Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Registerfarbe ändern wenn Zelle Farbe hat
#1
Hallo Leute!

Ich möchte gerne wenn eine oder mehere Zellen die farbe rot haben, das sich die Schriftfarbe im register (Tabellennahme) auch rot einfärbt.
Es ist auch möglich das die Zellen auch nur gelb sind, dann sollte die Schriftfarbe vom register auch gelb sein.

Ist so was möglich?

Ich arbeite noch daran eine Beispiel Tabelle zu erstellen und hoch zu laden, aber vieleicht hat ja schon einer eine Idee!
Wie geschrieben wenn das Beispiel fertig ist werde ich es hochladen
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Ich möchte gerne wenn eine oder mehere Zellen die farbe rot haben, das sich die Schriftfarbe im register (Tabellennahme) auch rot einfärbt.
Es ist auch möglich das die Zellen auch nur gelb sind, dann sollte die Schriftfarbe vom register auch gelb sein.

da ich nicht annehme, daß der zu überwachende Zellbereich das ganze Blatt umfassen soll,
solltest Du auch den in Frage kommenden Bereich definieren.
Im Übrigen, bei rund 170 gemachten Beiträgen sollte man eigentlich davon ausgehen dürfen,
daß Dir solch triviale Dinge bekannt sind.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Moin!
Zitat:das sich die Schriftfarbe im register (Tabellennahme) auch rot einfärbt.

Nein, das ist nicht möglich.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf!

Danke für deine Antwort.

Es ist aber möglich das sich die Register Farbe ändert.

Ich grenze mal den Bereich ein von B10:B50, ist in einer Zelle die Farbe rot soll auch das Register rot einfärben.

Bin leider noch unterwegs, werde nacher die Beispiel Tabelle hochladen.

Wie schon geschrieben vieleicht hat ja einer schon eine Idee wie sowas geht.
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#5
Moin!
Das Ändern der Zellenfüllfarbe ist kein für Excel auswertbares Ereignis.
Daher ist ein wahrscheinlich von Dir gewünschter Automatismus nicht möglich.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

in einem anderen Forum habe ich vor ein paar Tagen mal sowas vorgeschlagen.
Der TE hatte xl2002.

Zitat:Sub Farbe_Auf_TAB()
Dim Farbe As Long, Sheets As Worksheet
    Farbe = Cells(1, 1).Interior.ColorIndex                     'Bereichsauswahl: hier Zelle A1
    If Farbe = 3 Then _
        ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Tab.ColorIndex = 3    'Farbauswahl:     hier "rot"
    If Farbe = 6 Then _
        ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Tab.ColorIndex = 6    'Farbauswahl:     hier "gelb"
End Sub

... aber da war klar, daß der TE das Makro per Button anstoßen wollte.  :19:

wegen privater Verpflichtungen habe ich jetzt keine Zeit für Anpassungen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:Ich grenze mal den Bereich ein von B10:B50, ist in einer Zelle die Farbe rot soll auch das Register rot einfärben.

Wo kommt denn die rote Farbe her? Händisch oder über eine Bedingte Formatierung?

Bei einer Bedingten Formatierung könnte man evtl. die Bedingung für das Einfärben des Tabellenblattregisters heranziehen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Hallo Leute,

danke für euer intresse und antworte.

Um die fragen zu beantworten:
1. Die Farbe für die Zellen kommen aus einer BedingtenFormartierung
2. Der Zellen bereich der eingefäbrt wird ist zurzeit von B10 bis D38

Zu 1 :

Im Internet habe ich gesucht und erfahren das wenn die Zellen, über eine BedingteFormatierung eingefärbt werden
der ColorIndex NICHT ausgelesen werden kann. Man soll das Formel ergebniss auswerten ( Dort habe ich auch problem).

Deswegen stelle ich mal die FRAGE ist es möglich die BedingtenFormartierung so wie sie jetzt ist in VBA umzuwandeln
so das der Bereich von B10 bis D38 eingefärbt wird?
Dies sollte so wie bei BedingtenFormartierung funktionieren.
Sollte es doch eine möglichkeit geben die Farbe aus der BedingtenFormartierung auszulesen

Zur Tabelle:

In Test1 wird ab G10 das Datum eingetragen und dann ändert sich die Zellen Farbe in B10 bis G10 usw. so soll es dann auch im Test2 sein.


Angehängte Dateien
.xlsm   ForumTestWartung.xlsm (Größe: 54,8 KB / Downloads: 8)
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:Deswegen stelle ich mal die FRAGE ist es möglich die BedingtenFormartierung so wie sie jetzt ist in VBA umzuwandeln

meines Wissens geht das nicht. Vorrangige Priorität hat hier die BedingteFormatierung.
Nachrangig ist dann zwangsläufig VBA. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Also, meinem Wissensstand entsprechend ist die Antwort ein Klares ENTWEDER / ODER.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallo!
Danke für die antwort.

Ich denke das die BedingteFormatierung löschen werde und eine VBA Lösung brauche.

Nur wie sieht die Lösung aus?
Aufgabenstellung ist dann jetzt

In Spalte E10-E38 sind die intervalle (Monate) eingetragen
In Spalte F10-F38 wann die nächste Wartung fällig ist
In Spalte G10-G38 das Datum wenn Erledigt und in Spalte H10-H38 der Name

Nun soll berechnet und überprüft werden, wann die nächste inspektion fällig ist.
Eine Woche vor Termin soll die entsprechende Zeile B-D gelb eingefärbt werden, ab Fälligkeitstag wird die Zeile rot eingefärbt.
Ist eine oder mehere Zelle rot soll auch das Register rot eingefärbt werden, sind die Zellen nur gelb dann auch register gelb.
Keine einfärbung der Zellen Register grün.
Bei eingabe von Datum und Name sollte der Code gleich wieder starten und die Zellen anders (ohne Färbung) einfärben.

Wer kann mir dabei helfen?
Danke schon mal!
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste