Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei bedingter Formatierung die Formatierung der Zelle berücksichtigen
#1
Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle, mit vielen Daten (TT.MM.JJJJ) wie im Anhang. An dem jeweiligen Tag muss ich etwas machen. Wenn ich das gemacht habe streiche ich das Datum durch. (Ich könnte sie auch anders formatieren, es ist nur wichtig, dass man das Datum noch sieht)

Was ich gerne hätte und mich über jede Hilfe freuen würde, wäre folgendes:

Wenn wir heute den 03.12.2016 hätten, dann sollen alle Daten, die davor lagen und nicht durchgestrichen sind rot ausgefüllt sein. Die Daten, die heute sind also 03.12.2016 sollen grün ausgefüllt sein. Das geht ja eigentlich einfach mit der bedingten Formatierung. Dort kann ich allerdings nicht auswählen, dass alle Daten die durchgestrichen sind weder grün noch rot sein sollen.

Hat da jemand eine Idee? Es müsste nur sehr einfach sein sonst machen meine Kollegen das nicht mit. Also neben jeder Datumsspalte eine Hilfsspalte wäre schon zu viel.:)

Besten Dank im Voraus!!!
Henry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

es ist zwar immer schwierig zu sagen, dass etwas nicht geht, aber mit meinen Kenntnissen wäre die Aufgabe mit VBA relativ einfach zu lösen. (nur mit Formeln bzw. bed. Formatierung hätte ich keinen Plan)

Um kollegen nicht zu verwirren, könnet es "unsichtbar" implementiert werden, lediglich VBA müßte zugelassen werden.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • SGMP
Antworten Top
#3
Hi Henry,

statt eines ScrShots, solltest du uns entweder einen aussagekräftigen Tabellenausschnitt (http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html) posten oder eine Beispieldatei (http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html) hochladen. In beiden Fällen muss deine Beispieldatei deinem Original gleichen. Bitte auch, sofern bereits vorhanden, deine Formeln (selbst wenn sich nicht funktionieren sollten) mit angeben.

Ich denke, dass mit einer bF dein Problem gelöst werden kann, wenn der Aufbau bekannt ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • SGMP
Antworten Top
#4
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten. Anbei nun die Excel. Das ist nicht das Original, aber das müsste auch so gehen. Im Orginal gibt es allerdings viel mehr Spalten, die teilweise auch verschoben werden

Bisher sehen die Regeln für die bedingte Formatierung wie folgt aus:

1. =d2=TODAY() dann grün
2. =d2 < TODAY() dann rot

Die 2. Regel sollte aber möglichst durch die folgende 3. Regel ersetzt werden:

3. =d2 < TODAY() UND (Zelleninhalt ist nicht durchgestrichen)

Und das ganze bestenfalls ohne Hilfsspalte.

Besten Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum.xlsx (Größe: 9,73 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:Das ist nicht das Original, aber das müsste auch so gehen.

tut es nicht!!! Ich wiederhole aus meinem vorigen Beitrag:

Zitat:In beiden Fällen muss deine Beispieldatei deinem Original gleichen. Bitte auch, sofern bereits vorhanden, deine Formeln (selbst wenn sich nicht funktionieren sollten) mit angeben.

Was ist daran so schwierig, eine Beispieldatei wie das Original zu erstellen. Sensible Daten kannst und sollst du auch anonymisieren. Und es reichen 10 - 15 Datensätze (am besten mit einem händisch eingetragenem Wunschergebnis).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
In der Excel waren doch die zwei Formeln, die ich verwendet hatte schon drin, aber okay... Hier jetzt nochmal eine Excel, wie wir sie benutzen und auf dem zweiten Blatt, wie sie aussehen sollte.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum2.xlsx (Größe: 13,68 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hi Henry,

du schreibst in deinem Eröffnungsbeitrag:


Zitat:Wenn wir heute den 03.12.2016 hätten, dann sollen alle Daten, die davor lagen und nicht durchgestrichen sind rot ausgefüllt sein.

Nach deinem Wunschergebnis stimmt aber dann die Formatierung in G4 und H4 nicht.

Wie es aussehen sollte

ABCDEFGHI
31 week after the course:
4to do 127.07.201628.07.201627.07.201610.08.201610.08.201603.08.2016
5
6to do 2donedonedonerequested 10/31/16donedone
7
8to do 320.07.201629.07.201627.07.201604.08.201604.08.201604.08.2016
9

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Das Datum ist älter und nicht durchgestrichen und soll trotzdem weiß bleiben? Nach welchen Kriterien sollen die Daten durchgestrichen werden? In der Zeile 6 hast du bei einigen Daten "done" geschrieben. Bezieht sich das auf "to do 2"? Warum hier kein Datum? Mir erschließt sich hieraus noch keine Logik.

Ich würde an deiner Stelle unter die jeweiligen Daten nach Erledigung der Aufträge ein x eintragen und die Daten dann durch bF durchstreichen lassen. Das wird ja hoffentlich auch für die Kollegen kein sonderliches Hindernis sein? :32:

Hier mal ein Vorschlag. Zur Veranschaulichung habe ich in Spalte F das heutige Datum eingeschmuggelt; einmal mit und einmal ohne Erledigung. Passt das so?

Wie es aussehen sollte (2)

ABCDEFGHI
31 week after the course:
4to do 127.07.201628.07.201604.11.201610.08.201610.08.201603.08.2016
5xxx
6to do 2donedonedonerequested 10/31/16donedone
7
8to do 320.07.201629.07.201604.11.201604.08.201604.08.201604.08.2016
9xxxxxx
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
D41. / Formel ist =D5="x"Abc
D42. / Formel ist =D4=HEUTE()Abc
D43. / Formel ist =UND(D4<HEUTE();D5<>"x")Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • SGMP
Antworten Top
#8
Ja, das ist eine gute Idee und das sollte wirklich jeder hinbekommen. Tausend Dank und ein schönes Wochenende!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste