Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1 Auswertung viele Datenlieferanten
#1
Sad 
Hallo werte Excel-perten,

ich benötige Eure Hilfe :(

Mein Ziel ist eine Auswertungsmappe, bei welcher für jede Zeile eine andere Arbeitsmappe die Daten liefert.

Jede Datenliefer-Mappe (ich nenne sie mal Kundex.xlsx) wird einen einzigartigen Namen tragen und
im gleichen Ordner wie die Auswertungsmappe liegen.

Ich "könnte" jetzt natürlich

Zelle anklicken->"=" setzen->in Kundex.xlsx Zelle anklicken-> ENTER etc. etc. etc.

Wenn es nur ein paar Zellen wären, dann wäre das ok und ausreichend.

ABER.. es sind je Zeile 29 Werte zu setzen, welche aus Kundex.xlsx kommen... und das bei rund 70 Kunden :(

Ich kann eine Tabellenblatt anlegen, wo jedem Kundennamen eine Tabelle zugeordnet ist.

Ich meine, sowas geht mit SVERWEIS, bekomme das aber nicht hin :(

Beispiel:

Auswertung:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Und aus dieser Tabelle kommen die Daten (mal 70 Stk.)
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich habe mal die Beipsieltabellen angehängt...

Ich danke Euch vielmals im voraus für die Hilfe... :)


Angehängte Dateien
.xls   Muster-Auswertung_2016.xls (Größe: 90,5 KB / Downloads: 8)
.xlsx   Kunde1-Statistik_2016.xlsx (Größe: 17,67 KB / Downloads: 9)
Gruß

Marquee
Antworten Top
#2
Hallo,

da noch niemand geantwortet hat, meine Einschätzung:

Mit vba ist es möglich, entweder generiert man die Formeln, um die Daten aus den geschlossenen Dateien auszulesen, oder man öffnet sie der Reihe nach. Vielleich ist es möglich, eine "elegante" Schleife für die Zuordnung zu finden.

Da es aber eher viel mühsame Detailarbeit ist, wäre das eher ein Auftrag für einen Dienstleister.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Marquee,

@ Hallo Fennek  du warst etwas schneller.  Während ich noch am programmieren war hast du schon geantwortet.

Anbei meine Beispieldatei mit dem neu eingefügten Blatt1. Das brauche ich zum auflisten der Dateien, um aus dem Dateinamen dann die Formel zum auslesen der Werte entwickeln zu können.  Falls die vielen Dateien einen Fehler enthalten das Werte fehlen finde ich ihn und er wird Rot markiert.  

Wie gefällt euch meine Arbeit??  Nur aus Spass am Forum geschrieben.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Muster-Auswertung_2016 F.xlsm (Größe: 61,04 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hi & Hallo,

sorry, für die späte Antwort... haben grad Hochsaison :/

das hat so semigut funktioniert :(

Ich habe den Pfad angepasst auf einen Extra-Ordner (dort sollen die Daten später gesammelt werden).

Wenn ich jetzt versuche, die Daten einzulesen muss ich für jedes Feld der ersten Zeile ein Datei-Auswahlfenster
wegklicken, aber die Folgezeile wird gar nicht ausgefüllt.

Zumal ich noch nicht sehe, wie die erfassten Ergebnisse denn dem jeweiligen Kunden zugeordnet werden
sollen... aber ich kenn mich mit Macros auch überhaupt nicht aus ;)

Wobei sich das Macro wahrscheinlich sogar einsetzen läßt, um auch direkt den Kundennamen einzupflegen.

Die Excel-Mapp könnte einfach den Kundennamen tragen...

Die Frage lautet... wie?

Ohne Macros läßt sich das wohl nicht lösen, oder?

Ich habe mal meine Muster als zip angehängt


Angehängte Dateien
.zip   Statistik.zip (Größe: 70,64 KB / Downloads: 2)
Gruß

Marquee
Antworten Top
#5
Hallo,

ich habe die ursprüngliche Datei noch mal etwas nachgearbeitet, und kann jetzt den Kunden Namen aus der Zelle C38 Partnername laden. Steht der Button "Zustimmung" auf Nein wird der Kunden Name Rot markiert.  Ein paar Dinge der Rückmeldung verstehe ich aber nicht, z.B. diesen Satz.

Zitat:Wenn ich jetzt versuche, die Daten einzulesen muss ich für jedes Feld der ersten Zeile ein Datei-Auswahlfenster wegklicken, aber die Folgezeile wird gar nicht ausgefüllt.

Mein Makro öffnet kein Datei Auswahlfenster, da muss auch nichts weggeklickt werden. Es sei denn der Teil wurde geändert?? Dann weiss ich nicht was da passiert. Dafür habe ich im angehangen Beispiel vergemerkt das der Pfad nicht stimmen kann!   Es werden nicht Kunden Dateien eingelesen, sondern die Statistik 2009 + 2010.  In welchem Ordern sind die Kunden Dateien? Wenn der Ordner korrekt aufgelistet wird, werden auch die Formeln korrekt eingesetzt. Ansonsten gibt es "Formel Error" im Blatt!  Bitte das ganze in der neuen Mappe nochmal prüfen und zurückmelden.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Auswertung_Kennzahlen_2017-2.xlsm (Größe: 36,83 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo,

vielen Dank erst einmal vorab für Deine Mühe :)

Zuerst zur Frage in Deiner Mappe ;;)

Die "Kundenmappen" werden im gleichen Verzeinis liegen, wie die Auswertung.

Nun zur Deiner Frage hier:

Ich habe Deine Mappe in das Verzeichnis kopiert und dort die 3 Test-Mappen angelegt.

Als ich dann Deine Mappe geöffnet habe, habe ich den Pfad angepasst, weil ich dachte, dass Dein Macro wird bestimmt darauf zugreifen wollen und braucht den richtigen Pfad.

Als ich dann "Ordner einlesen" und anschließend auf "Formen einsetzen" klickte, sprang Excel auf den ersten Tab und öffnete für jede Formel ein Datei-Auswahl-Fenster.

Als ich das eben noch einmal nachgespielt habe, funktionierte das jedoch Problemlos... merkwürdig...

Ich habe mir nun Deine Mappe v2.0 angesehen und auch in das Verzeichnis kopiert, wo später alles liegen soll.

Nach dem Start ist mir aufgefallen, dass in dem "Formel-Tab" (ich nenn das mal so ;)) noch alte Daten stehen, ist das richtig? Kann das rot markierte weg?
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ok.. weiter im Text..

Ich habe den Pfad wieder geändert (sieht man auf dem Bild) und anschließend den "Ordner eingelesen". Dein Macro zeigt mir links, was er gefunden hat.. soweit richtig :) Danke

Wenn ich jetzt aber "Formeln einsetzen" klicke, springt Excel auf Tab 1 und ich bekomme folgendes Fehlerfenster :(

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Obwohl die Mappe ja gefunden wurde :(

Es wird auch nichts eingetragen.. auch nicht von den anderen Tabellen :(

Was mache ich falsch?

Danke :)
Gruß

Marquee
Antworten Top
#7
Hallo Marquee,

ich habe die Datei noch einmal überarbeitet, weill mir ein paar Fehler aufgefallen sind.  Beim auflisten gibt es jetzt eine Prüfung ob im Dateiname das Wort "statistik" vorkommt.  Diese Datein werden nicht mehr aufgelistet!!  Im zweiten Makro prüfe ich ob in der 1. Formel das Blatt "Kennzahlen" vorkommt.  Wo dieses Sheet fehlt wird die Formel nicht mehr ausgefüllt.

Ichj hoffe das die neue Version besser läuft, vielleicht gibt es noch eine Funktion die ich nicht beeinflussen kann. Es ist möglich das die neuen Excel Versionen eine Automatik drin haben das bei fehlenden Blättern automatisch ein Dialog geöffnet wird um diese Datei manuell zu suchen.  Im Augenblick weiss ich nicht wie man das abschalten kann?

Probier bitte erst mal aus wie gut das neue Beispiel funktioniert.  Sind im Ordner ausser Statistik noch andere Dateien die -keine- Kunden Dateien sind solltest du diese Dateien vor dem Formel einsetzen manuell löschen und nach oben schieben. Bitte keine Leerzeilen lassen! Dann sollte es keinen Dialog mehr geben!   (Der rote Bereich im Beispiel 1 war nur Info, habe ich gelöscht.)

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Auswertung_Kennzahlen_2017-3.xlsm (Größe: 38,83 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hi,

leider funktioniert das noch immer nicht :(

Ich habe die neue Mappe in den Ordner gepackt, in welchem auch die "Kunden-Mappen liegen (werden).

Doch auch hier ist es so, dass er die Formeln nicht wirklich eintragen will...

Um zu verdeutlichen, was passiert, habe ich mal ein Screen-Video erstellt, schau mal ;)

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Gruß und Dank
Gruß

Marquee
Antworten Top
#9
Mach eine 'echte' Database.

In Spalten produktname, kunde, preis, stück

In Zeilen: jedes Produkt pro Kunde
Antworten Top
#10
wenn das so einfach wäre :(

Ich habe ja auch vorgaben :(
Gruß

Marquee
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste