Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN ODER Verknüpfung über mehrere Bedingungen?
#1
Hallo,

ich habe eine Frage, die normale WENN/ODER Verknüpfung lautet:
=WENN(ODER(A=1;B=2);C=“Hallo“; „Tschüss“)

Nun will ich mehrere(nicht nur 2) Bedingungen verknüpfen. Wie sieht das dann aus?

=WENN(ODER(ODER(ODER(ODER….?
=WENN(ODER(A=1,B=2,C=3,D=4,E=5;Z=“Hallo“; „Tschüss“) ….?


Ich habe 7 Dinge, von denen eins eintreten muss(Reihenfolge egal), aber auch immer nur eins gleichzeitig gelten kann.
Die allgemeine Formel ist ja so zu verstehen:

=WENN(ODER(Prüfung; [Dann_Wert]; [Sonst_Wert])


Nun ist es so, dass nachdem mehrere Oder Verknüpfungen abgefragt wurden der Wert bei [[i]Dann_Wert] nicht nur 1 Bedingung ist, sondern auf die 7 Dinge bezogen ist.
Versteht ihr?
= WENN(ODER(ODER(ODER(ODER(A=Sommer,B=Winter,C=Frühling,D=Herbst,E=Nacht; C33=“Sommer“, C33=“Winter“, C33=“Frühling“, C33=“Herbst“, C33=“Nacht“; „keine Übereinstimmung“)))))


C33 ist die Ausgabezelle, in der, je nachdem was am Anfang eintritt(A, B, C, …) der Text in Ausrufezeichen(Sommer, Winter, usw) ausgegeben wird.
Die Reihenfolge ist egal, jedoch ist zu beachten, dass wenn Fall A eintritt, Sommer, bei Fall B Winter usw ausgegeben wird – es ist also erst durch ODER Verknüpfungen so, dass einer von 7 Fällen eintreten kann, dann wird untersucht welcher Fall es war und je nachdem der dazu passende Text ausgegeben.

 
Falls niemand durchsteigt, was ich meine, bitte melden.

Vielen Dank im Voraus





[url=http://www.clever-excel-forum.de/newthread.php?fid=2#_ednref1][/url] 
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Falls niemand durchsteigt, was ich meine, bitte melden.

da nehme ich das doch gleich mal für mich in Anspruch.

Damit jeder versteht, auf was du raus willst, solltest du einen Tabellenausschnitt mit deinem Vorhaben posten (http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html) oder eine kleine Beispieldatei hochladen (http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html). Am besten wäre es noch, händisch dein Wunschergebnis einzutragen. Wichtig!!: Aufbau der Datei muss zwingend deinem Original entsprechen; sensible Daten bitte anonymisieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(07.11.2016, 16:29)wies1617 schrieb: Hallo,

ich habe eine Frage, die normale WENN/ODER Verknüpfung lautet:
=WENN(ODER(A=1;B=2);C=“Hallo“; „Tschüss“)
...
Hallo, schon alleine diese "Formel" läuft auf einen Fehler ... !!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo,

in einer Formel ist es nicht möglich, den Wert einer anderen Zelle zu ändern! Eine Formel gibt ein Ergebnis aus in der Zelle, in der sie steht. C33="Sommer" geht nicht! Du kannst die Formel in C33 schreiben, musst Dir aber im klaren sein, welches Ergebnis zu welcher Bedingung gehört. Das wird dann nicht mehr über WENN geregelt, sondern über andere Funktionen. Aber wie schon erwähnt, eine Mustertabelle ist immer sinnvoll.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo,

wie gefordert im Anhang die Datei. Es geht nicht um die Modelauswahl, das habe ich nur so abgeändert, um euch etwas hochladen zu können.
Erklärung:
Der User soll sich durch die Fragen 1-5 klicken. Je nachdem, was er auswählt, erscheint unten in Zelle C33 ein Ergebnis, das abhängig von der Auswahl der Fragen ist.

Der Reiter „Bezug“ zeigt eine Tabelle, in der die Abhängigkeiten aufgeführt sind.
Es existieren 7 Fälle. 


 Welche Frage für den jeweiligen Fall beantwortet werden muss, steht für Fall 1 in Zeile 5, Fall 2 in Zeile 7, 8 usw.
Es muss immer das Ergebnis ausgegeben werden, das auf den jeweiligen Fall passt.
Z.B Fall 1:
bei Frage 1 wird „über 180cm“ – also die zweite Zeile des Dropdownmenus gewählt(A5 Reiter "Fragen der Abfrage"), bei Frage 2 „nicht relevant“, Frage 3 Deutschland, Frage 4 unter 20 und bei Frage 5 schwarz. Die Eingabe entspricht Fall 1, also wird in C33 „Nein“ als Ergebnis ausgegeben.

Werden Fragen anders als in den 7 Fällen oben beantwortet, soll in Zelle C33 im Reiter "Abfrage" als Ergebnis "kein wünschenswertes Ergebnis" angezeigt werden.

Es kann immer nur maximal ein Fall oder gar keiner eintreten.

Ein User klickt sich also durch ohne irgendwelche Zusammenhänge zu kennen und Excel soll am Ende automatisch das jeweilige Ergebnis ausgeben.

=WENN(Frage 1=A4, Frage 2= A10, Frage3=A17, Frage4=A29, Frage5=A40; dann gebe A49(nein) aus;) Fall 1 ODER( wenn Frage1=…..) Fall 2 ODER… Fall 3… bis Fall 7 ANSONSTEN gebe A50(kein wünschenswertes Ergebnis) aus.


Wie kann ich das nur als Formel anwenden, solche Excel abfragen gibt es doch eigentlich sehr häufig… es muss natürlich keine zusammenhängende Formel sein, kann auch über 2 oder mehrere Formeln, die verknüpft werden realisiert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr würdet mir unglaublich weiterhelfen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Abfrage.xlsx (Größe: 22,88 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo,

das ist doch das Gleiche wie in Deinem ersten Thread, musst Du doch nur anpassen!!!!!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Ja schon... was bedeutet genau "anpassen"?
Ich probiere seit Stunden und zeilenlangen Formeln dieses blöde Problem zu lösen:D

Danke.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

hier ist mal der Link zum anderen Thread:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid57033
(Den wies1617 gibt es auch noch als wies1617.)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

versuche doch erst mal, auf Deinem Blatt "Bezug" in Spalte H für die verschiedenen Fälle die Formeln zu entwickeln. In H5 würde es so losgehen:
=WENN(Abfrage!A7=B5;"Ja";"Nein")
Allerdings musst Du auch beachten, dass Du die gleiche Syntax verwendest. In Diener Zelle B5 steht z.B. ...180 cm... und in der Abfrage ...180cm... Siehst Du den Unterschied? Damit funktioniert keine Auswertung korrekt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste