Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte in Userform unter bestimmter Bediengung
#1
Hallo Leute!

Ich brauche mal wieder Hilfe.
In der Tabelle ist eine Auflistung für Material.
In Spalte A ab Zeile 10 wird ein Name eingetragen ( z.B. Elektrik), daneben also Spalte B das Material und in Spalte D die Menge.
Die Materialien werden dann weiter untereinander in der Spalte B geschrieben. Ist dies alles aufgelistet, geht es weiter, in Spalte A wird dann ein neuer Name eingetragen (z.B. Mechanik). Es geht weiter so wie oben beschrieben. In der angehängten Tabelle wird dies vieleicht deutlicher.

Jetzt möchte ich das der Code in der Spalte A ab Zeile 10 den Namen sucht.
Hat er ihn gefunden, soll in der spalte D nachschauen ob ein wert für die in Spalte B werte  eingetragen ist.
Ist dies nicht der fall, wird der Name in Listbox1 eingetragen und die Materialien die keinen wert in D haben in Listbox2.
Dann geht es weiter, den nächsten namen finden und das gleich wie eben beschrieben.

Das problem ist das ich nie weiß welche Namen als erstes in der Spalte A steht und wieviel dann in Spalte B dazu kommt!
Die Spalten und Zeilen sind flexibel.

Vielen Danke schonmal


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 21,6 KB / Downloads: 10)
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#2
Hallo Michel,

habe mir die Datei jetzt noch nicht angeschaut.

Wenn es nur darum geht, fehlende Einträge herauszufinden, könntest Du auch den Autofilter verwenden. Du könntest z.B. in Spalte D nur die leeren anzeigen lassen.
Steht in der Zeile, wo in Spalte A der Name steht, auch noch Material, wo dann in D auch noch eine Menge kommt? Dann müsste man das Filtern etwas anders angehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Andre!

Das ganze hat den Hintergrund, es sind mehere Tabellenblätter und die Leute die damit arbeiten möchten gerne das es in einer UF angezeigt wird.
Habe da was zurecht gebastelt. Ist mit sicherheit nicht perfekt aber Funktioniert
Vieleicht kann man das auch anders schreiben.
Lade dir mal die Datei runter und starte die UF aus dem Editor (Tabelle1 muss aktiv sein).

Meine neue Herrausforderung ist, wie kann ich Automatisch CheckBoxen in die UF bekommen.
Die anzahl ist dann abhängig von den Namen die mir aufgelistet werden.
Hab auch was im Forum gefunden (von Daba ,Kuwer und du) bekomme aber Laufzeitfehler, beim Testen der heruntergeladenen Datei.


Vielen Dank für das intresse


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 28,96 KB / Downloads: 14)
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#4
Hallöchen,

erst mal nur zu den letzten Fragen nach dem Fehler und den Boxen. Der Code aus Modul2 gehört in das Codeblatt von einem userform, daher wohl der Laufzeitfehler. Erstelle einfach mal ein leeres und packe den Code dort hinein. Wenn Du anstelle der TextBoxen Optionbuttons haben willst, dann ersetze einfach an 2 Stellen im Code TextBox durch optionbutton
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Andre!

Ich hoffe wir sprechen von dem selben?

www.clever-excel-forum.de/thread-967.html
(letzte eingstellte Datei)

Weil das was du beschrieben hast, gibt es nicht oder gibt es noch was anderes im Forum?  Huh
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich spreche von Deinem Beispiel hier in diesem Thread. Ich habe in Deiner Datei einfach ein leeres Userform erstellt und den Code aus Modul2 dorthin verschoben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste