Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buchstaben als Zahlen definieren und Diagramm
#1
Hallo,

leider konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, kenne mich nicht gut im Excel aus. Ich möchte für die Schule für jeden Schüler ein Diagramm mit Noten aller Tests erstellen, als Kurve. Anstatt der Noten 1-6 sollen aber die Buchstaben a-f drinnen stehen. 1=a, 2=b, ...

Ich möchte es als Liniendiagramm mit Datenpunkten anlegen. Auf der Y-Achse soll a, b, c, d, e, f stehen und auf X "Test 1", "Test 2" usw. Außerdem soll auf Y a ganz oben stehen und f ganz unten, also umgedreht. Ich möchte so die Entwicklung der Schüler sehen.

Immer wenn ich bei den Zellen aber "a", oder "b" usw eingebe sind aber keine Linien mehr im Diagramm und die Y Beschriftung stimmt auch nicht.

Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Alfred
Antworten Top
#2
Hallo,


ungestet, also eher geraten:

Für den Chart benötigt xl Zahlen und keine Buchstaben. Aber es gibt einen Trick, dass Zahlen in der Zelle stehen, der user aber Buchstaben sieht:

Der Cursor steht in der Zelle mit "1": alt-F1 drücken, benutzerdefinierstes Format, dann "a" eingeben.

Da dies für viele Zahlen etwas mühsam ist, kann man auch einen kleinen Makro schreiben (fürs erste mit dem Rekorder aufzeichnen)

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Alfred
Antworten Top
#3
Hallo Alfred,

den Sinn, für Note 1 "a" usw. einzusetzen, verstehe ich nicht.

Soll deine Datei so aussehen, wie meine Beispieldatei im Anhang?


Angehängte Dateien
.xlsx   Notendiagramm.xlsx (Größe: 14,3 KB / Downloads: 12)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Alfred
Antworten Top
#4
Hallo Alfred,

Wie Fennek schon geschrieben hat benötigt Excel für die relative Darstellung der Datenpunkte Zahlen.

Der "natürliche" Diagrammtyp für deine Anzeige ist Connys Liniendiagramm, in dem die X-Achse keine Zahlen sondern Kategorien (Test1, Test2, ...) sind.

Eine Möglichkeit in Excel zusätzlicheTexte in Diagramme einzufügen und abhängig von den Werte zu positionieren sind Datenbeschriftungen.



Wenn du also unbedingt die Notenbuchstaben in das Diagramm einfügen möchtest geht das über eine zusätzliche Zeitreihe "Noten" mit Datenbeschriftungen.
Um diese in dem Diagramm richtig zu positionieren kann dann aber nicht mit einem Liniendiagramm gearbeitet werden.
Du must das Diagramm in ein Punkt(XY) Diagramm ändern. Hierbei benötigst du dann für die Kategorien Zahlen. Und du must die Texte der Kategorien über eine zweite zusätzliche Zeitreihe "Tests" mit Datenbeschriftungen einfügen.

In der Anlage ein Beispiel.

Wenn dir dieses Beispiel mehr zusagt als Connys Vorschlag, kann ich dir noch Fragen zur Vorgehensweise beantworten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Notendiagramm2.xlsx (Größe: 16,04 KB / Downloads: 13)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Alfred
Antworten Top
#5
Guten Abend,

vielen Dank für eure raschen und hilfreichen Antworten!

@fennek: Danke für deinen Vorschlag. Das wäre eine einfache Möglichkeit, leider haut es nicht ganz hin, "a" geht, aber statt "b" schreibt es dann "43" hin, c, d, f, gehen auch aber statt "e" schreibt es "1900" automatisch hin. Könnte man sicher irgendwie ändern. Aber bei der Y-Beschriftung schreibt es leider überall "1" hin also das klappt nicht ganz.

@coemm: Auch vielen Dank für deine Antwort, den Sinn verstehe ich auch nicht ;) aber die Schule verlangt es so.. Ja es soll ähnlich aussehen wie in der Beispieldatei, aber statt den Zahlen eben Buchstaben. Aber Ego hat meine Frage schon perfekt beantwortet. Danke für deine Mühe.

@Ego: Vielen lieben Dank für deine Antwort, genau so habe ich es mir vorgestellt! Mit Zeitreihen habe ich noch nie gearbeitet, wie kann ich die denn bearbeiten? Also ich nehme an die gelben Zellen sind die Zeitreihen?
Weitere Fragen: Wenn ich eine Spalte für einen weiteren Schüler einfüge übernimmt es diesen nicht ins Diagramm?
Wenn ich eine weitere Zeile für weitere Tests einfüge übernimmt es diese nicht ins Diagramm?
Wieso steht in der Zeitreihe Tests immer die Zahl 6, muss ich das ändern wenn ich weitere Tests hinzufüge?
Wieso steht in der Zeitreihe Noten beim in der Spalte X immer 0,5? Muss ich da was ändern wenn ich was an den Daten ändere?

Vielen Dank für deine weiteren Ausführungen damit ich das auch ein bisschen verstehe :)

Liebe Grüße
Alfred
Antworten Top
#6
Hallo Alfred,

hier die Antworten:


Zitat:Mit Zeitreihen habe ich noch nie gearbeitet, wie kann ich die denn bearbeiten? Also ich nehme an die gelben Zellen sind die Zeitreihen?

Sorry, ich meinte Datenreihen. Ich habe in dem Diagramm für jeden Schüler eine Datenreihe und jeweils eine Datenreihe (gelb) zur Positionierung der Tests und der Notenbuchstaben. In den beiden  letzten Datenreihen habe ich die Punkte und Linien entfern und "Datenbeschriftungen aus Zellen" hinzugefügt.
Was so aussieht wie Achsenbeschriftungen sind also Datenbeschriftungen. Die eigentlichen Achsenbeschriftungen habe ich entfernt.

Zitat:Wenn ich eine Spalte für einen weiteren Schüler einfüge übernimmt es diesen nicht ins Diagramm?

Vorgehen:

a)Die Daten für den neuen Schüler mit Namen und (im neuen Anhang) dem Leerzeichen unter den Noten mit Strg+c in den Zwischenspeicher legen
b) Das Diagramm anklicken
c= Strg+v drücken


Zitat:Wenn ich eine weitere Zeile für weitere Tests einfüge übernimmt es diese nicht ins Diagramm?

Ich habe im neuen Anhang die Datenreihen um die Leerzeile unter den Noten erweitert. Wenn du jetzt eine Zeile direkt hinter dem bisher letzten Test einfügst und die ersten drei Spalten herunterkopierst wird der neue Test automatisch übernommen.

Zitat:Wieso steht in der Zeitreihe Tests immer die Zahl 6, muss ich das ändern wenn ich weitere Tests hinzufüge?

Die Datereihe "Tests" mit den 6en ist, wie oben gesagt, zur Positionierung der Testnamen. Da sie in meinem Beispiel unter f(=6) positioniert ist. Kannst ja einmal eine der Ziffern ändern.
Ich habe in der neuen Datei den Legendeneintrag für diese "unsichtbare" Datenreihe entfernt.

Zitat:Wieso steht in der Zeitreihe Noten beim in der Spalte X immer 0,5?

Die 0,5er und die Ziffern 1-6 sind wieder zur Positionierung der Notenbuchstaben. Auch hier kannst du ja mal eine Ziffer ändern.
In den Zellen B1 bis B7 sind die Tests zur Positionierung auf der X-Achse den Zahlen 1-6 zugeordnet. Da ich die Datenpunkte zwischen den senkrechten Gitternetzlinien haben wollte, habe ich die Anzeige der X-Achse bei 0,5 starten lassen und den Abstand der senkrechten Gitternetzlinien auf 1 gesetzt. Die erste senkrechte Linie hat also den X-Wert 0,5. Für die Notenbuchstaben brauche ich also Wertepunkte mit X=0,5. Die Beschriftung habe ich dann links davon positioniert.
Ich habe in der neuen Datei den Legendeneintrag für diese "unsichtbare" Datenreihe entfernt.

Zitat:Muss ich da was ändern wenn ich was an den Daten ändere?

Du must das ändern, das notwendig ist. 
Nein Spass beiseite, die Frage kann ich nicht beantworten wenn ich nicht weis was du an dem Diagramm  ändern willst.
In der neuen Datei sehe ich keinen Änderungsbedarf.


Angehängte Dateien
.xlsx   Notendiagramm3.xlsx (Größe: 16,48 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Alfred
Antworten Top
#7
Danke für die ausführliche Info, ich werde das gleich mal ausprobieren, und wenn ich noch Fragen habe erlaube ich mir es nochmal hierher zu posten :)
Alleine hätt ich das nie geschafft.

PS: Die letzte Frage war noch für die Zeitreihe Noten Frage gemeint, auf das 0,5 bezogen, ob ich da was ändern muss wenn ich die Daten verändere. Aber jetzt verstehe ich dass das die Position ist :)

Danke nochmal. :28: :28: :28:

LG
Alfred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste