Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

viele Bedingungen verknüpfen?
#1
Hallo,

ich habe eine Abfrage über Dropdown Menus mit 5 Fragen erstellt. Jede Frage hat mehrere Antwortmöglichkeiten(auch kann es "nichts zutreffend" geben).
Der User soll sich von Frage 1 bis Frage 5 durchklicken und je nachdem, was er "eingeloggt" hat, soll am Ende in einer Zelle "ja" oder "nein" bzw. "Ja, weil dies und das", "ja, aber bla". Also nicht rein ja oder nein, sondern 5 Ausgaben sind möglich.
Also zb
Frage 1: (2)
Frage 2: (1)
Frage 3: (1) usw.
Und jetzt soll in der Ergebniszelle erkannt werden, dass (2)+(1)+(1) zb. "nein" ergibt. Aber auch (1) (1) (2) ist zb nein.

Nun sollen alle Fragen so in der Ausgabezelle verknüpft werden, dass je nachdem, was der User auswählt, am Ende die richtige Antwort dazu, zb. "ja, weil dies und das" automatisch angezeigt wird.

Wie kann ich sowas realisieren? Ich habe schon ewig mit WENN Formeln rumprobiert.... aber wie verknüpfe ich es so, dass die Ausgabe stimmt?

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

da ist mE zunächst kein reines Excelproblem. Definiere zunächst Deine konkreten Bedingungen, die im Endergebnis zu Deinem Zielergebnis führt in einer separaten Liste. Dann kann man die Auswertung in Abhängigkeit von diesem z.B. mit SVERWEIS() oder auch WAHL() vornehmen.

Wenn eine solche vorliegen sollte, stell diese aber nicht als Bilddateien sondern gleich in einer Excelarbeitsmappe hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Ok,

Ich weiße meine Antwortmöglichkeiten im DropDown Menu per Rechtsklick "Steuerelement formatieren " -> Zellverknüfpung zu.
Aber iwie kann ich in meiner Abfrageformel trotzdem nicht mit den Antworten der DropDown arbeiten....

Ich hab die Excel Datei mal angehängt.
Im ersten Reiter stehen die zu beantwortenden Fragen.
Zweiter Reiter zeigt die Fragen(auf die im ersten Reiter Bezug genommen wird)
und der dritte Reiter zeigt, was bei welcher Auswahl passieren soll - also bei CASE A zb: 2, keine Eingabe,1, 1, 3 -> ergibt Ergebnis "5"-te Zeile.

Und nun will ich eben in Zelle C33 im ersten Reiter meine Formel, die oben gesagtes abfragt - bzw. in C33 nach Durcklicken der Fragen "JA oder Nein" und zusätzlich automatisch in Zelle D33 "aber nur teilweise", " aber komplett" angezeigt wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 22,08 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo,

ich kann aus Deinen bisherigen Angaben in der Datei weder eine Logik erkennen noch welche andere Ergebnisse bei anderen Auswahlkombinationen möglich sind etc.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#5
Ok, ich versuche es nochmals zu erklären: Im ersten Reiter "Auswahl" sind die zutreffenden Fälle auszuwählen. Die Inhalte der Fragen stehen unter dem Reiter "Questions". Ich habe für die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten auf die schnelle irgendetwas hineingeschrieben, was nicht komplett einen Sinn ergibt. (Haus, Garten,....).  Es ist quasi so zu verstehen: Das soll eine Abfrage werden, mit der Mitarbeiter durch das Durchklicken am Ende ein Ergebnis erhalten(das soll viel Zeit sparen, da je nach Ergebnis viel weiterer Aufwand nötig ist...) Es gibt also 7 (CASE A-CASEG) denkbare Szenarien. Diese sind im Reiter "Bezug" aufgeführt. Angenommen der Mitarbeiter klickt die Fragen so durch, wie bei CASE A, also Question 1 nimmt er den (2) Wert im DropDown Menu, bei Question 2 keine Eingabe, Question 4 nimmt er den (1) Wert und bei Question 5 die (3) Auswahl - wie in Zeile 5 in der ExcelListe - dann soll automatisch Ergebnis 5 im Reiter "Auswahl" angezeigt werden. Ergebnis 5 ist bsp. Ja, jedoch Kunde nochmals anrufen. Ein Mitarbeiter fängt also bei Frage 1 an und klickt sich runter.. je nachdem, was er anklickt, erscheint automatisch ein Ergebnis... Die Case A-G sind die möglichen Szenarien... alles andere, ergibt keine Ausgabe/Ergebnis oder 0. Wird zB. bei jeder Frage die erste (1) ausgewählt und ist das nicht bei CASE A-G abgedeckt, steht bei Ergebnis 0 oder keine Übereinstimmung.

Ich hoffe, es ist nun klarer, falls nicht, bitte nochmals nachfragen.
Antworten Top
#6
Hallo,


Zitat:Ich hoffe, es ist nun klarer ...

Also zumindest für mich noch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#7
Die Excel Datei enthält 3 Tabellenblätter. "Auswahl", "Questions" und "Bezug".
Im Blatt "Auswahl" sind 5 Fragen, die beantwortet warden können.
Im Blatt "Questions" stehen die Auswahlmöglichkeiten, die im Blatt "Auswahl" bei den Fragen im Kombinationsfeld ausgewählt werden können. (Bei Frage 1 zb. Haus(1) oder Wohnung (2) ).
Je nachdem, welche Fragen ausgewählt werden, soll im Blatt "Auswahl" unten ein Ergebnis "JA", "JA, aber beachte.." oder "NEIN" ausgegeben werden.

Ob JA, JA, aber beachte..., oder NEIN ausgegeben wird, hängt von der jeweiligen Frage ab.

IM Tabellenblatt "Bezug" sind verschiedene Fälle aufgeführt. (CASE A bis CASE G).
Bei Case A zb. steht, welche Nummern(es steht hinter jeder Auswahlmöglichkeit einer Frage eine Nummer zb. (1), (2), (5) dahinter) bei Frage 1-5 ausgewählt werden müssten, damit das Ergebnis (Zelle H) im Blatt "Bezug" im ersten Tabellenblatt "Auswahl" ausgegeben wird.
Ein Ergebnis wird nur ausgegeben, wenn einer der Fälle eingetreten ist, ansonsten soll "Keine Übereinstimmung" als Ergebnis angezeigt werden.

Ein User beantwortet die Fragen zb folgendermaßen:
Bei Frage 1 wählt er "wohnung (2)",
bei Frage 2 wählt er "keine Eingabe",
bei Frage 3 wählt er "Gras im Garten(1)",
bei Frage 4 wählt er "rasenmäher strom(1)",
bei Frage 5 wählt er "keinen mäher(3)"

Nun ist im Tabellenblatt "Bezug" aufgelistet, welche Auswahlmöglichkeiten getroffen werden, damit ein Fall eintritt und so das dazugehörige Ergebnis ausgegeben wird.

Im Beispiel wurden ausgewählt:
(2) -> keine Eingabe -> (1) -> (1)-> (3) was zu dem Ergebnis führt: "JA" (H5 Blatt "Bezug")
Diese Auswahl entspricht dem Case A.

Ich will nun wissen, was ich in Zelle "C33" im Blatt "Auswahl" schreiben muss, damit oben genanntes berücksichtigt wird und das entsprechende Ergebnis ausgegeben wird?
Unter Berücksichtigung aller Fälle natürlich.

=wenn(Frage1=Questions!A4, Frage2=Questions!A10, Frage 3=Questions!A23, Frage4=Questions!A30, Frage5=Questions!A40, dann gebe Questions!45 aus) + für Fall b, c, d,e,f + falls anders beantwortet, "keine Übereinstimmung" ausgeben)

=wenn(A8=Questions!A4,A13=Questions!A10,A18=Questions!A18,A23=Questions!A30,A28=Questions!A40;Questions!45)
Ich hoffe, jetzt ist es klarer - diese wenn Formel funktioniert nicht, aber soll das Prinzip aufzeigen.
Ich verstehe auch nicht, wie ich gewisse Zeilen des DropDownMenus in einer Formel auswählen kann....

Ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen, ich bin total am verzweifeln.

Tausend tausend Dank und einen schönen Tag heute.


Angehängte Dateien
.xlsx   test2.xlsx (Größe: 22,45 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo,

aus Deiner Tabelle ergeben sich 252 Möglichkeiten. Was soll dann wann gelten???????????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Es gibt 5 Fragen und 7 Fälle.
Wenn die Nummern wie auf der angehängten Datei bzw unter dem Reiter "Bezug" eintreten/die Fragen so beantwortet werden wie dargestellt, dann soll das der jeweilige Text unter Ergebnis in Zelle H ausgegeben werden.
Zb Case D "keine Eingabe" "1", "4", "keine Eingabe", "keine Eingabe" -> Ja, wie immer soll ausgegeben werden.

zB Case G "keine Eingabe" "2", "7", "keine Eingabe", "keine Eingabe" --> JA.
Wird nun was anderes eingegeben, was nicht mit den Fällen abgedeckt ist, soll "keine Übereinstimmung" ausgegeben werden.

Die Auswahl der Fragen muss immer gleich sein, wie in der angehängten Tabelle, damit das Ergebnis ausgegeben wird.
Alles andere, abweichende, soll mit "keine Übereinstimmung" ausgegeben werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Hallöchen,

wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig verstanden habe, ergibt sich die Antwort entweder aus der Summe oder der Art der Einträge.
Code:
(2)+(1)+(1) zb. "nein" ergibt. Aber auch (1) (1) (2) ist zb nein.


Mit der Summe wäre es relativ einfach. Angenommen Question1 steht in Spalte B und Question5 in Spalte F, dann z.B. =WENN(SUMME(B2:F2)=4;"Nein";"Was anderes")
Wenn sich für "nein" die Summe aus 3 Zahlen ergeben muss (4 aus 2 Zahlen hast Du auf dem Bild als "Ja"), dann kann man das mit ANZAHL kombinieren, dann z.B. =WENN(UND(SUMME(B2:F2)=4;ANZAHL(B2:F2)=3);"Nein";"Was anderes")

5 aus 2 Zahlen wäre Ja, wie immer
9 aus 2 Zahlen oder 4 aus 2 Zahlen wäre Ja

usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste