Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe wenn Zellen befüllt sind
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit diesem ersten Post gegen keine Regel verstoße.

Ich habe ein wohl für die meisten eher triviales Problem, jedoch komme ich einfach nicht auf die Lösung.
Wie man in der beigefügten Datei sehen kann, habe ich eine sehr einfache Tabelle.

Das Problem liegt darin: Ich möchte die Summe der tatsächlich absolvierten Stunden. D. h. nach momentanen Stand wären das 12. Trage ich nun in H4 ebenfalls ein Datum ein, dann wären es die geplanten 18. Also solange für eine Trainingseinheit kein Datum hinterlegt ist, sollen die Stunden für die Summe ignoriert werden. Wenn es befüllt wird, dann sollen die Stunden mit in die Summe aufgenommen werden.

Klartext: Wenn eine "Training"-Zelle mit einem Datum befüllt ist, dann addiere die dazugehörigen Stunden. Wenn das Datum fehlt, ignoriere die dazugehörigen Stunden für die Summe.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine..

Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 8,85 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hola,

einfache Tabelle aber nicht grad ein optimaler Aufbau.


Code:
=SUMMENPRODUKT((C3:J3="training")*(C4:J4<>"");B4:I4)


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#3
Hey steve1da,

danke für deine Antwort, es hat funktioniert! Da wäre ich nie drauf gekommen.

Ja der Aufbau der Tabelle ist etwas fraglich und suboptimal, jedoch habe ich eine Lösung für genau diesen Aufbau benötigt.

Danke noch mal und einen schönen Abend noch.

Gruß
Nightshift
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste