Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus einer anderen Datei selektieren und einfügen
#1
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger was Excel betrifft. Ich hoffe ich finde hier hilfe.

Die Situation ist folgende: Ich habe eine Excel Datei mit ca. 4000 Rohstoffen (Mappe 1), diese sind mit Materialnummer (Spalte A) und Materialname (Spalte B) angegeben. In den Spalten C bis E sind noch zusatzinformationen angegeben. In den Spalten F-S sind Informationen zu den Allergenen angegeben.
Diese Rohstoffliste ist nun für den gesamten Betrieb. Ich habe inzwischen herausgefunden wie ich mir aus SAP eine Rohstoffliste nur für meinen Bereich exportieren kann (Mappe 2) und möchte nun gerne Excel Mappe 1 nach den Rohstoffen suchen lassen die in Mappe 2 stehen, außerdem soll Excel mir dann auch gleich die Allergeninfos aus der entsprechenden Zeile in Mappe 2 zum richtigen Rohstoff kopieren.

Ist das möglich? Wenn ja wie?

Ich hab mal Mappe 1 (Quelldatei) und Mappe 2 (Zieldatei) Beispielhaft dargestellt und hochgeladen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

PS.: Sorry, hab vergessen in Mappe 1 stehen unter den diversen Allergenen entsprechend auch "Y" oder "N".


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,4 KB / Downloads: 14)
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 8,16 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin,

meinst du das so?

Tabelle1

ABCDEFGH
1Mat NrMat.WerkRohstoff/ HalbfabrikatAllergeninfosAllergen 1Allergen 2Allergen 3
2123Weizenmehl742ROHYabc123a1
3456Laktose742ROHY
4789Magermilchpulver742ROHY
5111Sahnearoma742ROHN
6101Kaffeearoma742ROHYdef456b2
7345Ei Aroma742ROHNghi789c3
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;'[Mappe2-3.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$P$10;SPALTE(C1);0);"")
G2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;'[Mappe2-3.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$P$10;SPALTE(D1);0);"")
H2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;'[Mappe2-3.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$P$10;SPALTE(E1);0);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Formel in F2 eingeben und nach unten und rechts ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort und Deine Mühe. Aber leider ist es nicht ganz das was ich suche, habe mich wahrscheinlich ein wenig zu verworren ausgedrückt.

In Mappe 1 sind alle Rohstoffe aufgelistet die wir im gesamten Betrieb verwenden. In Mappe 2 ist nur eine "kleine" Auswahl dieser Rohstoffe die ich in meiner Abteilung verarbeite. 
Mappe 1 wird regelmäßig von unserer Qualitätsabteilung aktualisiert. Ich würde nun gerne Excel in Mappe 1 nach den Rohstoffen suchen lassen die in meinem Bereich gelagert werden und die Allergeninfos dann entsprechend zuordnen. Ich kanns zwar nicht in Excel als Formel oder Makro formulieren aber vielleicht klappts so:
Wenn in Mappe 1, Spalte A eine gleiche MatNr. wie in Mappe 2, Spalte A steht, dann Kopiere mir die Zellen F-S aus der entsprechenden Zeile in Mappe 1 in die Zellen C-P in der richtigen Zeile.
Und das ganze sollte dann beim öffnen von Mappe 2 aktualisiert werden.

Ich hoffe das ist verständlich, und vor allem hoffe ich dass das machbar ist.

Danke und Grüße
Sebastian
Antworten Top
#4
Hi Sebastian,

dann das Ganze einfach umgekehrt. Ich habe deine Mappen umbenannt in Möchtegern-Rohstoffe_gesamt und Möchtegern-Rohstoffe_Abteilung. Dann fügst du in deine Abteilungsdatei die Formel in C2 ein und ziehst sie nach rechts (wie benötigte Spalten) und nach unten (voraussichtlich notwendiger Bereich). Sobald du deine Datei öffnest, wirst du gefragt, ob du die Verknüpfungen aktualisieren willst. Mit Ja beantworten und Änderungen, die in der Gesamt-Datei vorgenommen wurden, werden bei deiner Abteilungsdatei eingetragen. Nullwerte benutzerdefiniert einfach ausblenden.

Tabelle1

ABCDEFGH
1Mat NrMat.Allergen 1Allergen 2Allergen 3 Allergen 4Allergen 5Allergen 6
2123Weizenmehlabc123a1asd00
3101Kaffeearomadef456b2ydfg00
4345Ei Aromaghi789c3ygfhhj00
5
6
7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SVERWEIS($A2;'C:\Users\Günter\Desktop\CEF-Zwischenspeicher\[Möchtegern-Rohstoffe_gesamt.xlsb]Tabelle1'!$A$1:$S$20;SPALTE(F1);0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

leider funktioniert die Formel nicht, es wird immer #NV angezeigt. Vielleicht hilft noch der Sinn und Zweck dieser Liste weiter.
In der Liste ist angegeben welcher Rohstoff welches/ welche Allergene enthalten sind. Zum Beispiel bei Weizenmehl ist das Allergen "Gluten" enthalten. Dann steht in der Zelle "Allergen 1" ein "y" und in allen anderen ein "n". Beim Ei Aroma sind mehrere Allergene drin, nämlich "Ei", "Senf" und "Milch", das sind dann die Allergen 2, 5 und 6. Die Große Liste wird wöchentlich von einer anderen Abteilung aktualisiert weil sich durch Lieferantenwechsel oder ähnliches die Allergene auch mal ändern können. Ich muss dann meine Lagerhaltung entsprechend anpassen. Da ich aber nicht immer manuell meine 400 Rohstoffe mit den 4000 aus dem ganzen Werk vergleichen möchte, soll das Excel für mich machen.

Gruß
Sebastian
Antworten Top
#6
Hallo,

anbei die Beispieldatei Mappe2 mit Makro Lösung zurück. Den kleinen Button nach belieben vergrössern und selbst plazieren. Würde mich freuen wenn damit die Aufgabe gelöst ist.  Bitte zuerst die Originaldaten in Mappe1+2 kopieren und in der Beispieldatei testen ob alles richtig funktioniert.  Da können im Fehlerfall keine Originaldaten verloren gehen. 

Den VBA Editor kann man mit Alt und F11 Öffnen.  Im Modul1 sind oben Const Werte.  Da müssen nach dem Testen die Original Dateinamen angegeben werden.  Jetzt steht dort "Mappe1" und Mappe2

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe2.xlsm (Größe: 16,75 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Möchtegern
Antworten Top
#7
Hi Sebastian,

dann lade doch bitte nochmals deine beiden Beispieldateien mit den von dir eingetragenen Formeln hoch. Ich vermute mal, dass das eine reine Anpassungssache ist. Hast du denn den Pfad, in dem die Dateien liegen, angepasst? Und/oder die Bereiche?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Möchtegern
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt lange nicht gemeldet habe. Ich habe die verschiedenen Lösungsvorschläge studiert, damit experimentiert und bin meiner Wunschlösung ein gutes Stück näher gekommen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch für die tollen möglichkeiten die Ihr mir gezeigt habt. Inzwischen habe ich nmich für eine Lösung mit Power Query entschieden um das aktuelle Problem zu lösen. Aber auch die anderen Wege haben mir sehr weitergeholfen und vor allem dazu motiviert mich intensiver mit Excel und seinen Möglichkeiten zu beschäftigen.

Wie gesagt: Vielen Dank, ihr seit echt spitze.

Grüße
Möchtegern
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste