Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgewählte Zeilen verschiedener Tabellen in einer Tabelle zusammenfassen
#1
Liebes clever-excel-forum,

ich habe folgende Schwierigkeit bei der Umsetzung einer Aufgabe. Dodgy
Ich habe in mehreren Tabellenblättern jeweils eine Tabelle angelegt, mit den Spalten Position, Nummer, Beschreibung und Menge.
Jedes Tabellenblatt enthält eine andere Produktgruppe mit einer Vielzahl von verschiedenen Produkten.
Das Problem, was ich nun habe, erkläre ich am besten an einem Beispiel.
Ich produziere einen Kleiderschrank, verbaue dazu eine Vielzahl an Materialien und möchte alle Produkte aus den verschiedenen Produktgruppen in einem letzten Tabellenblatt zusammengefasst aufgelistet bekommen.
Nun verbaue ich ja je nach Möbelstück immer unterschiedliche Hölzer mit unterschiedlichen Maßen und unterschiedlichen Hilfsstoffen. 
Ich würde es am Liebsten so umsetzen, dass ich in dem ersten Tabellenblatt beispielsweise alle Bretter aufgelistet habe und im nächsten Blatt alle verschiedenen Klebstoffe. Dann habe ich beispielsweise vier Bretter 300x200, drei Bretter 700x450 und zwei Tuben Holzleim verbaut, also nur einen Bruchteil meiner gesamten Produktpalette. Dann nummeriere ich die drei Produkte in der Spalte "Position" von 1 bis 3 durch und diese sollen dann im letzten Tabellenblatt in der richtigen Reihenfolge aufgelistet werden in der richtigen Menge.  Undecided

Was ich jetzt leider nicht umgesetzt bekomme ist, dass ich nicht weiß, wie ich excel verklicker, dass lediglich die Zeilen in die Zusammenfassung übertragen werden sollen, die eine Zahl in der Positionsspalte haben.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Ich habe in mehreren Tabellenblättern jeweils eine Tabelle angelegt, mit den Spalten Position, Nummer, Beschreibung und Menge.
Jedes Tabellenblatt enthält eine andere Produktgruppe mit einer Vielzahl von verschiedenen Produkten.

und warum nicht ein Tabellenblatt und dieses Tabellenblatt ergänzst du um eine Spalte Produktgruppe.

Vorteil: Du hast alles in zentral, kannst durchnummerieren und einen einfachen Autofilter auf die Spalte legen und ganz einfach filtern.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Das halte ich für zu unübersichtlich, es sollen ja nicht nur zwei Produktgruppen, wie im Beispiel werden,  sondern es werden mindestens 10-15 Produktgruppen mit einer Vielzahl von verschiedenen Produkten. Deshalb wollte ich es in mehreren Tabellenblättern sortieren...
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Das halte ich für zu unübersichtlich

So gehen die Meinungen auseinander

Zitat:mehreren Tabellenblättern sortieren...

Das ist für mich unübersichtlich. In der Zeit in der du in den 15 Tabellenblättern hin- und herwechselst hast du auch über den Autofilter die Produktgruppe gewechselt.

Lade mal eine Beispielsdatei hoch aus der dein genauer Tabellenaufbau ersichtlich ist.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen

Kannst du dir eine Lösung über PowerQuery vorstellen (wenn es der Tabellenaufbau hergibt) oder muss es eine Formel- bzw. VBA-Lösung sein.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Im Moment kann ich leider nichts hochladen, da ich unterwegs bin und kein Internet am Laptop.
Kann erst am Donnerstag etwas hochladen. 
Wie es letztendlich umgesetzt wird, ist mir prinzipiell egal, bin da für jede Möglichkeit offen.
Antworten Top
#6
besser spät, als nie...hab es endlich zeitlich mal geschafft... :20:

Die Tabelle ist natürlich nur sehr rudimentär, aber es geht mir ja auch erstmal nur um die Umsetzung der beschriebenen Funktion...

.xlsx   Aufmaß.xlsx (Größe: 12,03 KB / Downloads: 4)

Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#7
Hallo,

ich habe nicht viel mit VBA am Hut, aber zufälligerweise einen Code an der Hand der evtl. das macht was du suchst - probier es einfach mal aus.

Um den Code auszuführen einfach Alt-F8 aufrufen und dann auf Ausführen klicken.

Aber: Wenn Änderungen am Code notwendig wären kann ich dir nicht weiterhelfen - aber es gibt hier genügend Kollegen die VBA besser drauf haben.


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufmaß_1.xlsm (Größe: 20,08 KB / Downloads: 6)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Chris482
Antworten Top
#8
Hi,

nach zwei Monaten noch eine Datei.

(13.11.2016, 17:08)Peter schrieb: Aber: Wenn Änderungen am Code notwendig wären kann ich dir nicht weiterhelfen - aber es gibt hier genügend Kollegen die VBA besser drauf haben.

ich habe den Vorschlag mit einer einzelnen Liste (intelligente Tabelle: STRG-L) und dem dafür angepassten Makro aufgebaut.

.xlsb   Aufmaß - Rabe.xlsb (Größe: 25,11 KB / Downloads: 3)

Wenn Du die Produktgruppen in der Datenbank-Liste mit dem kleinen Dreieck filterst, kannst Du in der Positionsspalte bei allen erforderlichen Produkten die Nummer eintragen, dann für eine neue Produktgruppe den Filter neu einstellen, Produkte weiternummerieren, usw.

Dann am Ende im Blatt "Auftragsdaten" auf den Button drücken und schon werden die Daten zusammenkopiert. Evtl. sollte am Beginn des Makros noch das Blatt "Auftragsdaten" geleert werden.
Du könntest auch ganz einfach im Blatt "Datenbank" die Positionsspalte nach den nicht-leeren filtern und schon hast Diu das gleiche Ergebnis und benötigst das Blatt "Auftragsdaten" gar nicht mehr.

Aber da ich davon ausgehe, daß Du die zusammenkopierten Zeilen an anderer Stelle im Auftragsdaten-Blatt haben willst, ist das vermutlich nicht gewollt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste