Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum und Farben automatisch übertragen
#1
   

Hallo lieb Forengemeinde,

ich bin neu hie rund würde mich riesig freuen, wenn einer/eine mir in der folgenden Problematik helfen kann.

Ich muss einen Stundennachweiss führen für ca 90 Mitarbeiter.

Wenn ich in der Zelle B4 (Datumswert) eintrage "01.11.2014" soll im Idealfall in der Zelle C4 gleich der richtige Wochentag stehen.
Da ich nur einmal die Tage eintragen möchte, soll dieser Bereich B4 und C4 bis ganz unten am letzten Tag, also z.B. der 31. auch auf den Zellen H4 und G4 bis ganz unten automatisch übertragen.

Wenn ich ein Datum habe wie zB.. den 01.11.2014, habe ich bei der Zelle H4 einfach eingetragen "=(B4)" und es erscheint richtig. Auch Tag den ich Manuell eingetragen habe "Samstag" und in der Zelle G4 auch die Formel anwende "=(C4)" wird richtig übernommen.
Was aber nicht funktioniert, ist das er die grau markierte Farbe mitnimmt.
Ich benötige dies unbedingt, da ich so sehen kann dass es ein Sonntag oder Feiertag ist.


Ich würde diese Formel dann für alle 90 weitere Mitarbeiter Daten anwenden.

Kann mir einer von euch helfen? 

Vielen vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hola,

Farben können nicht per Formel übernommen werden. Aber Sonntage und Feiertage kannst du per bedingter Formatierung färben. Ein Bild hilft da allerdings nicht weiter.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Du kannst das Datum per Formel in die andere Spalte übernehmen und mit der "normalen" Formatierung den Wochentag anzeigen lassen. Machst Du ja bestimmt auch, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe. Wenn Du mit einer "intelligenten" Tabelle oder Liste arbeitest, wird die Formel bei Erweiterung automatisch mitgezogen.

Diese Liste bekommst Du über das Menü | Einfügen | Tabelle. Markiere zuvor den dazugehörigen Bereich.

Die bedingte Formatierung hast Du im Menü | Start. Findet man auch ohne Beispieltabelle Smile Eine Mögliche Bedingung für Samstage und Sonntage wäre =WOCHENTAG(A1;11)>5 Nur Sonntag wäre dann 6. Für die Feiertage brauchst Du eine Liste. Schaue dazu mal in den Beispielbereich, da habe ich eine gepostet. Die Feiertage werden per Formel ermittelt Wenn Du für den 1.1. das Jahr änderst, passt sich alles automatisch an. Die Liste musst Du auf Deine Bedingungen kürzen. In der Bedingten Formatierung prüfst Du dann zusätzlich mit ZÄHLENWENN, ob das Datum in der Feiertagsliste enthalten ist. Prüfe aber auf >=1, es könnten auch zwei Feiertage auf einem Tag liegen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste