Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Macro auf Handy zugreifen
#1
Hallo Leute,

ich versuche mit der Macroaufzeichnung auf mein am PC angeschlossenens Handy zu zugreifen.
Das Macro zeichnet aber die Schritte ab dem Anklicken des Handys im Explorer nicht auf.

Ich möchte Daten (nur die Werte, nicht die Formation) von einer Excel-Datei, die auf dem Handy ist,
in eine Tabelle auf dem Rechner kopieren und anschließend die Daten auf der Handydatei löschen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Frank
Antworten Top
#2
Hallo,

warum sendest Du nicht einfach die Datei auf Deinen Rechner, öffnest Sie und kopierst dann die Daten????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo!

Dazu müsste man den genauen Pfad kennen. Das ist aber nicht so ohne Weiteres möglich, da Mobiltelefone (Smartphones) zumindest unter Windows 10 keinen Laufwerksbuchstaben mehr haben. Zudem müsste man wissen ob die Datei auf dem internen Speicher oder der SD-Karte abgelegt ist. Da ist schon massiver API-Code erforderlich.

Gruß, René
Antworten Top
#4
Hab es gerade mal getestet. Excel öffnet Dateien vom Mobiltelefon nicht direkt, sondern als Kopie über das Temp-Verzeichnis. Änderungen an der Datei werden aber nur in der Kopie gespeichert, nicht im Original auf dem Mobiltelefon. Das wird ein Grund sein weshalb es ein leeres Makro gibt. Es sieht ganz so aus als wäre ein direkter Zugriff aufs Mobiltelefon nicht möglich. Kann auch nicht möglich sein da es keinen Laufwerksbuchstaben gibt. Öffne ich die Datei manuell über den Explorer können Änderungen nicht gespeichert werden da das Mobiltelefon als schreibgeschützt erkannt wird.

Fazit:
Vergiss Dein Vorhaben.
Antworten Top
#5
Danke für die Antworten.

Werde die Datei händisch auf den Rechner kopieren und dann die Daten
via Macro in die entsprechende Datei kopieren.

Gruß

F.Spiekermann
Antworten Top
#6
(09.11.2016, 10:19)Tuempeltaucher schrieb: (...) Werde die Datei händisch auf den Rechner kopieren (...)
Etwas anderes würde der VBA-Code auch nicht machen. Aber der Aufwand per VBA wäre größer. Zuerst einmal müsste man das Mobiltelefon rooten. Dann müsste man die Entwickleroptionen freischalten und darin das USB-Debugging aktivieren. Dann benötigt man noch die "adb Tools", über die kann man dann per VBA Kommandozeilen-gesteuert auf das Mobiltelefon zugreifen. Ich möchte die Kommandozeilensteuerung per VBA aber nicht testen, ist mir zu "gefährlich" (ich brauche meine Daten und möchte nichts riskieren).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste