Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchsuchen einer gesamten Arbeitsmappe
#1
Hallo an alle. 
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Hab natürlich schon alles mögliche gesucht, aber ich finde keine Lösung. Daher hoffe ich, wie schon häufiger, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 10 Tabellenblättern, in der ich Zellen über die bedingte Formatierung rot färbe der Datumsangaben abgelaufen, also in der Vergangenheit liegen.
Jetzt möchte ich das Excel mir alle Zeilen in den rot eingefärbte Zellen sind in einem extra Tabellenblatt ( in meinem Beispiel "Abgelaufen") auflistet.
Ist das möglich????
Ich habe eine Beispieldatei angehängt. Diese besteht nur aus 3 Tabellenblättern und dem besagten Blatt "Abgelaufen" aber ich hoffe es ist verständlich was ich brauche..

Vielen Dank für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,52 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo schadre

Hier die Antwort, die dir vermutlich nicht gefällt.
Kopiere alle Daten in ein Tabellenblatt mit einer zusätzlichen Spalte "Ort".
Für die Prüfung benötigst du noch eine Hilfsspalte mit der Formel:
Code:
=ZÄHLENWENN(D2:E2;"<"&HEUTE())>0
Jetzt kannst du nach dieser Hilfsspalte auf WAHR filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • schadre
Antworten Top
#3
Moin!
Wie so häufig:
Warum verschiedene Tabellen für die Standorte und nicht alles in eine mit der Zusatzspalte Standort?
Dann kann man bequem nach Farbe filtern.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • schadre
Antworten Top
#4
Erst einmal danke dafür das ihr euch meinem Problem annehmt. 
Hatte wohl nicht weit genug ausgeholt.
Die Tabelle die ich angehängt habe ist nur eine Beispiel. Die Originaldatei hat 10 Tabellenblätter mit jeweils ca. 300 - 400 Einträgen (Zeilen).
Ich benutze die Bedingte Formatierung um "abgelaufene " Einträge zu kennzeichnen und Fehler zu korrigieren. (In meinem Beispiel rote Zellen)
Die Einträge in der Datei ändern sich täglich mehrfach. So wäre es sehr aufwendig täglich die Datei in ein Blatt zusamen zufassen und mit einer Hilfsspalte zu versehen und dann zu filtern.
Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt die eingefärbten, und somit abgelaufenen Einträge in einem Blatt zusamen zufassen.
So könnte ich eine Fehlerbereinigung schneller durchführen.

Hoffe mein Anliegen ist jetzt verständlicher und nachvollziehbarer.
Antworten Top
#5
Moin!
Zitat:Die Originaldatei hat 10 Tabellenblätter mit jeweils ca. 300 - 400 Einträgen (Zeilen).
Was spricht dagegen, daraus ein Tabellenblatt zu machen, wie wir beide es vorschlugen?

Zitat:So wäre es sehr aufwendig täglich die Datei in ein Blatt zusamen zufassen und mit einer Hilfsspalte zu versehen und dann zu filtern.
Nein, Du sollst das nicht täglich neu machen, sondern ab sofort nur ein Blatt führen.
Auswertungen dann per Filter, Pivottabelle oder ähnlichem.

Zitat:Hoffe mein Anliegen ist jetzt verständlicher und nachvollziehbarer.
Das war  es auch bereits vorher. ;)
Tabellenblätter in Excel sind nunmal keine 3D-Arrays.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
(13.11.2016, 17:08)RPP63 schrieb: Moin!
Was spricht dagegen, daraus ein Tabellenblatt zu machen, wie wir beide es vorschlugen?

Nein, Du sollst das nicht täglich neu machen, sondern ab sofort nur ein Blatt führen.
Auswertungen dann per Filter, Pivottabelle oder ähnlichem.

Das mit dem einem Tabellenblatt funktioniert aus betriebsinternen Gründen leider nicht. Den Aufbau muss ich leider so lassen

Zitat:Das war  es auch bereits vorher. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Tabellenblätter in Excel sind nunmal keine 3D-Arrays.

Juhuu ich habe mich verständlich ausgedrückt. Das rettet meinen Sonntag
Antworten Top
#7
(13.11.2016, 17:25)schadre schrieb: Das mit dem einem Tabellenblatt funktioniert aus betriebsinternen Gründen leider nicht. Den Aufbau muss ich leider so lassen
Wenn ich jetzt eine Formellösung hätte die allerdings die Performance drückt, auf was könntest du eher verzichten: Performance oder betriebsinterne Gründe?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo schadre,

Vorschlag mit per VBA-gesteuertem Spezialfilter.
Folgender Code kommt in das schon vorhandene VBA-Modul der Auswertetabelle (hier Abgelaufen):
Private Sub Worksheet_Activate()
 Dim oWs As Worksheet, rngZ As Range
 Range("D2,E3").Value = "<" & CLng(Date)
 Set rngZ = Range("A6:E6")
 rngZ.CurrentRegion.Offset(1) = ""
 For Each oWs In Worksheets
   If oWs.Name <> Me.Name Then
     If oWs.Cells(1).CurrentRegion.Rows.Count > 1 Then
       oWs.Columns("A:E").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
         CriteriaRange:=Range("D1:E3"), CopyToRange:=rngZ, Unique:=False
       rngZ.Delete xlUp
       Set rngZ = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(, 5)
     End If
   End If
 Next oWs
End Sub
Bei jedem Aktivieren dieses Blattes wird die Tabelle neu aufgebaut.

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Test_Kuwer.xlsm (Größe: 20,39 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • schadre
Antworten Top
#9
Kuwer Wahnsinn..............
In der Beispieldatei funktioniert das spitzenmäßig.
Genauso wollte ich es haben.
Hatte versuch das für meine Arbeitsmappe abzuändern. Leider ohne Erfolg.
In meiner Originaldatei habe ich den Bereich in den Daten stehen von A1 bis N600.
In jeder dieser Zellen könnte ein Fehler ( also rot eingefärbt) auftauchen.
Hatte nun versucht diese Daten in deinem Macro abzuändern, leider erfolglos ( :59: :59: :59: :59: :59: :59: )
Könntest du mir dabei helfen  :05:
Antworten Top
#10
(13.11.2016, 18:04)shift-del schrieb: Wenn ich jetzt eine Formellösung hätte die allerdings die Performance drückt, auf was könntest du eher verzichten: Performance oder betriebsinterne Gründe?

Aus den besagten Gründen MUSS ich auf Performance verzichten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste