Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CHAOS: Makro-Schaltflächen rotten sich zusammen :-)
#1
Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, es ist aber tragischer, als es den Anschein hat Blush

Ich habe eine Tabelle mit mehreren (in Summe dürften es so an die 30 sein) Schaltflächen, die ihrerseits jeweils ein Makro aktivieren.
Die Tabelle wird von mehreren Benutzern editiert, was bislang auch eigentlich ganz gut geklappt hat.

Aber jetzt ist bereits zum zweiten mal folgendes Phänomen passiert: sämtliche Makroschaltflächen finden sich nach dem Öffnen in der linken oberen Bildschirmecke wieder.
Winzig, teilweise übereinander gelegt (bei allen Benutzern, nicht nur bei mir). Die Schaltflächen funktionieren noch und auch die Beschriftungen sind noch in Ordnung. Aber ansonsten ist alles Chaos...

Beim letzten Mal habe ich eine HEIDENARBEIT da hinein investiert, um die wieder in Form und auch an den richtigen Platz zu bringen.
Das schlimmste ist, aber: ich habe leider keine Idee, WARUM das überhaupt passiert sein könnte Huh

Hat jemand von Euch vielleicht eine?

Besten Gruß und guten Wochenstart
Klaus

PS: Ergänzung: wir arbeiten bereits seit ca. einem halben Jahr mit der Tabelle, bislang gab es keine Störungen in dieser Richtung.
Antworten Top
#2
Hallo,

In den Eigenschaften der Buttons kannst Du Werte wie Größe usw. festlegen
Spiele mal damit ein bischen rum.

Zitat:Private Sub CommandButton2_Click()
    With CommandButton2
        .Height = 24
        .Left = 655.5
        .Top = 169.5
        .Width = 139.5
    End With
End Sub
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo

dieses Problem hatte ich nach dem Umstieg von xl2007 auf xl2010 auch
nach etlichem hin und her probieren, habe ich dann herausgefunden,
dass es in meiner Datei am ein- und ausblenden von Zeilen und Spalten gelegen hat
wurde die Datei mit ausgeblendeten Zeilen gespeichert waren die Schaltflächen (ActiveX)
dann jedes mal in einem Päckchen in der obersten Zeile
Abhilfe habe ich mir geschafft, indem ich vor dem Speichern alle Zeilen eingeblendet habe
und im Workbook_Open die Zeilen ausgeblendet habe
vielleicht ist das bei deiner Datei ja auch der Fall
ansonsten bleibt dir wohl nur über, die Schaltflächen beim Öffnen der Datei wieder zu positionieren

MfG Tom
Antworten Top
#4
Hallo Ihr zwei,

besten Dank schon mal für die Anregungen.

Ja, es werden definitiv auch Spalten ausgeblendet. Das sorgt gern mal für Chaos, auch bei den Kommentaren. Aber nach einmal schließen und anschließendem öffnen sind zumindest die Kommentare wieder dort, wo Sie hingehören. Und teilweise liegen die Schaltflächen eben auch in den ausgeblendeten Bereichen

Allerdings werden Sie das schon seit eben einem halben Jahr. Es wurde am Prozedere und Handling mit der Tabelle nix geändert, daher wundere ich mich so.

An den Käptn: kann man denn auch die Positionen der Schaltflächen an sich festlegen? Wenn ich Dich richtig verstehe, geben die von Dir genannten Werte ja nur Angaben für das Feld an sich an. Oder?

In jedem Fall besten Gruß
Klaus
Antworten Top
#5
In dem Zusammenhang mal eine ganz naive, laienmäßige Frage Blush

Kann man die Befehle, die ich momentan per Makro mit einzelnen Schaltflächen ausführe, auch irgendwie in eine Art "Pulldown-Menü" legen?

So dass man, wenn man einen Befehl ausführen will, erst dieses Pulldown öffnet um dann alle zur Verfügung stehenden Makros aufgelistet bekommt?

Danke für Euren Rat
Klaus
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:An den Käptn: kann man denn auch die Positionen der Schaltflächen an sich festlegen? Wenn ich Dich richtig verstehe, geben die von Dir genannten Werte ja nur Angaben für das Feld an sich an. Oder?

... ich habe doch geschrieben, Du sollst mal in und mit den Eigenschaften ein wenig rumspielen.
Im Eigenschaftenfenster ... auch dem der Buttons gibt es eine Unmenge von Schaltern und Möglichkeiten.

Zitat:Allerdings werden Sie das schon seit eben einem halben Jahr. Es wurde am Prozedere und Handling mit der Tabelle nix geändert, daher wundere ich mich so.
Vor Jahren habe ich, auch in meinen eigenen Programmen erlebt, daß auf einmal sämtliche Buttons weg waren.
Die Codes lagen zwar noch rum, aber die Buttons waren weg.
In diesem Zusammenhang sei mal erwähnt, daß es auch möglich ist, Zellen als Schaltflächen zu Programmieren.
Auch hier mußt Du selbst entscheiden, ob das Für Dich eine Option wäre.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Okay, ich spiele jetzt rum :19:
Danke nochmal!
Antworten Top
#8
Hallo Klaus,

(07.11.2016, 09:45)Calafati schrieb: In dem Zusammenhang mal eine ganz naive, laienmäßige Frage Blush

Kann man die Befehle, die ich momentan per Makro mit einzelnen Schaltflächen ausführe, auch irgendwie in eine Art "Pulldown-Menü" legen?

So dass man, wenn man einen Befehl ausführen will, erst dieses Pulldown öffnet um dann alle zur Verfügung stehenden Makros aufgelistet bekommt?

Danke für Euren Rat
Klaus

nimm eine ActiveX-ComboBox und hinterlege im Modul der Tabelle dann sowas:
Private Sub ComboBox1_Change()
 If Me.ComboBox1.ListIndex > -1 Then
   Application.Run Me.ComboBox1.Value
 End If
End Sub
Gruß uwe
Antworten Top
#9
Moin!
Zitat:So dass man, wenn man einen Befehl ausführen will, erst dieses Pulldown öffnet um dann alle zur Verfügung stehenden Makros aufgelistet bekommt?

Dafür gibt es das "eingebaute" Alt+F8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
(07.11.2016, 10:26)RPP63 schrieb: Moin!

Dafür gibt es das "eingebaute" Alt+F8

Gruß Ralf

Das wäre auch eine Möglichkeit.  :21:  :D

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste