   WB.SaveAs (ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(i, "A"))
Next i
End Sub

Sub N_lesen()
WB_N = Split(ActiveWorkbook.Name, ".")(0)
Sc_N = Left(Right(ActiveWorkbook.Names("Schueler").Value, Len(ActiveWorkbook.Names("Schueler").Value) - 2), Len(ActiveWorkbook.Names("Schueler").Value) - 3)
If WB_N <> Sc_N Then
Debug.Print "Fehler: ", Split(ActiveWorkbook.Name, ".")(0)
End If
End Sub

Hier wird angenommen, dass die Namen in Spalte "A" stehen, dies müßte angepasst werden.

mfg
Antworten Top
#8
Hallo,

und wen hindert das daran, die Datei zu öffnen und unverändert zu speichern bzw. Tabellenabschnitte zu kopieren und in einer anderen Datei einzufügen????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste