Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen formatieren mit Einheit und automatischer Umrechnung
#1
Hi,

ich scheitere gerade an folgender Aufgabe:

in einer Spalte sollen Gewichtsangaben stehen. Es können vier verschiedene Gewichtsangaben vorkommen: Kilogramm, Gramm, Milligramm, Mikrogramm.
Mit den Gewichtsangaben soll auch gerechnet werden können, sodass diese als Zahl in Excel zur Verfügung stehen müssen.

Nun hätte ich zwei verschiedene Lösungsansätze, welche ich aber beide nicht umgesetzt kriege:

Möglichkeit 1:
Ich gebe 5 kg ein und Excel versteht anhand der Angabe kg automatisch, dass 5000 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 5000
Ich gebe 5 g ein und Excel versteht anhand der Angabe g automatisch, dass 5 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 5
Ich gebe 5 mg ein und Excel versteht anhand der Angabe mg automatisch, dass 0,005 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 0,005
Ich gebe 5 mcg ein und Excel versteht anhand der Angabe mcg automatisch, dass 0,000005 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 0,000005


Möglichkeit 2:
Ich gebe 5000 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 5000 und gibt aber automatisch für alle Zahlen größer 999 die Angabe kg in korrekter Form aus (hier 5 kg)
Ich gebe 5 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 5 und gibt automatisch für alle Zahlen zwischen 1 und 999 die Angabe g in korrekter Form aus (hier 5 g)
Ich gebe 0,005 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 0,005 und gibt aber automatisch für alle Zahlen zwischen 0,001 und 0,999 die Angabe mg in korrekter Form aus (hier 5 mg)
Ich gebe 0,000005 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 0,000005 und gibt aber automatisch für alle Zahlen zwischen 0,000001 und 0,000999 die Angabe mcg in korrekter Form aus (hier 5 mcg)


Hat jemand eine Idee?!
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Hat jemand eine Idee?!

Was spricht gegen Hilfszellen? In diese gibst Du Deine Daten ein und in der "Werte"zelle ermittelst Du Deinen jeweiligen wert in der gewünschten Maßeinheit, die Du notfalls in einer weiteren Eingabezelle (über Dropdownzelle) auswählst.

In der Wertezelle steht dann eine Formel und die Maßeinheit wird mittels benutzerdefinierten Zahlenformat und bedingter Formatierung zugewiesen.

Auf evtl. Rückfragen kann ich möglicherweise nicht gleich antworten, da ich die nächsten Tage nicht online sein kann
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz:
Tabellenblattname: Tabelle1
AB
15 g5000
213 mg13000000

Benutzte Formeln:
B1:  =LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)*(ZÄHLENWENN(A1;"* g")*1000)+LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)*(ZÄHLENWENN(A1;"* mg")*1000000)
B2:  =LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2)-1)*(ZÄHLENWENN(A2;"* g")*1000)+LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2)-1)*(ZÄHLENWENN(A2;"* mg")*1000000)
© schauan

Die Formel müsstest Du noch für die anderen Gramme erweitern und dann kannst Du das anderswo verwenden.

der andere Punkt wird m.E. ohne Makro oder Hilfsspalte, wo das von Dir gewünschte Format ausgegeben wird, nix.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste