Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen aufsummieren, für die 2 verschiedene Kriterien zutreffen
#1
Hallo zusammen,

Ich stehe mal wieder vor einem für mich unlösbaren Problem:

Im Datenblatt "Test 2" sollen in Spalte B und C alle Zellen mit Inhalt aus Datenblatt "Test 1" zusammengezählt werden, die zum einen das gleiche Datum und zum anderen den gleichen Carrier (Bezeichnung hier "a" und "b") aufweisen. Sprich in "Test 2" soll in der Zeile vom 10.10.2016 und in Spalte von "a" als Wert 27 auftauchen, also alle ausgefüllten Zellen, die in "Test 1" neben dem Datum 10.10.2016 und dem Carrier "a" stehen, aufsummiert. Ich befürchte, dass das eine ziemlich lange Formel werden wird, aber falls jemand da eine Lösung zu hat, wäre ich auf jeden Fall dankbar.


.xlsx   Test 1.xlsx (Größe: 26,09 KB / Downloads: 7)

.xlsx   Test 2.xlsx (Größe: 11,11 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

suchst du evtl so eine Formel?

=SUMMENPRODUKT(('[Test 1.xlsx]Tabelle1'!$G$2:$M$30<>"")*('[Test 1.xlsx]Tabelle1'!$E$2:$E$30=B2)*('[Test 1.xlsx]Tabelle1'!$C$2:$C$30=A5))
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • rincewind
Antworten Top
#3
(08.11.2016, 19:24)Peter schrieb: Hallo,

suchst du evtl so eine Formel?

=SUMMENPRODUKT(('[Test 1.xlsx]Tabelle1'!$G$2:$M$30<>"")*('[Test 1.xlsx]Tabelle1'!$E$2:$E$30=B2)*('[Test 1.xlsx]Tabelle1'!$C$2:$C$30=A5))

Nein, das funktioniert leider nur in der ersten Zelle. Beim Datum 17.10. in "Test 2" taucht mit dieser Formel als Wert 0 auf, obwohl es 33 ausgefüllte Zellen sind.
Antworten Top
#4
Hola,

fixier mal B2 in der Formel.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

und ich habe mir noch überlegt ob ich eine Bemerkung wegen relativer und absoluter Bezüge beim Kopieren schreiben soll.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Danke, war mir auch schon aufgefallen. Funktioniert jetzt auch soweit. Leider nur in der Testtabelle. In die Originaltabelle übertragen läuft irgendetwas merkwürdig schief. Da stimmen in einigen Zellen die Werte und in anderen stimmen sie nicht. Mal schauen, ob ich das noch behoben kriege. Trotzdem danke erstmal.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste