Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finden eines verketteten Kriteriums mit Hilfe von Verweisen?
#1
Liebe Excelgemeinde,

ich stehe vor einer kniffligen Aufgabe und hoffe, dass Ihr mir bei der Lösungsfindung helfen könnt.

Für die Aufgabe stehen zwei Tabellen zur Verfügung.

In Tabelle 1 trage ich in Spalten A und B Informationen ein, auf dessen Basis ein verknüpfter Output in Spalte C generiert werden soll:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hierbei legt der Wert aus Input 1 immer die erste Zahl des Outputs fest und Input 2 die zweite Zahl.

Um den Output zu generieren steht eine zweite Tabelle (Tabelle 2) zur Verfügung:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Die erste Zahl des Outputs ergibt sich immer aus Spalte A, z.B.:
Input 1 = 1 -> Output = 4

Es soll also immer die Zelle unter dem Referenzwert gefunden werden.


Die zweite Zahl des Outputs folgt der gleichen Logik (zu findende Wert unter dem Input 2 Wert), soll aber entsprechend der Optionen (Spalten B-D) in der Matrix gefunden werde, z.B.
Input 1 = 1 -> es stehen die Optionen aus Zeile 2 zur Verfügung
Input 2 = A -> Output = 9

Das Gesamtergebnis für das verkettete Gesamtkritierium "1A" (Tabelle 1, Zellen A2 und B2) ist also das verkettete Suchergebnis "47" (Tabelle 2, Zellen A3 und B3). 

oder

Input 1 = 1 -> es stehen die Optionen aus Zeile 2 zur Verfügung
Input 2 = C -> Output = 7

Das Gesamtergebnis für das verkettete Gesamtkritierium "1C" (Tabelle 1, Zellen A5 und B5) ist also das verkettete Suchergebnis "49" (Tabelle 2, Zellen A3 und D3). 


Ich hoffe ich konnte Euch die Aufgabe klar schildern.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und stehe Euch bei Fragen gerne zur Verfügung.

Besten Dank im Voraus,
Tef
Antworten Top
#2
Hallo, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABC
1Input 1Input 2Output
21A49
32B58
43C67
51C47

ZelleFormel
C2=--(INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$7;VERGLEICH(A2;Tabelle1!$A$1:$A$15;0)+1;1)&INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$7;VERGLEICH(A2;Tabelle1!$A$1:$A$15;0)+1;CODE(B2)-63))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Teferi
Antworten Top
#3
Klasse, scheint zu klappen :)

Danke Dir!

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: ich habe nach einem nicht existenten Kriterium "3B" gesucht:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Deine Formel zeigt mir eine Lösung "69" an, idealerweise sollte eine Fehlermeldung z.B. "n.a." angezeigt werden.

Kannst Du dies noch einmal prüfen?

Danke & Gruß,
Tef
Antworten Top
#4
Hallo, hier mal zwei Möglichkeiten..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCD
1Input 1Input 2OutputOutput
21A4949
32B5858
43B#NVn.a.
51C4747

ZelleFormel
C2=--(INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$7;VERGLEICH(A2;Tabelle1!$A$1:$A$15;0)+1;1)&INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$7;VERGLEICH(A2;Tabelle1!$A$1:$A$15;0)+1;VERGLEICH(B2;INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$7;VERGLEICH(A2;Tabelle1!$A$1:$A$15;0););0)))
D2=WENNFEHLER(--(INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$7;VERGLEICH(A2;Tabelle1!$A$1:$A$15;0)+1;1)&INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$7;VERGLEICH(A2;Tabelle1!$A$1:$A$15;0)+1;VERGLEICH(B2;INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$7;VERGLEICH(A2;Tabelle1!$A$1:$A$15;0););0)));"n.a.")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Teferi
Antworten Top
#5
Hallo Jörg,

Deine Lösung D2 hat bestens funktioniert :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung!

Gruß,
Tef
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Variante, bei der ich noch einmal Eure Unterstützung gebrauchen kann:

Die Tabellen sind immernoch dieselben, es soll allerdings noch ein weiterer Output erzeugt werden:

Tabelle 1:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Tabelle 2:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Als Ergebnis soll nur die zweite Hälfte des anfangs geforderten Ergebnisses ausgegeben werden - nicht wie bereits wie von Jörg gezeigt die Kombination, z.B.

Als Input dient weiterhin Zelle A2 + Zelle B2. Die Zelleninhalte liefern die Koordinaten in Tabelle 2, also Zelle B2.
Als Ergebnis soll nun der Wert unter dieser Zelle angezeigt werden, also B3.

Kann mir hier bitte nochmal jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß,
Tef
Antworten Top
#7
(11.11.2016, 21:02)Teferi schrieb: Hallo zusammen,
...
Die Tabellen sind immernoch dieselben, es soll allerdings noch ein weiterer Output erzeugt werden:
...
Kann mir hier bitte nochmal jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß,
Tef

Hallo, ich baue diese (bl...) Tabellen doch nicht jedesmal nach. Und speichere das auch nicht, wozu..? Ich brauche das nicht. Kannst bitte entweder so wie ich einen bzw. zwei Tabellenausschnitte posten... (also mit einem Tool - wie das geht kannst du in den wichtigen Beiträgen lesen) oder (d)eine (Beispiel)Datei...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallöchen,

im Prinzip =INDIREKT("Tabelle2!" & B2 & A2)
Bei einer Zeilenverschiebung dies noch dazuzählen, z.B. A2 + 1

Ansonsten, wie Jörg schon schreibt, Tabellen möglichst mit einem Tool einstellen, dann kann man die ins Excel übertragen und damit arbeiten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste