Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle wird nicht eingefärbt trotz bedingter Formatierung
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, an dem bereits sämtliche Kollegen bei mir im Büro verzweifelt sind. Über eine relativ einfache Formel sollen Zellen in bestimmten Farben eingefärbt werden, wenn in der Bezugsspalte ein entsprechendes Wort auftaucht. Im Beispiel sind die Wörter "Tommy Hilfiger", "Triumph", "Converse" und "C&A". Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund funktioniert es bei allen Wörtern außer bei "Converse". Sobald ich "Converse" durch ein anderes Wort in der selben Formel ersetze und dann auch in der Bezugsspalte ändere, funktioniert die bedingte Formatierung wieder. Vielleicht hat hier ja jemand einen Hinweis zu.


.xlsm   test.xlsm (Größe: 75,76 KB / Downloads: 6)

Danke im Voraus
Antworten Top
#2
Hola,

hinter Converse steht ein Leerzeichen. Übrigens reicht:

=$D1="converse" völlig. Ein Bereich bleibt in der Formel unbeachtet.
Auch das ganz über die komplette Spalte laufen zu lassen ist eher hinderlich - das frisst Ressourcen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Und sie Lesbarkeit könnte auch verbessert werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   __test snb.xlsx (Größe: 68,25 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Danke für die schnellen Antworten. Da hätte ich mich jetzt noch dumm und dämlich gesucht. Hatte extra auch versucht, den Begriff noch einmal manuell einzutippen, aber nicht daran gedacht, dass dann automatisch immer wieder der selbe Text mit Leerzeichen übernommen wurde.

(03.11.2016, 13:44)snb schrieb: Und sie Lesbarkeit könnte auch verbessert werden.

Mit verbesserter Lesbarkeit meinst du die anderen Farben? Das funktioniert leider nicht, weil ich noch wesentlich mehr Farben benötige und mir irgendwann die hellen Farben ausgegangen sind.
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Mit verbesserter Lesbarkeit meinst du die anderen Farben? Das funktioniert leider nicht, weil ich noch wesentlich mehr Farben benötige
und mir irgendwann die hellen Farben ausgegangen sind.

... und wenn man dann die Schriftfarbe anpaßt?

Ich könnte das allerdings nur mit VBA.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Man kann jede Farbe wählen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hallo snb,

Zitat:Man kann jede Farbe wählen:

das habe ich auch nicht bezweifelt  :05:

Aber es ist, jedenfalls für mich, eine ganz andere Kiste, abhängig von der Hintergrundfarbe
die Vordergrundfarbe zu ändern.
Und daran dachte ich, als ich schrieb, ich könnte das nur mit VBA erreichen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hi,

(03.11.2016, 13:02)steve1da schrieb: =$D1="converse" völlig. Ein Bereich bleibt in der Formel unbeachtet.
Auch das ganz über die komplette Spalte laufen zu lassen ist eher hinderlich - das frisst Ressourcen.

ich würde aus der Liste eine intelligente Tabelle machen (STRG-L mit Überschrift) und dann den Bereich der Gültigkeit der bedingten Formatierung auf den Bereich der Tabelle (im Muster also =$E$2:$K$35 für "wird angewendet auf") beziehen. Bei Erweiterung der Tabelle wird die Formatierung dann miterweitert.
Antworten Top
#9
(14.12.2016, 11:08)Rabe schrieb: Hi,


ich würde aus der Liste eine intelligente Tabelle machen (STRG-L mit Überschrift) und dann den Bereich der Gültigkeit der bedingten Formatierung auf den Bereich der Tabelle (im Muster also =$E$2:$K$35 für "wird angewendet auf") beziehen. Bei Erweiterung der Tabelle wird die Formatierung dann miterweitert.

Habe das gerade getestet, aber für mein Gefühl frisst das noch viel mehr Ressourcen als den Bereich der bed. Formatierung gleich einfach über einen entsprechend großen Bereich laufen zu lassen.
Antworten Top
#10
Hi,

bezgl. bedingter Formatierung solltest du dir mal diese Seite durchlesen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171. Ich glaube, dass du ein wenig umdenken wirst, was große Bereiche anbelangt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste