Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezug zu geschlossener Datei
#1
Hallo geschätztes Forum,

ich melde mich mit einem Problem, auf das ich bisher auch beim Suchen im Archiv keine Lösung finden konnte.

Jede Woche erstelle ich eine Liste (siehe Anhang). 
Sie stellt die Kalenderwoche in A3 dar, die ich aus D1 ermitteln lasse und zusätzlich den Montag der darauf folgenden Kalenderwoche.
Die Datei wird dann unter dem Namen mit der entsprechenden Kalenderwoche (ausA3) abgespreichert. Beispiele: "Tableau KW 44", "Tableau KW 45" usw.

Das Problem: Beispielhaft die Kalenderwoche 44 und 45
Ich suche die Möglichkeit, dass die Daten in den Zellen

B3:E32, B33:B36, B37:E43, B44:E47, B52:E59 und B60:AD64

im Tableau der Kalenderwoche 45, den Daten

AD3:AF32, AD33:AD36, AD37:AF43, AD44:AF47, AD52:AF59 und AD60:AD64

aus Kalenderwoche 44 entsprechen.

Am besten wäre es, wenn das automatisch passiert. Also aus der Kalenderwoche im Feld A3
auf den Dateinamen geschlossen wird, aus dem die Daten abgerufen werden sollen.

Ich hoffe ich habe das Problem darstellen können. Bin gespannt ob jemand eine Lösung hat.

Vielen Dank im Voraus schonmal.

Gruß

Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Tableau KW 44.xlsx (Größe: 32,85 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
(06.11.2016, 22:03)tmessers schrieb: Jede Woche erstelle ich eine Liste (siehe Anhang). 

Hallo Thomas,

leider kann niemand deinen Anhang finden!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hi Conny,

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

dann ist der Anhang aber anscheinend irgendwann der Weg alles Irdischen gegangen - ich sehe aktuell nirgends einen Anhang.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo Conny und Peter,

seht ihr den Anhang jetzt?

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • tmessers
Antworten Top
#6
Hallo,

ja, jetzt sehe ich den Anhang.
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Hallöchen,

nachdem viele den Anhang gesehen haben und noch keine Antwort anhänglich ist, :05: mal ein Hinweis von mir.
Das von Dir gewünschte Ergebnis kannst Du "automatisch" z.B. auf 2 Wegen erreichen.

Mit INDIREKT kannst Du auf eine andere Datei zugreifen, wenn diese geöffnet ist. Kennst Du diese Funktion?

Mit einem Makro kannst Du Daten holen, z.B., wenn Du z.B. die Eingabe der KW änderst und / oder wenn Du die Datei öffnest und / oder ..., allerdings auch wieder mit einer Bedingung - Makros müssen erlaubt sein.

Und mal eine Lösung auf die Schnelle ...
Manuell könntest Du auch im kompletten Blatt oder auch kleineren markierten Bereichen mit Suchen + Ersetzen in Formeln die KW ersetzen. Ist dann auch nur Sekundensache.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo schauan

Danke für die Antwort. 
Der Befehl INDIREKT ist mir bekannt. Das Öffnen der anderen Datei stört mich aber.

Die Makrolösung scheint mir die eleganteste zu sein.

Die "Lösung auf die Schnelle" verstehe ich nicht. ?

Gruß 

Thomas
Antworten Top
#9
Hallöchen,

auf die Schnelle:

Wenn Du in der Formel irgendwo die KW hast, kannst Du die doch einfach austauschen, wenn Du die Ergebnisse einer anderen Woche sehen willst.
='KW44.xlsx...
wird dadurch zu
='KW45.xlsx...

Makro schaue ich mir morgen Abend an, falls nicht zwischendurch jemand anders sich der Sache angenommen hat.
Also im Prinzip z.B.
- Datei KW44 öffnen
- Schleife über 6 Bereiche --> wobei man die beiden mittleren zusammenfassen kann.
- Daten kopieren
- Daten in KW45 einfügen
- Ende Schleife über 6 Bereiche
- Datei KW44 schliessen
Wäre nur die Frage, wann das geschehen soll, siehe meine vorige Antwort.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ein Code könnte z.B. so aussehen - kommt in das Codemodul vom Tabellenblatt. Ausgeführt wird er dann immer, wenn Du in D1 was änderst.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'- Eingabebereich prüfen und ggf. Makro verlassen. EIngabe in D1, KW in A3
If Target.Address <> "$D$1" Then Exit Sub
'Variablendeklarationen
'Array
Dim arrSource, arrTarget
'Integer
Dim iCnt%
'Arraydaten zuweisen
arrSource = Array("B3:E32", "B33:B36", "B37:E43", "B44:E47", "B52:E59", "B60:AD64")
arrTarget = Array("AD3:AF32", "AD33:AD36", "AD37:AF43", "AD44:AF47", "AD52:AF59", "AD60:AD64")
'- Datei KWxx öffnen. Pfad und Erweiterung ggf. anpassen.
'- Bei Bedarf code erweitern und prüfen, ob Datei vorhanden ist
Workbooks.Open "I:\Test\Tableau KW " & Cells(3, 1).Value & ".xlsx"
'- Schleife über 6 Bereiche --> wobei man die beiden mittleren zusammenfassen kann.
For iCnt = 0 To 5
'- Daten kopieren
   Range(arrSource(iCnt)).Copy
'- Daten in KW45 einfügen
   ThisWorkbook.Sheets("Stärkeübersicht KW").Range(arrTarget(iCnt)).PasteSpecial
'- Ende Schleife über 6 Bereiche
Next
'- Datei KWxx ohne Speichern schliessen
ActiveWorkbook.Close False
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • tmessers
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste