Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine bestimmte Feldformatierung, wenn in gleicher Zeile ein Wort vorkommt
#1
Question 
Hallo,

Folgendes möchte ich ausprobieren - und hier gleich am Beispiel:

Die Zahl 5 im Feld b2 soll in Zählung (welche auch immer; das habe ich noch nicht festgelegt) berücksichtigt werden, wenn irgendwo in derselben Zeile, hier also b (sprich der Zeile des zu zählenden Feldes), das Wort "Januar" vorkommt. 

Welche Formel gibt es denn dafür?

Danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Hola,

B ist eine Spalte, keine Zeile.

In der Überschrift steht etwas von Formatierung, jetzt soll gezählt werden. Was soll denn gelten? Ein konkretes Beispiel wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#3
(13.11.2016, 20:10)steve1da schrieb: In der Überschrift steht etwas von Formatierung, jetzt soll gezählt werden. Was soll denn gelten? Ein konkretes Beispiel wäre hilfreich.
Hola


Ok, ich gebe mir Mühe.
(Stimmt, B ist eine Spalte, keine Zeile.)

-----A------------B----- 
1 Januar-------5------ 
2 Januar-------4------
3 Februar------3------
4 Februar------1------


In e1 (z. B.) sollen nun alle Werte addiert werden, die in der jeweiligen Zeile das Wort 'Januar' stehen haben. 
Das Ergebnis müsste in meinem Falle lauten: 9

An dieser Formel habe ich gedacht:
countif(a2:d2;???)

Ich beschreibe aber gleich noch einmal, um was es mir eigentlich geht. Dafür muss ich aber ein wenig weiter ausholen. Diese Formel werden ich aber trotzdem - auch für andere Sachen - brauchen.
Antworten Top
#4
Zitat:Ich beschreibe aber gleich noch einmal, um was es mir eigentlich geht. Dafür muss ich aber ein wenig weiter ausholen. Diese Formel werden ich aber trotzdem - auch für andere Sachen - brauchen.


Ich mache es doch vorerst mit dem sich vielleicht selbsterklärendem Excel-Ausschnitt (Google-spreadsheet)


.xlsx   Unbenannte Tabelle.xlsx (Größe: 9,79 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hola,

für diesen Aufbau:


Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$13=$A18)*($B$1:$F$1=B$17);$C$3:$G$13)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(14.11.2016, 07:11)steve1da schrieb:
Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$13=$A18)*($B$1:$F$1=B$17);$C$3:$G$13)

Wow,
dieses Zeichen habe ich in der Formatierung noch nie verwendet: Was ist den $ ?
Antworten Top
#7
Hola,

das $-Zeichen verhindert, dass sich die Zeile und/oder die Spalte beim Ziehen der Formel verändert. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
(15.11.2016, 10:01)steve1da schrieb: das $-Zeichen verhindert, dass sich die Zeile under/oder die Spalte beim Ziehen der Formel nicht verändert. 

Das stimmt sooo aber nicht! Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hola,


Zitat:Das stimmt sooo aber nicht! Wink

Ok, Ok Wink

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hi,

(15.11.2016, 10:20)steve1da schrieb: Ok, Ok Wink
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56

darauf wollte ich ja gar nicht hinaus, sondern Dich nur darauf hinweisen, dass du genau das Gegenteil behauptet hast!
Das ist so wie mit der doppelten Verneinung.  :05:

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste