Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich in Zählenwenns
#1
Guten Abend an alle.  ;)

=ZÄHLENWENNS(
INDEX(TermineSda!$C:$C;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$C:$C;ZeileLetzte); $C92;
INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileLetzte);V$1;
INDEX(TermineSda!$K:$K;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$K:$K;ZeileLetzte);"t")

die Formel ist eigentlich genau richtig für meine Lösung, funktioniert, natürlich mit unterschiedlichen Spaltenangaben und Bedingungen, auch für fast alle Spalten in meiner Tabelle.

Nur mit einer Spalte habe ich ein Problem, betrifft die Bedingung in blauer Schrift:

In den Zeilen 6 bis 1.300, Spalte "D" steht je ein Datum im Format "TT.MM.JJJJ", die Bedingung in "V$1" ist eine Jahreszahl, z.B. 2016.

Wie stelle ich es an, den Formelteil "INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileLetzte)", so umzustelllen, dass ich für Spalte D, die Formel "Tag()" anwenden kann.

Danke für Eure Hilfe.

LG Michael
Antworten Top
#2
...ich war etwas zu schnell. Nicht die Formel "Tag()", sondern "Jahr()", soll angewendet werden.  :)
Antworten Top
#3
Hallo,


zwei  Bedingungen (ungetestet):


Code:
">=1.1."&$V$1
"<=1.1."&$V$1
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • zmichael27
Antworten Top
#4
Hi Michael,

stell doch bitte einen relevanten Tabellenausschnitt oder eine abgespeckte und anonymisierte Beispieltabelle ein. Mittlerweile müsstest du ja wissen, wie das geht.  :32:

Ein paar wenige Datensätze mit einem händisch eingetragenem Wunschergebnis reichen aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • zmichael27
Antworten Top
#5
Hallo!!

der "Schubser" von Edgar war schon der Richtige.  ;)


So funktioniert es einwandfrei:

=ZÄHLENWENNS(
INDEX(TermineSda!$B:$B;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$B:$B;ZeileLetzte); $C6;
INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileLetzte);">=01.01." & V$1;
INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$D:$D;ZeileLetzte);"<=31.12." & V$1;
INDEX(TermineSda!$K:$K;ZeileErste):INDEX(TermineSda!$K:$K;ZeileLetzte);"t")

Da war wieder das "Brett vorm Kopf" im Weg. Dankeschön!!  :98:  

LG Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste