Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel runterziehen, Bezug um 2 Zeilen verschieben
#1
Hallo zusammen,

ich verusche gerade Daten auszuwerten, die etwas ungünstig erfasst sind. Die Daten sind in einzelne Reihen (1, 2 ...) unterteil und dann steht jeweils ein Buchstabe und eine dazugehörige Zahl. (Tabelle1)

     A   B   D   C
1   2    2   4   2

    B   A    B   C
2  3    2   5    1

Ich bauche die Reihenunterteilung nicht und möchte einfach die jeweiligen zugehörigen Zahlen zu den Buchstaben sehen, also es soll so aussehen (Tabelle2)
    A    B   C    D
    2    2    2   4
    2    3    1     
          5

Um das zu erreichen habe ich folgende noch simple Wenn-Formel erstellt.
{=WENN(Tabelle1!B4:E4=Tabelle2!$A$1;Zeiterfassung!B5:E5;"")}

Nun würde ich diese gerne einfach runterziehen, aber da die Daten ja immer über zwei Zeile gehen möchte ich als nächsten Bereich
nicht Tabelle1!B5:E5, sondern Tabelle1!B6:E6, dann als nächste B8:E8, B10:E10 usw. Natürlich auch immer um 2 verschoben im Dann-Bereich der Formel.

Wäre super, wenn jemand weiß ob bzw. wie so etwas geht! :)

Und ja es ist mir nun schon aufgefallen, dass in dem Beispiel bei B (das in Reihe 2 zweimal vorkommt, Excel nur den ersten Wert nimmt und aufschreibt). Hat jemand eine Idee wie man die Formel aufbereiten müsste, damit er immer die Summe abbildet, von allen zugehörigen Werten, die dazugehören? So würde ja nur die 3 stehen und da wo jetzt die 5 ist würde dann der Wert der nächsten Reihe stehen
Ansonsten würde ich das vorher manuell anpassen, und direkt auf 8 für B aufsummieren.

Danke
Jasmin
Antworten Top
#2
Hallo Jasmin

momentan ist (für mich) nicht ganz eindeutig, wo und wie Deine Daten in Tabelle1 angeordnet sind. Am besten Du stellst Deine Beispielmappe hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hallo,

außerdem ist diese simple WENN-Formel schlichtweg falsch und nicht funktionierend!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Habe jetzt eine Beispieltabelle hochgeladen (habe die Funktion vorher gar nicht gesehen Blush )

Und die simple WENN-Formel hat nur für den ersten Wert funktioniert, also habe ich sie mal durch Index + Vergleich ersetzt.

Mein Problem ist aber das gleiche, das ich gerne die Formel automatisch ziehen können möchte und sich der Bezug um zwei Zeilen verschiebt. Da ja immer so eine leere Zeile zwischen steht.

Gruß
Jasmin


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel daten.xlsx (Größe: 10,07 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo Jasmin

in Deiner Tabelle1 Zeile 6 steht "B" zweimal. Ist das korrekt ? Wenn die Buchstaben in einer Zeile mehrmals vorkommen können wird es komplizierter. Ohne dies berücksichtigen zu müssen, hätte ich momentan eine reine Formellösung. Meine Frage ist also, ist das für Dich schon ausreichend?
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#6
Hi,

ich denke das ist ein Fehler in der Tabelle. Ich würde das so angehen:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$5:$F$11;(ZEILE(A1)-1)*2+1;VERGLEICH(Tabelle2!A$3;INDEX(Tabelle1!$B$4:$F$10;(ZEILE(A1)-1)*2+1;);0));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Werner,

das kommt leider öfter vor, das einen Buchstaben mehrfach gibt. Mein Datensatz ist aber noch relativ überschaubar, sodass ich so etwas im Zweifel auch vorher manuell korrigieren könnte. Wenn es mit der Formel gleich berücksichtigt werden könnte, das Werte mit dem gleichen Buchstaben aufsummiert werden, wäre das natürlich sensationell. ::)

Ich freue mich auch schon riesig über eine Lösung, um erstmal die jeweilige zweite Zeile herauszubekommen.

Danke und Grüße
Jasmin
Antworten Top
#8
Hallo,

dann würde ich das so machen:


Code:
=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((INDEX(Tabelle1!$B$4:$F$10;(ZEILE(A1)-1)*2+1;)=A$3)*(INDEX(Tabelle1!$B$5:$F$11;(ZEILE(A1)-1)*2+1;)));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • nerdprincess
Antworten Top
#9
Hallo Jasmin,

das erleichtert natürlich die Auswertung enorm. Formel nach rechts kopieren:

ABCDE
3ABCDE
47187179
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4{=SUMME(WENN(Tabelle1!$B$4:$F$14=A$3;Tabelle1!$B$5:$F$15))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • nerdprincess
Antworten Top
#10
Hallo Werner,
hallo Edgar,

danke für eure Hilfe, das ist klasse! ::)

Vielen, vielen Dank, so funktioniert es prima.

Schöne Grüße
Jasmin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste