Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Dateien mit VBA automatisieren
#1
Hallo liebe Community,

aufgrund eines Praktikums möchte ich bei meinem neuen Arbeitgeber natürlich beweisen, auch wenn ich absoluter Neuling in der Programmierung von Excel bzw VBA bin.
Es geht wie so häufig um Prozessoptimierung, insbesondere um Zeiteinsparung.
Wie schon oben erwähnt, bin ich in VBA ein absoluter Nichtskönner, trotzdem hoffe ich mit eurer Hilfe vieles dazu lernen zu können.

Mein Arbeitsauftrag lautet:

1) Excel-Werte eines Sheets in ein anderes von mir erstelltes Sheet importieren (möglichst bei Drücken eines Buttons)

2) unnötige Spalten löschen bzw ausblenden

3) Abzählen von Werten (nach Filtern)


Natürlich kommen noch einige unzählige arbeitsschritte hinzu, die das ganze nicht vereinfachen, jedoch jeder anfang hilft. Aus diesem Grund wäre ich sehr erfreut, wenn ihr mir bei meinen Startschwierigkeiten helfen könntet oder mir auch hilfreiche links schicken könntet.

Gruß Pascal
Antworten Top
#2
Hallo,

aufgrund deiner sehr allgemein gehaltenen Beschreibung könnte ich mir auch den Einsatz von PowerQuery vorstellen.

Dazu müsste auf dem PC bei XL2013 ein entsprechendes Addin isntalliert werden. Wäre das möglich oder ist Grundvoraussetzung, dass die Aufgabe mit VBA gelöst wird?

Zitat:Natürlich kommen noch einige unzählige arbeitsschritte hinzu

Dieses 'nebulöse' Umschreiben macht das ganze nicht einfacher.

Es wäre hilfreich wenn du eine anonymisierte Beispielsdatei zur Verfügung stellst aus der man den genauen Tabellenaufbau erkennen kann und anhand derer du die Aufgabe entsprechend genau beschreiben kannst.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Tongue 
Hallo,

Zitat:Natürlich kommen noch einige unzählige arbeitsschritte hinzu, die das ganze nicht vereinfachen, jedoch jeder anfang hilft. Aus diesem Grund wäre ich sehr erfreut, wenn ihr mir bei meinen Startschwierigkeiten helfen könntet

das können wir ja gerne versuchen, denn nur Versuch macht kluch  :19:

der erste Schritt sind das
- Vorhandensein der Quelldatei, >>> das ist das Teil, daß die Daten liefert
und das
- Vorhandensein der Zieldatei,   >>> das ist die Datei, in der die Daten landen sollen.
Hier macht man sich sinnvollerweise auch Gedanken um den sinnvollen Aufbau der Datei bzw. der Tabelle(n),
dazu muß man wissen, was benötigt wird und berücksichtigt das beim Blattaufbau / Tabellenaufbau.

ist man damit fertig, dann erst kann man an's Programmieren denken.
Da VBA-Programmierung zeilenweise funktiioniert, muß man eben auch Schritt für Schritt programmieren
was passieren soll und auch das, was nicht passieren soll.
All das solltest Du uns mal exakt zur Verfügung stellen. Dann sehen wir weiter.

Das sind ordentlich viel Hausaufgaben, ich weiß. Aber ohne wird es nichts werden.

Hast Du das zusammengetragen, dann können wir Dir bei Deinen "unendlich vielen Arbeitschritten"
unendlich viel besser bzw. in Deinem Fall, wo ja eher gar keine Info's vorliegen, überhaupt erst, weiterhelfen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
@ Peter: ich muss mit vba arbeiten, da mein arbeitgeber es so vorsieht... werde heute Abend nach der arbeit versuchen eine bespieldatei hochzuladen.

@ Kaptain Blaubär:
Quelldatei ist vorhanden
Zieldatei inkl. Aufbau ist auch vorhanden

mein erstes Ziel ist es aus der quelldatei (angenommen 5 Spalten: meinetwegen A B C D E) --> nur Spalte A B E  in die Zieldatei zu importieren.


Danach soll die Reihenfolge der Spalten in der Zieldatei verändert werden ( --> Meinetwegen B E A)


nächster Schritt: Zeilen sollen dem Filter entsprechend der Größe nach absteigend sortiert werden (angenommen: A = Alter)
Beispiel: E =Name
Max 22    
Jannik 25
Moritz 17
Tobias 28

Tobias 28
Jannik 25
Max 22
Moritz 17

nächster Schritt: Alter soll farbig markiert werden
Beispiel:
17 < 18  (Minderjährig) --> ROT
22, 25, 28 >= 18 (Volljährig) --> GRÜN 

Fortzsetzung folgt....
Antworten Top
#5
Hallo Neuling,    willkommen im Forum ...

wenn du Vba lernen willst ein guter tipp von mir:  Makro Recorder benutzen und alles aufzeichen. z.B. sowas:
Zitat:22, 25, 28 >= 18 (Volljährig) --> GRÜN 
gehe in die Zelle, und Färbe sie grün ein.  Auch mal andere Farben und verschiedene Arten Grün.
Daselbe mit Schriftfarbe.  Zellen kopieren, woanders einfügen, Saplten/Zeilen Ein und ausblenden.

Mit dem Recorder kannst du dir am schnellsten Basis Wissen über die Standardbefehle aneignen.
Danach kömmt die echte Praxis, wenn man sieht das die Profis zu 95 % auf Select verzichten!!  

2. Tipp:  Eine eigene Excel Tabelle anlegen und aus den Internet Archiven viele Beispiel Makros herunterladen
Du wirst sie nicht auf Anhieb verstehen, aber wenn du sie in Test Tabellen ausprobierst begreifst du den Code.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#6
Hallöchen,

3) Abzählen von Werten (nach Filtern)

schaue Dir dazu mal die Funktion TEILERGEBNIS an. Die ganz normalen Excel-Funktionen kann man übrigens auch im VBA verwenden. Oder man verwendet die Funktion in einer Zelle und ruft im VBA das Ergebnis ab. ...

Schaue beim Anlegen einer Tabelle oder Liste auch gleich mal unter Menü | Einfügen | Tabelle. Damit kann man auch ab und an glänzen Smile und zudem auch gut damit arbeiten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste