Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Formeln durch Werte ersetzen, aber nicht Pivot
#1
Hallo zusammen,

in einem Bericht ersetze ich per Makro Formeln durch Werte

'        With ActiveSheet.UsedRange
'        .Cells = .Cells.Value
'        End With

So weit, so gut, aber ... in dem Bericht sind auch einige Pivot-Tabellen.
Deren Werte möchte ich aber nicht ersetzen, sondern erhalten, um den Empfängern einen Drill-Down zu erlauben.

Ein möglicher Workaround wäre wahrscheinlich, die Definition der Bereiche vorzunehmen, in denen das Makro (ausschließlich) arbeiten soll, aber vielleicht gibt es ja sowas wie .Cells(ohne Pivot).Value


Danke sehr!!!
LG Torsten
Antworten Top
#2
Was ist ein 'Drill-down' ?
Antworten Top
#3
Klicken auf einen Wert in einer Pivot-Tabelle, woraufhin sich die den Wert ergebenden Daten zeigen.
-> "Hinuntersteigen" auf die nächst tiefere Detaillierungsebene...

Gruß
Torsten
LG Torsten
Antworten Top
#4
Hallo!

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß meine Frage sehr kompliziert ist und wundere mich daher, daß keine Antworten kommen.
Ist es denn hinreichend klar formuliert, was ich möchte?

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!
LG Torsten
Antworten Top
#5
Hi Torsten,


Zitat:Ist es denn hinreichend klar formuliert, was ich möchte?

ich vermute mal: nein! Ich kann dir zwar bei VBA-Problemen nicht helfen. Vllt. würde aber den Spezialisten eine Beispieldatei bei der Lösungsfindung helfen.
Hier kannst du nachlesen, wie du eine solche hochladen kannst:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Deine Beispieldatei sollte anonymisiert, vom Aufbau her aber absolut identisch mit deinem Original sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Torsten,

(10.11.2016, 17:37)Torsten schrieb: , aber vielleicht gibt es ja sowas wie .Cells(ohne Pivot).Value

es gibt zwar die Intersect-Methode, die ein Range-Objekt zurückgibt, das die rechteckige Schnittmenge von zwei oder mehreren Bereichen darstellt, aber die Umkehrung, also der Ausschluss dieser Schnittmenge, gibt es nicht.

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Vielen Dank,

dann muß ich die Bereiche wohl definieren.
LG Torsten
Antworten Top
#8
Hallo Torsten,

ich weiß nicht, ob das die Pivot-Daten beeinflusst - Du schreibst ja dort von "Werten", es gibt auch SpecialCells. Damit könntest Du die Ersetzungen auf Zellen mit Formeln beschränken.

Code:
Sub test()
ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlFormulas).Value = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlFormulas).Value
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Torsten
Antworten Top
#9
Hallo Schauan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eine Lösung über die Bereichsdefinition hinbekommen,
habe dann, weil deutlich eleganter, Deine Lösung versucht, und sie funktioniert.


Besten Dank!
Torsten
LG Torsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste