Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benötige Hilfe bei Bedingungen mit EDATUM
#1
Moin,

mein erster Beitrag hier. Bisher konnte ich alle Excel Herausforderungen lösen aber diesmal klappt es nach endlosen rumprobieren immernoch nicht. Die Suchfunktion habe ich genutzt aber nichts passendes gefunden. Ich bräuchte etwas Unterstützung bei folgender Tabelle.

Ich habe eine Terminliste erstellt. Die Termine kehren in unterschiedlichen Intervallen wieder. 

   


Im o.g. Beispiel habe ich in dem Feld H2 das Datum der letzten Prüfung manuell eingegeben. Im Feld I2 arbeite ich nun mit der Formel

=WENN(H2="";"";EDATUM(H2;6))

Die Prüfung in diesem Beispiel muss also alle 6 Monate durchgeführt werden.
Ich möchte nun, dass das Feld I2 mit Bedingungen in Ampelfarben signalisiert wann welcher Termin fällig ist.

Z.b.
Feld I2 ist grün wenn der Termin mehr als 3 Monate in der Zukunft liegt
Feld I2 ist gelb wenn der Termin weniger als 3 Monate in der Zukunft liegt und
Feld I2 ist rot wenn der Termin älter als heute ist.

Eigentlich dachte ich das es ganz einfach wäre wenn ich aber die 3 Bedingungen auf das Feld lege wird immer die falsche Farbe angezeigt. Ich habe bei den Bedingungen mit z.B. =heute()+90 und grüner Formatierung des Feldes gearbeitet. Mit EDATUM in der Bedingung habe ich auch keinen Erfolg gehabt.

Was wäre hier euer Lösungsansatz? Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß
Timo
Antworten Top
#2
Moin!
Du musst der bedingten Formatierung Formeln hinterlegen.
Markiere Spalte I, bed. Form., Formel ist:

Code:
rot: =I1<HEUTE()
gelb: =UND(I1>Heute();I1<=EDATUM(HEUTE();3))
grün: =I1>EDATUM(HEUTE();3))

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • maytn
Antworten Top
#3
Hallo,

so oder so ähnlich.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Ampel.xlsx (Größe: 10,33 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Super vielen Dank Ralf!
Antworten Top
#5
(24.10.2016, 12:42)RPP63 schrieb: Moin!
Du musst der bedingten Formatierung Formeln hinterlegen.
Markiere Spalte I, bed. Form., Formel ist:

Code:
rot: =I1<HEUTE()
gelb: =UND(I1>Heute();I1<=EDATUM(HEUTE();3))
grün: =I1>EDATUM(HEUTE();3))

Gruß Ralf

Hallo Ralf, wenn es keine 4. Bedingung gibt, die eintreten kann, reichen 2 bed. Form. Jede bed. Form., die man sparen kann ist eine gute...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Moin Jörg!
Zitat:Jede bed. Form., die man sparen kann ist eine gute...
Wohl wahr! Idea
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass es am besten ist, gänzlich auf bed. Form. zu verzichten.
Gerade in (sehr) großen Listen sind das hochgradige Bremsen.
Da werte ich lieber mit simplen Formeln aus und verzichte auf volatile Funktionen wie HEUTE()

Heute() wird als Wert per Workbook_Open in eine Zelle geschrieben und dann werden Platzhalter als Buchstaben in eine Hilfsspalte geschrieben, nach denen dann problemlos gefiltert werden kann.

My two cents,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste