Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Datum in Zeile suchen & darunter liegende Zelle befüllen.
#1
Hallo beisammen,

ich hoffe jemand hat hierfür eine Lösung. Ich möchte das heutige Datum in einer Zeile finden und darunter den entsprechenden Tages werte ein tragen. Das Datum finde ich jedoch weiß ich nicht, wie ich die gewünsche Zelle darunter auswählen kann.

Das heist: Die Daten stehen in Zeile A1:X1. Da da sheutige Datum in Spalte D1 zufinden ist (Beispiel) möchte ich den Wert XXX in Zelle D3 eintragen lassen.

Kennt jemand einen Lösungsweg?
Was ich schon habe:

 Dim zelles As Range
 Dim bereichs As Range
 Dim datum As Date
 datum = Range("A2")
 Set bereichs = Sheets("tabelle1").Range("A1:o1")
 Set zelles = bereichs.Find(what:=datum, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
 If zelles Is Nothing Then
 MsgBox "Datum nicht gefunden"
 Else
 MsgBox "Datum befindt sich in Zelle" & zelles.Address
 zelles.Select
 End If


.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 15,21 KB / Downloads: 5)

Besten Dank vorab und viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe mir deine Datei nicht heruntergeladen daher nur der Eintrag mit "XXXXX"
Code:
Dim zelles As Range
Dim bereichs As Range
Dim datum As Date
datum = Range("A2")
Set bereichs = Sheets("tabelle1").Range("A1:o1")
Set zelles = bereichs.Find(what:=datum, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If zelles Is Nothing Then
MsgBox "Datum nicht gefunden"
Else
MsgBox "Datum befindt sich in Zelle" & zelles.Address
zelles.Offset(2, 0) = "XXXXX"
zelles.Select 'nicht unbedingt nötig
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Dreas-wing
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste