Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro in xlsx oder xls
#1
Hallo,

habe mal ne allgemeine Frage:

Ich möchte eine Excel Datei in einem Programm hochladen. In dem Programm kann ich wunderbar auf die Datei zu greifen, diese bearbeiten und Änderungen speichern.
Dieses Programm kommt allerdings nicht mir Makros zurecht. Das heißt, sobald ich eine Excel Datei mit Makros hochlade, kann ich zum Beispiel keine Änderungen speichern.

Kann man also eine Excel Datei mit Makros (xlsm) in einer anderen Form speichern, dass wenn ich sie wieder aufrufe, die Makros auch im xls oder xlsx Format funktionieren?

LG Alex
Antworten Top
#2
Moin!
Ich kann Dir zwar nicht folgen (von welchem "Programm" redest Du?), aber:
Makros können als .xls, .xlsm oder .xlsb gespeichert werden, zusätzlich noch als Vorlage .xltm

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • APfeiffer
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Kann man also eine Excel Datei mit Makros (xlsm) in einer anderen Form speichern, dass wenn ich sie wieder aufrufe, die Makros auch im xls oder xlsx Format funktionieren?

das sind zwei Fragen.

1. ja, Du kannst eine Datei mit Makros als *xlsm oder als *.xlsb speichern.
Ob Dir das weiterhelfen wird, ist für mich fraglich.

2. eine im *.xls-Format gespeicherte Datei verliert alle Neuerungen, die höhere xlVersionen bieten.

3. eine Datei mit Makros als *.xlsx gespeichert schmeißt alle Makros raus. Das geht also nicht.
Siehe auch meine 1. Antwort
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • APfeiffer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste