Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Listen automatisch miteinander abgleichen
#1
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage an euch:

Ich erhalte täglich eine Liste mit verschiedenen Parametern, welche ich einer Plausibilitätsprüfung unterziehen muss. (Passt das Datum, Passen die Preise,......) Grobe Abweichungen bzw. Auffälligkeiten sollen durch meine Kontrolle aufgedeckt und danach ausgebessert werden.


Bezeichnung      akt. Preis           Datum            letzter Preis          Datum              %-Veränderung
Produkt 1:           101,00                03.11.2016      100,80                   02.11.2016          0,20
Produkt 2:           100,53                03.11.2016      100,54                   02.11.2016         -0,01
................


Leider ist diese Liste nicht immer gleich sortiert. Manchmal habe ich in Spalte 1 Produkt 1 , manchmal jedoch habe ich in Spalte 1 Produkt 4 usw.

Ich würde gerne anhand einer bestehenden Liste diese so einstellen, dass diese die Preise automatisch (extern) bezieht und diese mit der täglich mir übermittelten Liste abgleich und eventuell gleich sortiert, sodass in jeder der Listen Produkt 1 auch anschließend in Spalte 1 ist - sofern das machbar ist.


Tägliche Liste - Liste Nr1. externe Software --> Erstellung der Liste --> Plausibilitätsprüfung durch mich.
                      Liste Nr2. externe Softwarte --> automatische Aktualisierung der Preise,..... --> automatischer Abgleich von Liste Nr. 2 mit Liste Nr. 1 und eventuell Unstimmigkeit farblich kennzeichnen.

Ist dies verständlich bzw. machbar?

Besten Dank Euch im Voraus.
Antworten Top
#2
Hi,

lies dir doch bitte einmal als erstes diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html. Und dann stelle uns eine abgespeckte, anonymisierte Beispieltabelle (10 - 15 Datensätze dürften ausreichen) beider Originale vor. Ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse würden noch weiterhelfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Wink 
werde ich gleich machen. Danke für den Hinweis. Melde mich wieder
Antworten Top
#4
Hallöchen,

im Prinzip müsstest Du ja den letzten Preis der aktuellen Liste mit dem aktuellen Preis der letzten Liste vergleichen?
Im Prinzip so. Man könnte auch statt der Zahl mit einer WENN-Formel Worte wie OK oder Achtung ausgeben, oder anderes...

Tabellenblattname: Tabelle1
ABCDEFGH
1Bezeichnungakt.Preisletzter PreisBezeichnungakt.Preisletzter Preis
2Produkt1101100,8100,8Produkt3124122
3Produkt2100,53100,54100,54Produkt2100,54100
4Produkt1100,8100,5

Benutzte Formeln:
D2:  =SVERWEIS(A2;$F$2:$H$4;2;0)
D3:  =SVERWEIS(A3;$F$2:$H$4;2;0)
© schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi André,


Zitat:Man könnte auch statt der Zahl mit einer WENN-Formel Worte wie OK oder Achtung ausgeben, oder anderes...

oder warten, bis der TE seine Beispieldatei liefert. Ich selbst habe es satt, ständig den Rätselhannes zu spielen. Oder hast du wirklich verstanden, was er/sie meint mit:

Zitat:Leider ist diese Liste nicht immer gleich sortiert. Manchmal habe ich in Spalte 1 Produkt 1 , manchmal jedoch habe ich in Spalte 1 Produkt 4 usw.

oder

Zitat:Grobe Abweichungen bzw. Auffälligkeiten sollen durch meine Kontrolle aufgedeckt und danach ausgebessert werden.

??
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Günter,

Du hast es doch nicht satt, glaub ich jedenfalls nicht. Sonst würdest Du doch keine Beispieldateien verlangen Smile

Zitat:Manchmal habe ich in Spalte 1 Produkt 1 , manchmal jedoch habe ich in Spalte 1 Produkt 4 usw.
Da sehe ich zwei Punkte
(1)
Anhand des Tabellenauszugs gehe ich davon aus, dass Zeilen gemeint sind und nicht Spalten. Ist aus meiner Sicht ein Tippfehler.
(2)
Die Listen enthalten unterschiedliche Produkte. Allerdings würde dann ein Vergleich nichts bringen, wenn in der alten Liste nur andere Produkte stehen als in der neuen. Sind nur ein Teil der Produkte in der alten Liste enthalten, müsste man meine Formel z.B. mit WENNFEHLER erweitern. Ist aber auch kein großes Thema ...
Zitat:Grobe Abweichungen bzw. Auffälligkeiten sollen durch meine Kontrolle aufgedeckt und danach ausgebessert werden.
Mit der Zahl kann man ja vergleichen. Was Grob ist zu entscheiden, steht nicht in unserer Macht. Das wollte ja der TE entscheiden und dann korrigieren, steht ja deutlich im Zitat Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
OT OT OT

Hi André,


Zitat:Du hast es doch nicht satt, glaub ich jedenfalls nicht. Sonst würdest Du doch keine Beispieldateien verlangen Smile

doch: den Rätselhannes zu spielen. Deshalb will ich ja die Datei, damit das Rätseln nicht überhand nimmt. Aber wenn du das alles richtig interpretiert hast, dürfte der TE ja zufrieden sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Günter,

ich hab ja hier auch noch nicht auf alles geantwortet bzw so, wie es der TE wollte. Also eine 100%ige Zufriedenheit ist vielleicht noch nicht gegeben. Aber ein Anfang ist gemacht. Smile
Z.B. könnte ich die Abweichung statt der von mir gewählten Ausgabe eines Wertes wie gewollt farblich markieren. Dann sieht der TE allerdings den alten Wert nicht oder wenn er länger Listen unterteilt anzeigt, müsste er erst suchen.
Und zu der "automatischen Aktualisierung" hab ich auch nix geschrieben. Könnte sein, dass das extern gemeint ist, dann ist ja gut. Könnte vielleicht auch im Excel gefordert sein. Aber das würde ich wohl auch mit einer Beispieldatei nicht sehen, da braucht es eine genauere "Prozeßbeschreibung" Smile

Aber nun sollten wir erst mal die Reaktion des TE abwarten. Mal sehn, wann "werd ich gleich machen" ist Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste