Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Turnierplan für 6 Mannschaften Jeder gegen Jeden
#1
Lightbulb 
Hallo liebe Leute. Ich bin zwar fit im Bereich Hardware, aber bei Excel-Tabellen bin ich mit meinem Latein am Ende und nahezu ahnungslos. Huh Ich möchte mir die ewige Hin- und Her Rechnerei bei meinen Dart-Turnieren künftig ersparen und bin auf der Suche nach einer möglichst schon fertigen oder nahezu kompletten Lösung. 

Folgendes Szenario: Es spielen bei jedem Turnier immer 6 Teams. Es spielt jeder gegen jeden. Soweit, so gut und der optische Aufbau soll eine Tabelle mit X/Y Achse der Teams und Spalten für die Ergebnisse sein. Die Besonderheit bei Dartturnieren ist, das es da nicht einfach nur "gewonnen" und "verloren" gibt, sondern Spiele und Sätze gespielt werden. 

Beispiel: Team A gewinnt gegen Team B mit 9:5 Sätzen und 4:2 Spielen Es soll also in einer Spalte automatisch nach jeder Ergebnis-Eingabe der Stand der Sätze automatisch errechnet werden und in der anderen Spalte entsprechend der Stand der Spiele. In einer weiteren Spalte soll anhand der "Spiele"-Eingabe automatisch errechnet werden, welche Mannschaft wieviele Punkte erhält:        
Bei Sieg (6:0, 5:1 und 4:2)= 2 Punkte, Niederlage= 0 Punkte, Unentschieden (3:3)= beide 1 Punkt. 

Kann da jemand helfen? Ich habe eine "unfertige" Lösung von jemanden bekommen, hier ein Screenshot davon: Mustertabelle Vielleicht könnte die jemand von euch gegen einen moderaten Obolus entsprechend modifizieren oder eine eigene Lösung erstellen? Das wäre super! Herzlichen Dank schon einmal für jede Unterstützung. 

Ach ja: Regeln und Modi sind völlig wurscht. Die Mannschaften kommen nach jeder kompletten Begegnung zur Turnierleitung und geben dort einen fertig ausgefüllten Spielberichtsbogen ab. Dann sollen die dort eingetragenen Werte - also z.B. 4:2 Spiele, 9:5 Sätze am Notebook in die Excel-Tabelle übertragen und bei jedem Neueintrag automatisch aufaddiert werden. 
Und-was in der Grafik fehlt, die ich zum Download bereit gestellt habe - ist auch die automatische Punktevergabe. Wenn ich also ein 4:2 eintrage, soll das Team mit den 4 Spielen automatisch 2 Punkte gut geschrieben bekommen. Geht das Spiel 3:3 aus, dann soll jedes Team automatisch 1 Punkt erhalten. 

Es geht nur um die genannten automatischen Auswertungen der Eingaben, mehr nicht. Im Anhang auch eine Excel-Tabelle als Beispiel, die natürlich auch modifiziert werden kann. Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Das nächste Turnier ist bereits in drei Wochen... Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von 5. teamtunier.xlsx (Größe: 17,38 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo

Dem Text könnten ein paar Absätze gut tun.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo digitops,

erst mal willkommen im Clever Forum, hier gibt es sicher gut Bereater,  aber keine Hellseher und kein "genial daneben". Ein Formel1 Rennfahrer kann sicher nicht den eigenen Motor reparieren, und sein Mechaniker sicher keine Formel1 fahren!  Beides gehört zusammen, aber jeder sieht die Welt anders!

Konkret:  ich habe gar keine Ahnung von Dart speilen und viele Ratgeber sicher auch nicht.  Dafür sehe zwei Tabellen mit Namen wie "Vollpfosten, knapp daneben", eine zwei Tabelle mit Frauen Namen "Stephi, Karin, Bärbel", sehe aber keinen Zusammenhang was da wie verbunden werden muss? Wobei auch die Vergleichszahlen nicht übereinstimmen. Denn doof sind wir sicher nicht, können schon aus Daten Zusammenhaenge erkennen. Aber hier stehe ich erst mal auf dem Schlauch???

Da smusst du uns schon eine verbesserte Tabelle anbieten damit man sehen und erkennen kann was genau wohin soll?  Und es gibt noch ein amüsantes Probelm. Wie willst du das lösen??  in der Zelle Stephi B5 steht:  0,00138888888888889  Du hast sie auf Zeit programmiert, das ist aber keine Ganzzahl!!  Excel rechnet Zeiten intern als Zahl unter 1, mit langem Gleitkomma.  Du solltest diese Zellen besser als "Text" vormatieren. Den können wir auswerten!

Ansonsten habe ich keine Ahnung was Spiel und Satz ist, wie das berechnet werden muss?  Kann aber behilflich sein Daten aus Tabelle "Einzelauswertung" in die Tabelle "Spiel" zu übertragen. Nur, was gehört wohin und vor allem wie?? Ich nehme an die Doppelzahl muss für die Matrix zerlegt werden??  Die exakte Zuordnung ist für uns wichtig.  Ihr spielt Dart, wir spielen hier Excel.  Okay ....    Anbei ein Makro damit du dir die Zahl in B5 sellbst ansehen kannst.

Sub test()
   MsgBox ActiveCell.Value
End Sub

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
(04.11.2016, 18:35)digitops schrieb: Beispiel: Team A gewinnt gegen Team B mit 9:5 Sätzen und 4:2 Spielen Es soll also in einer Spalte automatisch nach jeder Ergebnis-Eingabe der Stand der Sätze automatisch errechnet werden und in der anderen Spalte entsprechend der Stand der Spiele. In einer weiteren Spalte soll anhand der "Spiele"-Eingabe automatisch errechnet werden, welche Mannschaft wieviele Punkte erhält:        
Bei Sieg (6:0, 5:1 und 4:2)= 2 Punkte, Niederlage= 0 Punkte, Unentschieden (3:3)= beide 1 Punkt.

Hallo du Leut,
meinst du dies so, wie in deiner Datei in orange markiert?


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von 5. teamtunier.xlsx (Größe: 23,09 KB / Downloads: 7)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#5
Photo 
Hallo Conny und Gast 123,

erst einmal ganz herzlichen Dank für das Anbieten eurer Hilfe!  Man merkt, das ich kein Excel-Profi bin. Denn ich habe nicht gesehen, das da mehrere Tabellenblätter offen waren.  :s

Mir geht es ausschließlich um den ersten Teil, also die Manschaftstabelle, siehe:  https://www.hidrive.strato.com/lnk/JFCMNkHv 

Alles andere wird manuell erstellt/eingetragen Also die ganzen anderen Tabellenblätter /Eintragungen etc. gar nicht beachten. 

Die Tabelle wurde bereits so erstellt, das die eingetragenen Spiele und Sätze durch hinterlegte Formeln errechnet werden. 
Es geht also nur noch darum, die daraus resultierenden Punkte automatisch in eine Spalte einzufügen. 

Das Team, das entweder 6:0, 5:1, 4:2 gewinnt, erhält dafür 2 Punkte. Geht eine Begegnung 3:3 aus, sollen beide Teams jeweils 1 Punkt erhalten. Das Verliererteam (0:6, 1:5, 2:4) erhält entsprechend 0 Punkte. Es geht im Grunde genommen also nur noch um das hinzufügen von einer weiteren Spalte mit den automatisch errechneten Punkten. 

Wenn es dann nicht einen zu hohen Aufwand darstellen sollte, wäre es natürlich super, wenn noch in einer letzten Spalte automatisch anhand der Punkte/Spiele/Sätze (Gewichtung in dieser Reihenfolge) auch die Platzierung der einzelnen Teams ermittelt werden könnte. Sind zwei Teams punktgleich, soll dann das bessere "Spiele" Verhältnis heran gezogen werden. Ist auch dieses gleich, dann das bessere "Sätze" Verhältnis. Wie gesagt, nur wenn das nicht zu aufwändig ist. Ich möchte eure Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren.

Erst nochmal meinen Dank für eure schnellen Antworten und Grüße aus dem (verregneten) Hamburg...

Wilfried


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hallo Wilfried,

in der von mir angehängten Datei werden doch die Punkte in den orangen Spalten berechnet.
Wenn du diese nicht "sehen" willst, kannst du sie auch ausblenden.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#7
Hallo Conny, 

sorry! Ich hatte nicht registriert das die Tabelle ja schon von Dir bearbeitet zurück kam. Ich habe gerade einen Blick darauf geworfen, sieht super aus! Die Platzierung von Hand auszurechnen ist ja kein so großer Aufwand mehr, es liegen ja alle hierfür notwendigen Werte in den letzten 3 Spalten vor. Das auch noch automatisch errechnen zu lassen, wäre wohl ziemlich aufwändig...

Bin begeistert, wie schnell das ging. Ganz lieben Dank an Dich !

Wilfried
Antworten Top
#8
Hallo Wilfried,

wenn die Gesamtpunktzahl in Spalte AJ eindeutig ist, musst du in Zelle AK7 nur
=RANG(AJ7;$AJ$7:$AJ$12;0)
eingeben und herunterziehen.

Ergänzung:
Ich habe jetzt auch die Spiele-Differenz und die Satz-Differenz mit einfließen lassen.
Siehe Anhang. Die blauen Hilfsspalten (können ausgeblendet werden)


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von 5. teamtunier.xlsx (Größe: 23,09 KB / Downloads: 7)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#9
Hallo Conny, ich sehe leider keine Änderung. Scheint noch das vorherige Formular zu sein ?!?
Antworten Top
#10
(05.11.2016, 14:15)digitops schrieb: Hallo Conny, ich sehe leider keine Änderung. Scheint noch das vorherige Formular zu sein ?!?

Sorry,

keine Ahnung warum!

Aber jetzt!


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von 5. teamtunier.xlsx (Größe: 23,81 KB / Downloads: 3)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste