Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle so oft potenzieren bis bestimmter Wert erreicht ist?
#1
Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ihr mir mit meinem Tabellenproblem in Excel weiterhelfen könnt.
Ich habe von B3 bis B1000 Werte stehen. Jede Zelle soll solange potenziert werden mit 0, 1, 2, 3, 4, 5... bis es den Wert von z.B 20000 erreicht hat. Und dann sollte es mir in Spalte F3 bis F1000 anzeigen, wie oft er potenzieren konnte, also die Anzahl der Summanden zusammenzählen
Als kleinen Ausschnitt:

                        B                                                                                                                F

3              101                          101^0+101^1+101^2=10303<20000                            3   
4              51                            51^0+51^1+51^2=2653<20000                                    3
5              34,3333333             
6              26                            26^0+26^1+26^2+26^3=18279<20000                       4
7              21
8              17,6666667
9              15,2857143
10            13,5

Das war's auch schon, ich hoffe, das macht euch nicht zu viel Arbeit, aber das wäre mir sehr wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
ChillAlta  :19:
Antworten Top
#2
Hallo,

da wäre wohl der Solver gefragt:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DEFG
3214,497244

ZelleFormel
F3{=SUMME(D3^(ZEILE($A$1:INDEX(A:A;E3))-1))}
G3=KÜRZEN(E3;)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]

Solver auf F3, Bedingung: Wert=20000, veränderliche Werte in E3 (da kannst Du irgendwas vorgeben). Muß für jede Zahl separat durchgeführt werden!

Alternativ eine Hilfsspaltenlösung, die Deinen Rechner möglicherweise in die Knie zwingt:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 EFGHI
6211234
7101123 

ZelleFormel
F6{=WENN(SUMME($E6^(SPALTE($A$1:INDEX($1:$1;SPALTE(A$1)))-1))<20000;SPALTE(A$1);"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]

Formel nach rechts und unten ziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hola,

zur Info...

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=337062

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
(09.11.2016, 09:20)BoskoBiati schrieb: Hallo,

da wäre wohl der Solver gefragt:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DEFG
3214,497244

ZelleFormel
F3{=SUMME(D3^(ZEILE($A$1:INDEX(A:A;E3))-1))}
G3=KÜRZEN(E3;)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]

Solver auf F3, Bedingung: Wert=20000, veränderliche Werte in E3 (da kannst Du irgendwas vorgeben). Muß für jede Zahl separat durchgeführt werden!

Alternativ eine Hilfsspaltenlösung, die Deinen Rechner möglicherweise in die Knie zwingt:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 EFGHI
6211234
7101123 

ZelleFormel
F6{=WENN(SUMME($E6^(SPALTE($A$1:INDEX($1:$1;SPALTE(A$1)))-1))<20000;SPALTE(A$1);"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]

Formel nach rechts und unten ziehen.

Okay, erstmal vielen, vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort!
Nur beschäftige ich mich erst seit ein paar Tagen mit Excel, wäre es vielleicht möglich, dass du mir erklären könntest, was die Formeln jetzt genau machen?
Antworten Top
#5
(09.11.2016, 09:23)steve1da schrieb: Hola,

zur Info...

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=337062

Gruß,
steve1da

Es tut mir Leid, ich war mir unsicher, ob ich hier zeitnah eine Antwort erhalten würde, da ich neu in diesem Forum bin :)
Antworten Top
#6
Hallo,

in einem Forum solltest Du Geduld haben, da die Helfer auf freiwilliger Basis arbeiten. Wenn Du nach einem Tag noch keine Antwort hast, dann solltest Du zuerst überlegen, ob Dein Problem sauber beschrieben ist und dann kannst Du Dich immer noch an ein anderes Forum wenden. Wenn Dir das zu langsam geht, dann solltest Du überlegen, Geld in die Problemlösung zu investieren.

Was machen die Formeln?

Der Solver rechnet iterativ die Formel durch, bis er eine mögliche Lösung findet.
Die andere Formel rechnet nacheinander die Summen und gibt die Summanden aus. Kann man mit der Formelauswertung nachvollziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(09.11.2016, 09:36)BoskoBiati schrieb: Hallo,

in einem Forum solltest Du Geduld haben, da die Helfer auf freiwilliger Basis arbeiten. Wenn Du nach einem Tag noch keine Antwort hast, dann solltest Du zuerst überlegen, ob Dein Problem sauber beschrieben ist und dann kannst Du Dich immer noch an ein anderes Forum wenden. Wenn Dir das zu langsam geht, dann solltest Du überlegen, Geld in die Problemlösung zu investieren.

Was machen die Formeln?

Der Solver rechnet iterativ die Formel durch, bis er eine mögliche Lösung findet.
Die andere Formel rechnet nacheinander die Summen und gibt die Summanden aus. Kann man mit der Formelauswertung nachvollziehen.

Das werde ich bei meien zukünftigen Beiträgen berücksichtigen.

Okay Perfekt, das hat schonmal geklappt. VIELEN VIELEN DANK
Meine letzte Frage ist, ob es eine Möglichkeit gäbe, dass die 2. Formel nur den höchsten Wert anzeigt? Ich frage deshalb, weil ich mit dem Ergebnis weiterrechnen möchte und dies am einfachsten wäre, wenn die jeweils maximale Anzahl in einer Spalte ist.
Antworten Top
#8
Hallo,




Zitat:Meine letzte Frage ist, ob es eine Möglichkeit gäbe, dass die 2. Formel nur den höchsten Wert anzeigt?

Nein! Deswegen Hilfsspaltenlösung, weil man in den einzelnen Spalten die Ergebnisse für die einzelnen Exponenten hat, solange der Wert unter 20000 ist.

BTW: Du mußt nicht jedes Mal den vorherigen Beitrag zitieren!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Nach einigem Rumprobieren, muss ich sagen, dass die 2. Formel keine Option ist, da ich zu viele Werte besitze und meine jetzigen 20000 sich ändern können.
Könntest du mir vielleicht sagen, wie du in der ersten Formel die 20000 eingebaut hast? Das wäre ziemlich wichtig, da wie schon gesagt dieser variieren kann mit der Zeit :)
Antworten Top
#10
Hallo,

wie ich schon schrieb, der erste Teil geht über den Solver. Die Formel funktioniert nur damit. Wenn Dir die Lösung mit den Hilfsspalten nicht gefällt, dann bliebe nur nioch VBA.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste