Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Max / Min Wert aus Textfeld
#1
Hallo Zusammen

Hab schon viel gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht ist es so wie ich es möchte auch nicht möglich ;)

Aus einer generierten Excel-Liste, die ich von extern erhalte, möchte ich aus einer Spalte den max. und den min. Wert auslesen. In dieser Spalte hat es nur Zahlen, jedoch wird diese Spalte als Text angezeigt.
Es ist mir schon klar, dass ich die Felder in einer Zahl umwandeln könnte, doch ich möchte diesen Zwischenschritt weglassen (zumal die Tabelle über 100000 Zeilen hat und eine Konvertierung extrem lange dauert).

Gibt es eine Möglichkeit diese Formel =min(A:A) auch auf Textfelder anzuwenden? Oder muss ich auf VBA zurückgreifen? Oder geht es gar nicht?

In jedem Fall danke ich euch im Voraus

Gruss
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit diese Formel =min(A:A) auch auf Textfelder anzuwenden? Oder muss ich auf VBA zurückgreifen?
Oder geht es gar nicht?

was eine Formellösung angeht, so halte ich mich lieber zurück.
Da gibt es Leute, die nicht so unterirdisch schlecht sind wie ich  :05:

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann sollte es mit VBA ganz entspannt machbar sein.

Da Du aber lieber eine Formellösung hättest, warten wir vielleicht erstmal auf die Antwort der Formelmenschen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Haha, danke für deine ehrliche Antwort ;)
Antworten Top
#4
(13.11.2016, 15:39)Rassul schrieb: Es ist mir schon klar, dass ich die Felder in einer Zahl umwandeln könnte, doch ich möchte diesen Zwischenschritt weglassen (zumal die Tabelle über 100000 Zeilen hat und eine Konvertierung extrem lange dauert).
ALT-N-T und Klick auf "Fertig stellen" ist schnell eingegeben.
Wenn die Konvertierung damit zu lange dauert dann wird es mit einer Formel oder VBA bestimmt nicht schneller sein.
Man könnte noch überlegen Power Query einzusetzen wenn es eine immer wieder kehrende Aufgabe ist. Damit lassen sich vielleicht gleich noch ein paar andere Sachen erledigen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Danke dir. Ist sicher die einfachste lösung.

Falls es aber doch noch eine Formel oder Macro dafür gäbe... 

Gruss
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Es ist mir schon klar, dass ich die Felder in einer Zahl umwandeln könnte, doch ich möchte diesen Zwischenschritt weglassen, (zumal die Tabelle über 100000 Zeilen hat und eine Konvertierung extrem lange dauert).

... das wir uns da ganz richtig verstehen, so oder so, Du wirst nicht um diesen Schritt herumkommen.
Egal, ob Du Formeln oder VBA einsetzt.
Wie ich schon geschrieben habe, wie elegant das mit Formeln zu machen ist, dazu von mir keine Aussage.
Das können andere wesentlich besser beurteilen. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Aber auch VBA'ler
müssen natürlich auch mit dem Einsatz von Formeln umgehen können

In VBA ist es eben so, daß dieser Schritt, nochmal meine Aussage,
  Du wirst meines Erachtens nicht drum rumkommen,
im Code programmiert wird und dann automatisch ablaufen kann.
Auch VBA kann nicht zaubern.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste