Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleiche Namen im Diagramm zusammenfassen
#1
Hallo Zusammen,

ich bin momentan etwas am verzweifeln, und zwar habe ich eine Tabelle bei der in der ersten Zeile mithilfe einer Dropdownliste gewisse Ereignisse eingetragen werden können.
Nun will ich die Inhalte in einem Grantt-Diagramm darstellen, allerdings bekomme ich es nicht hin das im Diagramm an der X-Achse nicht jeder Eintrag extra aufgeführt ist, sondern das gleiche Einträge zusammenfasst werden.

In der Datei betrifft das das Ereignis "Update".

Ich hoffe ich könnte das Problem einigermaßen verständlich machen ;)

Danke schon mal im vorraus.

MfG

Harry


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,64 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hat niemand ein Tipp für mich?

Oder hab ich mein Problem nicht verständlich genug formuliert Huh

MfG Harry
Antworten Top
#3
Hallo Harry,

dann fangen wir mal an Smile

Zuerst einmal ein Hinweis. Wenn Dein Diagramm auf den festen Bereich dieser 4 Zeilen aufbaut, dann wird da nichts zusammengefasst. Du müsstest die Daten in einem anderen Bereich zusammenfassen und darauf aufbauend das Diagramm erstellen.

So, und dafür jetzt erst mal der Anfang. Es gibt eine Formellösung, mit der Du eine Liste ohne Duplikate erstellen kannst - hier also mit dem Update nur 1x. Schaue mal dort hinein:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

Wenn das passt, melde Dich noch mal und wir machen weiter Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Harry
Antworten Top
#4
Danke schon mal für den Ansatz.

Ich habe jetzt eine Hilfsspalte erstellt die die Ereignis Spalte nach Duplikaten durchsucht, also in dem Fall den zweiten Eintrag "Update" rausfiltert.

wenn ich jetzt den Quellbereich im Diagramm, der davor auf die Ereignisspalte verwiesen hat, auf die Hilfsspalte ändere, die ja nur 3 Einträge umfasst, steht im Diagramm zwar nicht mehr zweimal "Update" aber der zweite Update Eintrag ist immernoch vorhanden, er ist jetzt nur nicht mehr beschriftet.

MfG

Harry
Antworten Top
#5
Hallöchen,

hast Du eventuell die Daten nicht zusammengefasst? Wenn Du die Beschriftung und die Daten zusammenfasst, hast Du doch einen kompletten "Datensatz" und nicht nur eine Beschriftung weniger.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
mmh also ich habe diese Formel genommen: {=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;C$1:C1))>=ANZAHL2(A$1:A$99);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$1:C1;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>"");0)))}
jedes C habe ich mit dem Buchstaben meiner Hilfsspalte ersetzt.

ich guck noch mal drüber und lad dann heute Nachmittag die überarbeitete Excel Datei hoch.
Antworten Top
#7
Hallöchen,
Na, dann warte ich mal ab. Wie gesagt, Du solltest dann 3 Beschriftungen und 3 Balken bekommen. Die 4. Stelle sollte komplett leer sein.
Damit im Diagramm nur so viele Stellen erscheinen wie dann Daten zusammengefasst sind, wäre dann der nächste Schritt. Aber erst mal muss der erste stimmen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Harry
Antworten Top
#8
So habe endlich mal wieder die Zeit gefunden mich um mein Excel Problem zu kümmern, ich hoffe du hast noch Zeit für mich  Angel

Anbei habe ich den aktuellen Stand hochgeladen, der momentan immernoch ist das die Formel zwar doppelte Einträge raussortiert, sich aber im Diagramm bis auf die Achsenbeschriftung nichts weiter ändert.

MfG Harry


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 v2.xlsx (Größe: 13,33 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste