Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KGROESSTE in mehrfacher WENN-Verschachtelung
#1
Hallo zusammen,

ich möchte, dass je nach Auswahl der Felder in der Beispiel Datei die Formel KGRÖSSTE berechnet wird, jedoch wirft Excel mir #WERT aus.
Könnt ihr helfen?

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Angehängte Dateien
.xlsx   KGROESSTE mit Verschachtelungen.xlsx (Größe: 11,13 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

warum benutzt Du nicht die Formelauswertung? Dann hättest Du feststellen können, dass das erste WENN abgeschlossen ist, bevor das zweite anfängt, was natürlich nicht funktioniert!


Code:
=WENN(Tabelle1!$A$10="DACH";MAX(Tabelle1!$H$2:$H$11);WENN(Tabelle1!$B$10="Gesamt";MAX(WENN(Tabelle1!$F$2:$F$11=Tabelle1!$A$10;Tabelle1!$H$2:$H$11));MAX(WENN(Tabelle1!$G$2:$G$11=Tabelle1!$B$10;Tabelle1!$H$2:$H$11))))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
gelöscht
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Ja habe ich schon festgestellt, allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden, deine Formel funktioniert auch nicht korrekt (zudem du MAX verwendest, was mir nicht hilft, da ich mittels KGRÖSSTE jeweils den erstgrössten, zweitgrössten, drittgrössten, etc.) Wert auslesen möchte.

Wenn ich die drei KGRÖSSTE Bedingungen einzeln in Zellen auswerten lasse und dann übergeordnet die WENN-Bedingungen auswerten lasse (WENN Bedingung X dann wähle KGRÖSSTE aus Zelle Y) dann funktioniert es.

Gibt es hier eine elegante Lösung?

LG
Antworten Top
#5
Sorry schon durchschaut, danke für die Hilfe :)
Antworten Top
#6
Hallo, hier noch eine andere Variante..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1Namensbereiche Datenquelle
2Dropdown1DACHATDE ATMajer100
3DACHGesamtGesamtGesamt ATGruber200
4AT MajerHuber DEHuber300
5DE GruberHolzer DEHuber400
6     ATMajer500
7     ATMajer600
8     ATGruber700
9Auswahlfelder Dropdown   DEHuber800
10ATGesamt   DEHolzer900
11     DEHolzer1000
12        
13        
14Formel700700     

ZelleFormel
B14=WENN(A10="dach";MAX(H2:H11);WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;H2:H11/((F2:F11=A10)*(G2:G11=B10));1);AGGREGAT(14;6;H2:H11/(F2:F11=A10);1)))
C14{=WENN(Tabelle1!$A$10="DACH";MAX(Tabelle1!$H$2:$H$11);WENN(Tabelle1!$B$10="Gesamt";MAX(WENN(Tabelle1!$F$2:$F$11=Tabelle1!$A$10;Tabelle1!$H$2:$H$11));MAX(WENN(Tabelle1!$G$2:$G$11=Tabelle1!$B$10;Tabelle1!$H$2:$H$11))))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste