Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abhängige Zellen abwechselnd Sperren
#1
Liebe Excel-Community,

ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Ich habe eine Tabelle erstellt, bei der ich verschiedene Parameter automatisch berechnen lassen kann. Alles nur in Excel, ohne VBA-Programmierung.

1) Ich möchte ENTWEDER das Gewicht ODER das Volumen eingeben. Je nachdem was ich eingebe, soll über die Dichte (diese ist im Programm hinterlegt) der übrige Parameter ausgerechnet werden.
Gebe ich also das Gewicht ein, soll die Zelle mit dem Volumen gesperrt und automatisch berechnet werden...und umgekerd. Lösche ich z.b. das Volumen aus der Zelle um das Gewicht eingeben zu können, sollte die Berechnungsformel noch immer hinterlegt sein...
Ich bräuchte daher 1. Hilfe dabei, dass die Formel immer in der Zelle bleibt und 2. dass beide Zellen voneinander abhängen und eine von beiden immer gesperrt wird (eventuell soll Text kommen "Eingabe nicht möglich, da ... bereits definiert ist", dies ist aber nicht zwingend erforderlich...wird wahrscheinlich zu kompliziert)
2) Um die Kraft zu berechnen, brauche ich den projizierten Querschnitt. Dazu habe ich eine Tabelle wie folgt angelegt:
Vorzeichen | Geometrie | Horizontal | Vertikal | Durchmesser | Fläche

- Vorzeichen ist ein Dropdown menü mit "+" und "-", je nachdem ob die Fläche addiert oder subtrahiert werden soll (LOCH)
- bei Geometrie kann zwischen "Rechteck" und "Kreis" ausgewählt werden. Wenn nun Rechteck gewählt wird, soll nur Horizontal und Vertikal ausgefüllt werden können...dies funktioniert auch...wird ein durchmesser eingegeben, kommt bei auswahl Rechteck eine Fehlermeldung....umgekertd das Gleiche...also das Funktioniert einwandfrei...das Problem ist allerdings:
--> ich habe in der Zelle für Horizontal und Vertikal hinterlegt als Formel: "=WENN(J7="Rechteck";" ";"-")" und bei Auswahl Kreis =WENN(J7="Kreis";" ";"-")
Somit wird, je nachdem was ausgewählt wurde, in den übrigen Zellen eine "-" angezeigt, sodass man da nichts eingeben kann.
Gebe ich allerdings zuerst ein Rechteck vor, gebe dann H und V ein...und möchte dies zu Kreis korrigieren, verschwindet die hinterlegte Formel wieder und das "-" wird nicht angezeigt, da die Formel überschrieben wurde. Somit sollte die Formel auch immer hinterlegt sein und die Zellen dementsprechend komplett gesperrt und zurückgesetzt werden auf das "-" bei einem Geometriewechsel.
 
Hierbei bitte ich um Hilfe.

Wäre nett wenn mir da ein Experte weiterhelfen kann.

Grüße, Daniel!!!
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

zu 1.) angenommen eingaben sollen in B3 und C3 erfolgen dann einfach diesen beiden Zellen folgende benutzerdefinierte Datengültigkeitsformel zuweisen: =ANZAHL(B3:C3)<2

zu2) dazu stelle bitte (D)eine Beispielarbeitsmappe hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • DanielBr
Antworten Top
#3
Danke für deine rasche Antwort.

Zu Punkt 1 wurde eine Excel Beispielmappe "BEispielmappe 1" hochgeladen.
Zu Punkt 2 gehört Datei "Beispielmappe 2"  ;).

Danke für eure Hilfe!!!


.xlsm   Beispielmappe_1.xlsm (Größe: 14,51 KB / Downloads: 1)

.xlsm   Beispielmappe_2.xlsm (Größe: 14,13 KB / Downloads: 0)

lg Daniel
Antworten Top
#4
Hi Daniel,

du schreibst:

Zitat:Ich habe eine Tabelle erstellt, bei der ich verschiedene Parameter automatisch berechnen lassen kann. Alles nur in Excel, ohne VBA-Programmierung.

Wieso lädtst du dann eine .xlsm-Datei hoch? Hast du eventuell doch Makros im Sinn?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(25.10.2016, 06:21)WillWissen schrieb: Hi Daniel,

du schreibst:


Wieso lädtst du dann eine .xlsm-Datei hoch? Hast du eventuell doch Makros im Sinn?

Also das ganze nur mit Formeln in den Zellen, Visual Basic kann ich leider nicht (mehr).
Habe 2 Beispieldateien hochgeladen.
DANKE!!! =)

lg
Antworten Top
#6
Hallo Daniela

dann stelle doch bitte Deine Dateien als XLSx-Dateien hier ein.

Allerdings könnte ich jetzt auf auf diese  nicht mehr reagieren, da ich die nächsten Tage nicht online sein kann. Aber evtl. kann Dir ja jemand anderes zwischenzeitlich weiterhelfen. Anderenfalls müsstest Du dich bis nächste Woche gedulden.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#7
Okay, danke.
Der Unterschied in der Endung war mir bislang noch neu.

Hier alle meine Dateien.

Danke bereits im voraus. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann =)

Grüße, Daniel (männlich =D)


.xlsm   Beispielmappe_1.xlsm (Größe: 14,51 KB / Downloads: 0)

.xlsx   Beispielmappe_1.xlsx (Größe: 11,32 KB / Downloads: 3)

.xlsm   Beispielmappe_2.xlsm (Größe: 14,13 KB / Downloads: 1)

.xlsx   Beispielmappe_2.xlsx (Größe: 10,91 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Leider bin ich noch immer am tüfteln und noch zu keiner passenden Lösung gekommen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Grüße, Daniel
Antworten Top
#9
Hi Daniel,

zu Pkt. 2: bei deinem jetzigen Aufbau lässt sich ein Überschreiben der Formeln nicht verhindern. Das wäre nur mit einem Makro zu lösen. Wie wäre aber eine optische Sperre? Mein Vorschlag mit einer bedingten Formatierung:

Berechnung

BCDEFGH
2NummerVorzeichenGeometrieAbmessungFläche
3HorizontalVertikalDurchmesser
4[ ][+/-][Rechteck,Kreis][cm][cm][cm][cm²]
51+Kreis0,0
62+Rechteck0,0
73+Kreis0,0
84+Rechteck0,0
9Fläche gesamt
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
E51. / Formel ist =$D5="Kreis"Abc
F51. / Formel ist =$D5="Kreis"Abc
G51. / Formel ist =$D5="Rechteck"Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Zu deinem ersten Problem fällt mir nur ein, die Zellen in Spalte C als Eingabefelder zu belassen und daneben (Spalte E) die Berechnungen durchzuführen. Deine entsprechenden Formeln kannst du mit Bedingungen (z.B. WENN(...) hinterlegen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste